Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

BlueTape, Zahnriemen und PLA

Posted by Freeman4gu 
BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 10, 2011 05:24AM
Hallo zusammen,

als Anfänger verzweifel ich gerade beim Besorgen insbesondere von BlueTape und den Zahnriemen?
Wo bekommt ihr das günstig her? winking smiley Hab bisher im Baumarkt nur Blaues Krepband gefunden grinning smiley

Achso und wo kauft man günstig PLA?

Hoffe Ihr könnt mir da was weiterhelfen smiling smiley
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 10, 2011 09:03AM
OK merk schon, die Frage ist wohl zu blöd ^^

Hab ebend auch endlich das blaue Malerband im Baumarkt gefunden, war ganz schön versteckt und die leute da wollten mir nicht so recht helfen smiling smiley Hab mir auch 2 MDF Platten schneiden lassen für ganze 14 cent grinning smiley damit hätte ich nicht gerechnet, da hat ja die Zeit für den Typen der das geschnitten hat mehr gekostet tongue sticking out smiley

Hmm allerdings bei den Zahnriemen tu ich mich echt schwer sad smiley hab bisher nix gefunden wo ich die lokal kaufen kann sad smiley hatte ja gehofft da auch günstig dran zu kommen und vor allem nicht extra porto drauf hauen zu müssen ^^
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 10, 2011 09:27AM
Freeman4gu Wrote:
-------------------------------------------------------
> OK merk schon, die Frage ist wohl zu blöd ^^
>
> Hab ebend auch endlich das blaue Malerband im
> Baumarkt gefunden, war ganz schön versteckt und
> die leute da wollten mir nicht so recht helfen smiling smiley

Von t*sa?
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 10, 2011 11:15AM
Von Tesa gibt es ein gelbes Kunststoffabdeckband. Mit dem geht PLA ganz gut. Kurz mit Heißluftpistole vorwärmen und dann sofort drucken. Das Band ist aus PVC
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 10, 2011 11:45AM
Die haben auch blaues Malerabdeckband. Darauf drucke ich PLA ohne Heizbett.
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 10, 2011 11:46AM
Japp ist von Tesa, blaues Malerband steht drauf winking smiley

Jetzt fehlt nur noch der Zahnriemen, ansonsten hab ich für den Zusammenbau alles beisammen.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/10/2011 11:46AM by Freeman4gu.
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 10, 2011 01:26PM
Hallo Freeman4gu,

Ich habe es auch mit dem blauen Malerband und MDF-Platten angefangen, das funktioniert für den Anfang sehr gut. Ich bekam dann aber Probleme mit dem MDF, das hat sich durch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit verzogen und der Wunsch nach einer besseren Lösung wunschs. Es gibt ein spezielles Kunststoffmaterial, das zwar sau teuer ist aber geniale Eigenschaften für das Drucken besitzt. Für den Tisch empfehle ich CFK-Sandwich-Platten, die haben keinen Wärmeverzug, und sind super leicht. Ich glaube Euro-Comosit hat die auch als Halbzeug.
Gruß Philipp
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 10, 2011 01:49PM
@Freeman4gu: Er wird Dir aber nicht verraten, was das ist smiling smiley

Wenn Du es auf 160° bruzzelst, ist die Wirkung dahin.
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 10, 2011 02:58PM
Alu oder wat tongue sticking out smiley ??? hoffe das war jetzt keine dumme antwort, ich dachte ich fang mal ganz einfach an und wenn ich 2 mdf platten für 14cent bekomme, dann kann ich auch 100 nachkaufen für 14 euro grinning smiley

nee spass beiseite, ich dachte ich fang erstmal mit der standardausführung an und da stand holz oder mdf winking smiley jetzt hab ichs schonma, jetzt ist mir erstma wichtig das das ganze ding irgendwann läuft smiling smiley

allerdings hat niemand einen tip für die zahnriemen???? war heute beim praktiker, bauhaus, in nem fahrradladen und beim atu :'( und hab nix gefunden, atu hatte nur teure keilriemen von denen aber keiner lang genug war (1350mm) sad smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 08/10/2011 02:59PM by Freeman4gu.
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 10, 2011 04:04PM
Schau hier mal,
Shop
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 10, 2011 04:27PM
Habe meine Zahnriemen auch letzte Woche bei GRRF gekauft, schneller Versand und die Qualität ist ok. Da kann man sich nicht beschweren, aber es sind halt doch 24€ nur für diese Riemen.
Wen´s interessiert, die Riemen von GRRF sind nicht von Continental sondern von Megadyne aus Italien.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 11, 2011 02:54AM
Hmm schade, finds irgendwie schon strange, dass man die nicht einfach so irgendwo bekommt ^^ naja für den Prusa sinds 18 Euro inkl. Versand, aber nützt wohl nix sad smiley


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 11, 2011 03:15AM
Ich habe die Zahnriemen auch dort gekauft, sind super.
Zu deiner Frage Alu? Ich würde keine Metallplatten nehmen wenn du ohne Heizbett arbeitest. Durch die relativ schlechte Wärmeleitug von Holzwerkstoffen bekommst du auf hölzernen Trägermaterialien die besten Ergebnisse. MDF gild als anisotrop und besonders verzugarm also MDF ist der Werkstoff der Wahl.

@ theodleif : Wir haben das Zeug jetzt bei Drei Anwendern im Einsatz, alle die damit arbeiten sind begeistert. 160°C ist kein spezifizierter Betriebszustand. Im Übrigen lag die tatsächliche Temperatur bei diesem Unfall deutlich höher, ich vermute deutlich über 200°C.

Viel Erfolg
Philipp
Re: BlueTape, Zahnriemen und PLA
August 11, 2011 03:44AM
Na dann bin ich ja beruhigt und zufrieden mit meinen MDF Platten. So ich hab mir gedacht, ich frage noch bei nen paar Herstellern von Antriebstechnik an. Wenn die nicht antworten oder nix preiswertes haben, werde ich auf die Zahnriemen von grrf zurückgreifen, warte im mom ja eh noch auf die ganze elektronik und die motoren, daher ist ja noch was zeit winking smiley


___________________________________________________________
Mein Drucker: [Fertig gestellt] Prusa Mendel, Generation 7, Teacup
Mein Prusa Mendel Projekt
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.