Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Erfahrungen Shops

Posted by OttoRap 
Erfahrungen Shops
August 15, 2011 04:33PM
Hey Leute,

ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit den RepRap Shops fragen, sprich Qualität okay, Lieferzeit okay, Umtausch und co...

Ich habe bis jetzt bei thingfarm was bestellt und bin gespannt, wann und ob da was ankommt ;-)

Was wisst ihr über
thingfarm
xyz printers
reprapworld
grrf
...

Nebenfrage: Wer kennt noch nen guten Lieferanten für RAMPS 1.3? Lohnt sich 1.3 überhaupt? ich brauch keine 2 extruder ;-)

Beste Grüße,
Otto
Re: Erfahrungen Shops
August 15, 2011 06:47PM
reprap-fab.org
Habe bei Wolfgang die Prusa Kunststoffteile, Extruder, Sanguinololu und Kleinteile gekauft. Kann ich nur empfehlen.
Qualität ist sehr gut und die Lieferung erfolgte schnell. Bei den Kunststoffteilen waren sogar ein paar Ersatzteile dabei und Wolfgang schickte mir kurze Zeit später eine Mail mit der Anleitung um den Sanguinololu auf die neuste Version zu modden. Fand ich sehr aufmerksam. smiling smiley

GRRF
Dort hab ich ABS, Pololus, Zahnriemen bestellt. Lieferung erfolgte ebenfalls sehr schnell.

Reprapsource.com
Hier kam mein Heatbed her. Lieferung dauerte etwa 1,5 Wochen. Leider gab es keine Benachrichtigung bei Zahlungseingang und nach der Versandtbenachrichtigung dauerte es auch noch mehrere Tage bis das Päckchen kam. Ich tippe mal auf eine unglückliche Kombination von Überweisungszeit und Probleme bei DHL.

Insgesamt kann ich alle drei Shops empfehlen.

Baumärkte
Erstaunlicherweise war das Sortiment an Schrauben und Gewindestangen beim Bauhaus deutlich umfangreicher, als beim eigentlich größeren Obi. Von Spezialwünschen bezüglich der Materialien/Veredelung muss man sich bei beiden verabschieden, ebenso von Spezialwünschen bei den Schraubentypen (Das Imbusschraubensortiment ist z.B. mehr als bescheiden).

Edited 2 time(s). Last edit at 08/15/2011 06:49PM by XynxNet.
Re: Erfahrungen Shops
August 16, 2011 01:04AM
Ich hab gute Erfahrungen (jeweils1 Bestellung) mit den folgenden shops gemacht, jeweils schnelle und problemlose Lieferung:

reprap-fab (es waren zum Teil neuere Versionen von den Plastikteilen noch zusätzlich dabei, die Qualität ist sehr gut), grrf (haben zum Teil deutsche Anleitungen in ihrere Wiki), reprapsource, watterott.com

Außerdem hab ich bei Mendelparts.com bestellt. Das werde ich nicht wieder machen, weil ich übersehen habe, dass auf die Preise noch Mehrwertsteuer drauf kommt, und meine Bestellung mit internationalen Überweisungsgebühren und Versand dann nicht so günstig wurde wie ich dachte. Ausserdem haben sie 3 Wochen gebraucht, um meine nicht sehr große Bestellung zu versenden, obwohl alles auf Lager war.
Re: Erfahrungen Shops
August 16, 2011 02:58AM
Quote

ich brauch keine 2 extruder

- 5. Pololu einfach weg lassen oder

- Sanguinololu nehmen oder

- Gen7 nehmen oder

- Gen6 nehmen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Erfahrungen Shops
September 19, 2011 09:33AM
Ich grabe den Thread hier mal wieder aus, weil ich nicht extra einen neuen aufmachen wollte.
Um ein paar Euro am Filament zu sparen und auch Kleinmengen zu bekommen, habe ich mal bei dem Holländer auf Ebay PLA bestellt.
Zu finden sind seine Angebote hier:

RepRap-World

Er ist sehr freundlich und schnell und lässt auch super mit sich verhandeln über Versand, Menge und den Preis.
Also habe ich mal jeweils 1kg schwarzes und rotes PLA und 0,5kg "grünes" PLA in 3mm bei ihm gekauft. Der Versand hat ca. 5 Tage gedauert, was innerhalb der EU zwar schneller geht, aber er hatte mich schon gewarnt das es bei dem günstigeren Versand länger dauern könnte.
Das ganze kam dann relativ simpel in einer Tüte mit viel Klebeband drumrum an, insofern nicht weiter schlimm, kaputtgehen kann ja nicht viel.



Das einzige was mich etwas stört, wo ich aber nich weiß ob es sonderlich schlimm ist.
Im grünen Filament sind alle 5 bis 10cm kleine Luftblasen, ich hab mal ein Detailfoto davon gemacht, vielleicht kann mir ja einer von euch sagen wie schlimm das ist, damit ich es eventuell reklamieren kann. Diese einschlüsse hat übrigens nur das grüne Filament, die anderen beiden sind ok.




There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Attachments:
open | download - IMGP2490_resized.jpg (320.9 KB)
open | download - IMGP2493_resized.jpg (253.8 KB)
Re: Erfahrungen Shops
September 20, 2011 07:01AM
Das Verhältnis Luftblasen / Kunststoffmenge scheint mir sehr gering zu sein. Ich vermute das es nicht bemerkbar ist... kann mich aber auch irren!


IR_BLUE.jpg
iRapid
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.