Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Teacup Acceleration oder was anderes falsch ?

Posted by ka-long 
Teacup Acceleration oder was anderes falsch ?
August 14, 2011 01:27PM
Hi,

Hab heute erste Druckversuche unternommen. Habe mein einem Würfel 20mm mit 8mm Loch angefangen.
Die Seiten sehen ganz OK aus, allerdings ist das Loch mehr vieleckig.

Auf den kurzen Stücken des Kreises beschleunigt und bremst der Kopf ja immer und ich kann sehen, dass auf jedem Stück ne Welle geworfen wird. Dabei wird wohl immer mehr Material extruhiert, wenn der Kopf langsamer fährt...

Wäre die Frage, ob das an der Temeratur liegt und das Material zu flüssig ist ?
Oder die Acceleration zu klein ?
Oder Flow zu hoch ?

Temperatur und Flow würde ich fast ausschließen, da die Drucke schlechter werden.

BTW: Wenn ich nichts extruiere, sollte aus dem Druckkopf dann noch länger etwas fließen ?
Ich hab schon die Temperatur runtergedreht, aber dann bleiben manchmal die Fänden an der Düse kleben..

Gruß ka-long

Gruß ka-long
Re: Teacup Acceleration oder was anderes falsch ?
August 14, 2011 01:31PM
das mit dem bremsen ist normal. hab ich ebenso.

acceleration wert, würdi hc rum probieren.. ich versuch da momentan auch noch bisl, denn bei 5000. z.b. macht der extruder bei retract nur komische zuckungen.

wenn nach dem extrudieren noch was aus der düse läuft solltest du das filament automatisch immer zurückziehen um den druck aus der düse zu nehmen (nennt sich retract).

da ich im retract selber bei der teacup firmware noch so meine probleme hab(zuckungen) würden mich deine werte dann interessieren wenns bei dir denn klappt winking smiley
im gegenzug meld ich meine verbesserungen auch wenn ich denn welche schaffe.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Teacup Acceleration oder was anderes falsch ?
August 14, 2011 03:02PM
Quote

denn bei 5000. z.b. macht der extruder bei retract nur komische zuckungen.

Bei der Teacup kann man mit MAXIMUM_FEEDRATE_E die Höchstgeschwindigkeit der Extruders einstellen. Macht der Extruder nur Zuckungen, ist die zu hoch.

Quote

Dabei wird wohl immer mehr Material extruhiert, wenn der Kopf langsamer fährt...

Der Extruder läuft nach, d.h. wenn man ihn anhält, kommt trotzdem noch was aus der Düse, weil sich der Druck in der Düse erst mal abbaut. Beim anfahren des Extruders ist es umgekehrt, doch das fällt wohl nicht so auf. Im Moment hilft da nur Beschleunigung sehr hoch einstellen oder Teacup verbessern. Bei der Sprinter ist das m.W. derzeit nicht anders.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup Acceleration oder was anderes falsch ?
August 14, 2011 03:10PM
dann muss ich in der tat das limit des E parameter beachten, jedoch verwende ich das retract in skeinforge, da das in der firmware viel zu langsam erscheint(fährt der nach dem limit?).

ich hab mir schonmal den algo des teacup rampings angeschaut, aber habs dann sein gelassen. mein chinesisch ist dafür zu schlecht grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Teacup Acceleration oder was anderes falsch ?
August 14, 2011 03:24PM
Quote

jedoch verwende ich das retract in skeinforge, da das in der firmware viel zu langsam erscheint(fährt der nach dem limit?).

Da liegt die Betonung wohl auf "erscheint". Jeder herein kommende Befehl für den Extruder wird auf die Höchstgeschwindigkeit limitiert und das Teacup-interne Retract fährt mit genau dieser Höchstgeschwindigkeit. Wenn das nicht so ist, ist es ein Bug.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Teacup Acceleration oder was anderes falsch ?
August 15, 2011 12:34PM
Hi poller,

Acceleration habe ich jetzt auf 4000. Habe aber noch nicht den Würfel gedruckt, sondern was künstlerisches.
Gegenüber dem 180iger Wert viel viel schneller, aber einige Fehler.
Schlaufenbildung zwei mal (Material zu steif/lakt?) und Oberfläche nicht so schön voll.

Muss ich wohl mehr Material drücken und etwas heißer machen.

Retract benutzte ich nicht von der Firmware sondern Dimension von Skeinforge.
Retract ist 1.1mm, Extra Distance -0.03 und Acceleration auf 300.

Selten zieht er zwar noch dünne Fäden, aber OK.

Gruß ka-long
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.