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Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken

Posted by Max Bahr 
Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 13, 2011 09:40AM
Hallo Leute,

ich habe hier öfter gelesen, dass man mit den Einstellungen für die Geschwindigkeiten der Achsen und des Extruders experimentieren muss.
Ich möchte da jetzt nicht faul sein, aber gibt es dafür nicht irgendwelche Richtwerte.
Oder von den Profis Werte an denen man sich orientieren kann?

Meine Pololu-Jumpers sind alle auf 1/8 eingestellt.
Richtig oder nicht, keine Ahnung? confused smiley

Als Schrittgeschwindigkeit habe ich X,Y auf 100 gesetzt. (Kiliment-Printrun)
Z steht auf 10 und der Extruder auf 5 mm.

Wie sehen Eure Einstellungen für den PRUSA aus?
Re: Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 13, 2011 09:51AM
Quote

Meine Pololu-Jumpers sind alle auf 1/8 eingestellt.

Das ist OK für die Z-Achse, doch bei riemengetriebenen Achsen gibt es keinen Grund, nicht auf 1/16 zu gehen.

Bezüglich der Werte gibt's auch Stoffels Anfängerhilfe. Er schreibt da viel, es sind auch ein paar konkrete Werte drin. Vielleicht kannst Du helfen, diese Seite etwas zu verbessern.

Edit: Link dazu

Edited 1 time(s). Last edit at 08/13/2011 09:52AM by Traumflug.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 26, 2011 02:40PM
Da ich dieses Problem momentan auch habe, setzte ich hier meine Probleme und bisherigen Erfahrungen ein.

Mein Burder und ich haben ja das Projekt Hoffstrap und jetzt geht es ans einstellen.

System:
RAMPS1.2[forums.reprap.org]
Skeinforge 41
Wade Geared Extruder mit 0,5mm Düse mit PEEK/PTFE Kombibarrel (Eigenbau)
PLA Filament 3mm Weiß
Druckfläche unbeheizt, Glasplatte
ohne Interfacelayer, ohne

Auch ich habe die Anfängerhilfe von Stoffel benutzt. Es wird in anderen Threads erwähnt das die Grundeinstellungen von Skeinforge ausreichen. Aber das trifft nicht für meine Hardware-Konfiguration zu bzw Skeinforge version 41.

Wir haben mit "speed" Feed16, Flow 250 angefangen was Werkseitig eingestellt war. Da kam aber nur unbrauchbare Masse raus.
Momentan versuchen wir Feed 10, Flow 30 was gestern abend die letzte Einstellung war. Da das Druckteil aber noch 0,4mm zu breit ist, werde wir uns heute noch tiefer mit dem Flow herabwagen. Ich denke etwas zwischen 25 und 30 Flow bei 10 Feed müsste ein gutes Ergebnis erziehlen. >edit< die richtige Einstellung für uns momentan ist Feed 10 / Flow 22.

Das Perimeter Ratio unter "Speed" haben wir auf jeweils 1 gestellt. Da 0.7 wie von stoffel empfohlen uns zu langweilig ist. Das wird aber später wieder geändert, um einen sauberen Rand zu erzeugen.

Hinzu kommt das wir die Nozzelspitze eine Blattdicke (80g/m²) von der Glasplatte enfernt auf Homeposition eingerichtet haben. Das lässt sich an unserem Gerät recht einfach bewerkstelligen.

Wir drucken ohne Base und Interface. Diese einstellung findet man in RAFT und muss einmal "base Layers (integer)" auf 0 stellen und Interface Layer (integer) ebenfalls nullen.

