Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen

Posted by pfaerber 
Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
July 25, 2011 12:41PM
Hallo ich habe mich vom Reprap Virus anstecken lassen.

Ich versuche jetzt ein Prusa Mendel zu bauen. Der Anfang sieht auch schon ganz gut aus :-)
Aber jetzt stellen sich hier die ersten (naja einiges habe ich hier ja schon gefunden) Fragen ein.

Aber erstmal zu meinem Plan es soll wie gesagt ein Prusa Mendel werden mit einer Gen7 zu begin mit der teacup.

Da ich beim bestellen der nötigen Teilen ein wenig geschlammt habe fehlten ein paar Teile und ich kann
mir gedanken über die nächsten Schritte machen. Also habe ich mir ein Rechner mit Ubuntu Linux eingerichtet
und mal geschaut was auf der Software Seite so geht. Ich habe mir RepRapHost, Printrun, Repsnapper und
Skeinforge zum anschauen mal installiert. Gut den Repspnapper habe ich bisher nicht fehlerfrei übersetzt
bekommen aber alles andere konnte ich mir anschauen.
Bis auf Skeinforge dienen ja wohl die drei Programme zum Steuern des Druckers.

Aber die Frage für mich ist mit welchem Host komme ich als Anfänger ohne ein Plan was zu tun ist am
besten zu einem funktionierendem System. Oder ist die Wahl des Host mehr eine Glaubens/wasgefällt Frage?

Ein noch sehr planloser Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
July 25, 2011 01:10PM
die hostfrage ist mit dem recht neuen und sehr gut laufenden printrun aus meiner sicht leicht geklärt.. im falle von kommunikationsproblemen gibt der reprap host aber viel mehr fehlermeldungen aus(fehlersuche) wobei sobald die firmware drauf is und du dich mit der maschine verbinden kannst is das gröbste schon fast durch.

viel erfolg winking smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
July 25, 2011 02:35PM
Printrun ist einfach und gut. Das einzige, was mich dabei nervt ist, dass sich das Programm beim Starten öfter mal mit irgendeiner Assertion verabschiedet... Das ist aber wie gesagt nur beim Starten ein Problem, danach läufts bisher rund.
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
July 25, 2011 03:00PM
Sei froh das der sich bei dir nur beim Starten verabschiedetet winking smiley

Manche Dateien frisst der bei mir nicht, da steigt der nach ca 30% aus. und da kann ich machen was ich will.
Aber das ist nur eine von 10 Dateien. Die muß ich dann mit einem anderen Host machen.
Kliment meint dann Gen3 Firmware... veralteter Kram... Aber ich glaube nicht das das das die Firmware ist, sonst würden die anderen 9 von den 10 ja auch nicht laufen. Für mich sieht das dann immer wie ein Speicherüberlauf aus.
So richtig 100% ist der noch nicht. Aber er ist schon ganz gut. Nur nicht vergessen den Monitorhaken weg zu machen, sonst macht er Knübbelchen.

Aber er arbeitet ja immer noch dran. thumbs up


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
July 26, 2011 12:45AM
Na das ist ja sehr eindeutig dann kann ich mich ja auf Printrun stürzen und 9 von 10 Files ist ok brauche ja erstmal nur ein Erfolgserlebnis.

Dann werde ich mich als nächstes mal um die Firmwareconfig kümmern.

Danke für die Infos Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
July 30, 2011 03:34AM
Na das war ja klar das Anpassen der FW neue Fragen aufwirft.

Also ich versuch gerade die Teacup anzupassen und soweit vorzubereiten das ich sie in die HW übertragen kann sobald das Board Fertig ist. Ich habe also mir die [github.com] geholt und eine neue config.h gebastelt. Soweit alles gut dann habe ich die FW im Arduino geöffnet und versucht zu übersetzen. Es gibt sofort eine Fehlermeldung das ich nicht den richtigen CPU typ eingestellt habe. Ist auch richtig da ich im Arduino keinen 644p auswählen kann. Es fehlt also im Arduino die richtige Boarteinstellung. Ich habe auch bei Traumflug [github.com] etwas gefunden was scheinbar in meinem Arduino fehlt.

Ich bin mir auch sicher das ich irgenwo schon mal gelesen habe das man diese Boardbeschreibung mit dem Arduino verbinden muß, leider finde ich nicht wieder wo :-(. Ich hoffe ihr könnt mich auf den richtigen weg schicken.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
July 30, 2011 04:09AM
Siehe Wikieintrag zum Gen7 Board:
Prepare your Arduino IDE
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
July 30, 2011 06:22AM
Danke danach habe ich gesucht.

Bis zum nächsten Problem Paul
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 09, 2011 05:50AM
Da das drucken jetzt schon sehr schön klappt kommen jetzt die Benutzungsprobleme :-)

Mir ist es jetzt ein paar mal passiert das ein Druck stehengeblieben ist wenn ich hier im Keller etwas ein/aus geschaltet habe.