Dort kann man auch die Einstellung für den First Layer bearbeiten. Damit es je nach Untergrund von euch besser halten kann, empfiehlt es sich die Flow Rate entweder um 5-10% zu erhöhen oder den Speed entsprechend zu senken. dabei unterscheidet man zwischen 4 Werten:
Object first Layer Feed Rate Infill (Geschwindigkeit Füllung erster Layer)
" " " Feed Rate Perimeter (Geschw. Rand erster Layer)
" " " Flow Rate Infill (Geschw. Extruder Füllung für First Layer)
" " " Flow Rate Perimeter (Geschw. Extruder Rand)
Um einen möglichst sauberen Rand zu bekommen, sollte man hierbei den Speed senken anstelle den Flow zu heben.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/26/2011 11:49PM by madevilengineer.
Re: Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 26, 2011 03:09PM
Quote

Druckfläche unbeheizt, Glasplatte


DAS geht nicht. Glasplatte MUSS beheizt werden. Klebt Bluetape auf das Glas. vielleicht hält es dann . Sobald das Teil etwas größrer wird geht das ab.
Bei richtiger Einstellung in der Firmware sollten Feedrate und Flowrate in etwa gleich sein.

Und zu Langweilig gibbet nicht... das hatte schon seinen Grund warum der Perimeter langsamer gedruckt wird.
Langweilig wird euch bei großen Teilen noch genug werden spinning smiley sticking its tongue out


Wir haben einen speziellen Unterbereich für Skienforge.... da steht schon jede Menge drin....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 26, 2011 03:14PM
"Projekt Hoffstrap" ???

Was ist das ? Habt ihr mal einen Link ?


Mfg
Wolfgang
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Re: Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 26, 2011 03:46PM
glas kalt geht gar nicht, hab ich auch mal kurz versucht(bzw vergessen zu heizen) das kann nicht halten. wenn kalt PLA dann auf mdf das mut scotch blue tape beklebt ist(nicht mit den fingern drauf tappen) das bringt bei größeren teilen aber auch bisl probleme.. kunststoff hat immer thermischen verzug, und daher ist ein heizbett die einzig wahre lösung(dachte anfang auch ich druck eh nur PLA da muss ich ned heizen.. war immer kritisch.. jetzt mit heizung drunter einfach an und los gehts


grüße
Bernhard
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Re: Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 26, 2011 04:18PM
Hier gehts zum
Hoffstrap
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 26, 2011 04:46PM
Grüß dich Reiner altes Haus.... danke.


Mfg
Wolfgang
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Re: Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 26, 2011 11:30PM
Ja Glasplatte bei kleinen Objekten geht noch. Gestern haben wir dann festgestellt das sich das große Extruderzahnrad von der Platte löst.
Das Problem wird behoben. Glasplatte weg und auf MDF mit Tape drucken.

An Stoffel:
Wir haben die Einstellung 10/10 mit der neuen Thermalbarriere (Peek /Teflonrohr) versucht und da hat der viel zu dünn gedruckt. Die Perimeter wurden nicht richtig mit loop verbunden und das Infill auch nicht. Bei feed 10/flow 22 klappt das nun ganz gut.

Was auch noch zicken macht ist das skirt. Das wird ganz zum schluss sauber gedruckt.

Ein weiteres Problem:
Das PLA drückt unheimlich lange nach. da ist nix mit extruder ein bisschen von Hand zurück und dann kann man erstmal gucken.

Wenn wir mit dem Drucvk beginnen sieht die Vorgehensweise bisher so aus:
1. Filament vorsichtig rein
2. Vorheizen von Heizdüse auf 200°
3. Bett säubern
4. Achsen nullen
5. Bauteil "skeinforgen"
6. wenn Temp erreicht, von Hand extrudieren so das ne schöne wurst rauskommt
7. dann G92 E0 den Extruder nullen (weil sonst der Extruder wieder zurück fährt)
8. soschnell wie möglich START weil das Filament zu weit raustropft

So druckt der das Skirt einigermassen sauber, doch teilweise unzufrieden
Hinzukommt Das der erst nach ner weile den Infill vom First Layer sauber zu drucken beginnt, weil immer noch material zu fehlen scheint
Re: Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 27, 2011 02:40AM
Wenn ihr euch mal die Mühe machen würdet, und [forums.reprap.org] mal ein paar Seiten zurück gehen würdet und mal etwas darin zu lesen, würdet ihr sehen, das es einen Start.gcode gibt. Das es Dimension (mit retrakt) gibt. Was man alles über die Temperatur machen kann, welche Materialien man benutzen kann um darauf zu drucken...

Ihr erfindet gerade das Rad neu eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
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Re: Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 27, 2011 03:13AM
Jo das ist richtig, liegt aber auch daran das die Suchbegriffe nix ergeben oder einfach die falschen Suchbegriffe eingegeben werden. Ich werde aber direkt mal deinen Link benutzen.
Hinzu kommt das wir die interne Hilfe von Skeinforge ebenfalls benutzen und ich kam bis jetzt nicht dazu die unterrubrik Skeinforge zu finden bzw zu suchen...

Das einzig wertvolle was ich bisher finden konnte ist die Anfängerhilfe für Skeinforge.
Wieso gibbet das nicht auch in Fortgeschrittener version.

Aber ich lese mir das jetzt durch und werde bestimmt mit fragen zurückkommen...

An dieser Stelle möchte ich noch dir, lieber Stoffel, sagen, dass ich etwas angepisst bin, zumal mein Bruder und ich DEINE Vorlage des Wolfstrap benutzt haben, um in dieses Thema einzusteigen. Solltest dich eigentlich geehrt fühlen. Und getz lese ich hier "das es retract gibt" (weiß ich selber und haste ne Einstellung für Skeinforge 41???

Wir erfinden gerne das Rad neu. Ich weiß das ist unwirtschaftlich, und davon kann ich ein Liedchen singen, aber es macht auch Spass und vertieft das Wissen in das Thema RepRap.
Re: Richtwerte für die Geschwindigkeit beim Drucken
August 27, 2011 04:01AM
[wiki.bitsfrombytes.com]

Der Enrique(der der damit angefangen hat) hat nie eine richtige Beschreibung gemacht . Als ich angefangen hab, gab es gar nichts und keiner kannte sich damit aus. Also alles "learning by doing" und "Try and Error"...
Irgendwann war ich es leid, alle Frage immer wieder zu beantworten, es waren immer die selben. Dann hab ich mal angesetzt zumindest eine grundsätzliche Hilfe für den Einstieg zu machen... damit man ein bisschen die Zusammenhänge in dem Programm erkennt.
Da sollte keine Werte hinein, mit Absicht nicht, weil jede Maschine anders ist.
Mittlerweile sind mehrere unterstränge von dem Programm entstanden... z.B SFAKT Was die Anwendung vereinfachen soll. Und es macht sie auch einfacher. Aber die Grundfunktionen sind immer die selben.

Ich bin auch angepisst... weil jetzt schon wieder ein neuer Bereich für Skeinforge auf gemacht wird, anstatt den Alten weiter zu benutzen.. SO wandern die ganzen INFOS, die ja schon vorhanden sind, nach unten raus.

Warum soll ich mich gegehrt fühlen ? Ich bin frustriert, mit wie viel Energie da an einem Strap gearbeitet wird. Dieser Wolfstrap war und sollte ein günstiges Gerät sein, um sich den ersten Mendel zu drucken. Danach gehört das Ding in die Tonne. Bei den heutigen Preisen für einen Prusa ist er vollkommen überflüssig. Damals kostete der Satz Mendelteile noch über 300€. Jeder der heute noch versucht auf diesem Weg an einen 3D-Drucker zu kommen, hat nicht erkannt das er auf diese Weise das doppelte für sein Gerät ausgibt.
Naturholz ist auf Dauer das ungeeignetste Material was man fürs Drucken verwenden kann.Es reagiert auf Feuchtigkeit, verzieht sich bei Temperatur.. usw. aber das werdet ihr noch merken. Schade um die ganze Energie die ihr da rein steckt.
Gut, ihr werdet dabei eine Menge lernen (das ist auch das einzig Positive daran)

Edited 1 time(s). Last edit at 08/27/2011 04:30AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
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