Die Heizungsreglung scheint noch zu laufen aber der Host kann nichts mehr senden. Das ist nach einer Stunde drucken ziemlich ärgerlich.

Bevor ich jetzt hier viel Arbeit in schon gelöstes stecke hat das jemand von euch auch ?

Ich benutze als Rechner ein Notebook die GEN7/Heatbed werden aus einem 500W PC Netzteil versorgt.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 09, 2011 07:18AM
Du hast ein Abschirmungsproblem.

(Motor)Kabel Flechten, möglichst kurz halten, so viel wie möglich abschirmen.

Das Schaltsignal haut dir irgendwie in die Schaltung deines Druckers. Das kann ein Lichtbogen oder eine Spannungsspitze sein.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 09, 2011 08:59AM
das gleiche hatte ich auch. beim großen C gibt es einen leitungsschirm jeden motor einzeln schirmen und das problem ist behoben

gruß flo


GRR - German RepRap
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 09, 2011 09:13AM
oder einfach das licht nicht mehr ausschalten tongue sticking out smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 09, 2011 09:23AM
Leider gibt es auch Frauen... eye popping smiley
Und bei manchen auch kindern... eye rolling smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 09, 2011 01:42PM
Ferrit auf das USB Kabel könnte auch schon was bringen... gibbet auch bei der Apotheke mit C.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 09, 2011 02:15PM
Ferrit hat bei mir nix geholfen.

Habe das hier verbaut: [www.conrad.de]
Ist zwar nicht günstig aber bringst ja auch was bei dir.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 10, 2011 04:17AM
Hatte ich also richtig vermutet das ich nicht alleine bin mit diesem Problem.

@ Stoffel Mumpf das wollte ich jetzt nicht gerade hören habe ja alles gerade soweit das es läuft. Jetzt alles wieder umfummeln :-(

@Poller Ja das funktioniert ganz gut, nur wenn ich hier nichts mehr ein oder ausschalten darf schränkt das die möglichkeiten doch sehr ein. Gerade weil so ein Druck schon etwas Dauert.

@Bob Frauen und Kinder haben hier kein Zutritt ;-)

Was mich verblüfft ist das ihr alle durch abschirmen das Problem lösen konntet. Ich währe eher mit einem Netzfilter oder
so angefangen um Leitungsgebundene Störungen zu blocken.

Mal sehen ob ich den Fehler auch bekomme wenn nicht gerade gedruckt wird dann könnt ich ein wenig rumtesten ohne immer ein Druck zu versauen.

Ich werde berichten Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 10, 2011 05:01AM
Der Bob hatte ein ähnliches Problem. Wenn im Nachbarraum die Neunleuchte ein geschaltet wurde, machte sein Drucker auch was er wollte.

Das ist meist ein Lichtbogen der da rein haut. Das kann man nur beseitigen, indem man die Frequenz die der Lichtbogen erzeugt blockt (Ferrit) oder die Kabel alle gut abschirmt, damit sie nicht wirken wie Antennen.
Hier sind schon Experimente mit Alufolie drum wickeln und so was gelaufen. Meistens haben die Leute das irgendwie hin bekommen, aber die wenigsten sagen dann wie.

Ist leider so, Probleme werden hier rein gebracht, aber im seltensten Fall die Lösung. (Obwohl es auch löbliche Ausnahmen gibt !! )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 10, 2011 05:46AM
hängen das Notebook und der Drucker an einer Netzleitung? Habe das bei mir so gemacht und habe keine der besagten Probleme.
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 10, 2011 05:50AM
Werde versuchen dran zu denken auch die Lösung (wenn ich eine habe) zu berichten.

Aber erstmal muß ich was Drucken !! :-) Ist schon verblüffend was man alles aus geschmolzen Plastik machen kann. Nur das warten bis es endlich fertig ist, ist schon eine harte Probe für meine Geduld.

Hätte aber nicht gedacht das ich so schnell zu ansehnlichen Ergebnissen komme. Die voreinstellungen der Programme sind schon sehr gut :-).

Jetzt muß ich erstmal die Webcam zum laufen bringen damit ich nicht immer in den Keller rennen muß um nach dem rechten zu schaun.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Ein neuer Prusa Mendel Erbauer mit Beginnerfagen
September 10, 2011 05:54AM
Dr.Snuggles Wrote:
-------------------------------------------------------
> hängen das Notebook und der Drucker an einer
> Netzleitung? Habe das bei mir so gemacht und habe
> keine der besagten Probleme.


Hängt beides an einer Steckerleiste. Das währe aber eine Lösung die mir gefallen hätte, nur schnell Stecker umstecken schon Problem gelöst.

Paul
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.