Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Löcher

Posted by ka-long 
Löcher
August 20, 2011 02:23PM
Hi,

Ich bekomme mitterweile gute Objekte hin, nur die Löcher wollen vom Maß nicht so recht.

Bei meinem Testwürfel Kantenlänge 20mm / Loch 8mm Durchmesser ist das Loch etwa 1mm zu klein.
Ich habe mal einen Prusa Vertex gedruckt und das Loch ist etwa 8mm, so wie es sein soll.

Dann habe ich mit Meshlab das gerade gedruckte Vertex STL geöffnet und das Loch ist dort ~9mm...

Ich finde keinen Zusammenhang zwschen Lochgröße und Design...

Unterscheidet Skeinforge zwischen äußerem Perimeter und innerem Perimeter ?

Komisch....

Gruß ka-long
Re: Löcher
August 20, 2011 02:28PM
um wieviel werden deine löcher kleiner? normal wenn die löcher kleiner werden hast du evtl im perimeter zu wenig material, dass er das innen rein zieht.

versuch mal testweise mehr material im perimeter(5% sowas)) und schau was sich tut


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Löcher
August 20, 2011 02:35PM
Hi Poller,

Steht doch oben:
STL : 8mm
Gemessen : 6,9mm

Was mich wundert, ist das beim Frame Vertex ja 8mm rauskommen aber im STL 8,9mm sind.
Die Prusa Teile kommen ja alle OK raus (zumindest das Vertex).

Gruß ka-long
Re: Löcher
August 20, 2011 02:59PM
Quote

Unterscheidet Skeinforge zwischen äußerem Perimeter und innerem Perimeter ?

Das wohl nicht, aber mit dem Offset des Perimeters hat es Skeinforge ohnehin nicht so. Da wird irgendwas aus theoretischen Formeln zurecht gebastelt, was in der Wirklichkeit dann eben nur beinahe richtig ist: [reprap.org]

Ausserdem skaliert man beim justieren nach Testwürfel den Offset mit. Dass man zum justieren von Skalierung und Offset mindestens zwei Längen messen muss, hat sich bei RepRap noch nicht herum gesprochen.

Um jetzt die Skalierung in Ordnung zu bringen, kannst Du eine Art Bilderrahmen drucken: [reprap.org] . Da sind Längen von 10 mm und 100 mm dran, die man gut messen kann. Die Skalierung ist dann richtig, wenn beide Längen den gleichen absoluten Fehler haben. Also z.B. 10,4 mm und 100,4 mm heraus kommen.

Den Rest muss man dann mit flow und infill und was weiss ich hinbiegen. GrepFrost hat das da im Wiki ein wenig beschrieben, selber kenne ich mich mit Skeinforge nicht aus.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Löcher
August 20, 2011 04:48PM
Quote

Unterscheidet Skeinforge zwischen äußerem Perimeter und innerem Perimeter ?

Poller hat versucht es dir zu erklären...

wenn du zu wenig in den perimeter drückst, ist es so, als wenn du ein Gummiband ziehst. Außen herum kann es nicht nach innen, weil da Material ist. Innen sieht das dann anders aus, da ist nichts , also wird das Loch kleiner.

Das mußt du ausgleichen... da gibt es dann viele Möglichkeiten... die alle in einander greifen. Materialmenge; Steps/mm; Diverse Parameter in Skeinforge... (da schau mal in das Helpfile).

Aber meist hilft ein Foto... denn vieles kann man sehen ohne es messen zu müssen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Löcher
August 21, 2011 02:46AM
Braucht ihr eure 3d Drucke generell nicht mehr zu bearbeiten?
Ist es nicht normal das man Bohrungen mal nach bohrt oder reibt?
Re: Löcher
August 21, 2011 03:58AM
Wenn die Zeichnungen nicht speziell auf meine Maschine angepasst sind muss ich zum Teil auch nach bohren. Wenn ich Teile öfter mache, nehme ich OpenScad Dateien und passe die speziell auf meine Maschinen an. Mit viel Geduld und Feingefühl kann man die Maschinen aber so genau einstellen, das das nicht nötig ist .


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Löcher
August 21, 2011 04:12AM
Da du ja scheinbar ein viel Drucker bist nehme ich mal an das du alle Teile die du verkäufst auch alle so eingestellt hast winking smiley
Gibts die Mendel oder die Prusa Teile auch im Netz wenn sie noch keine STL Dateien sind?
Mit welchem Programm passt du die Zeichnungen entsprenchend an?
Re: Löcher
August 21, 2011 04:29AM
Beim Prusa ja. Den gibt es komplett als OpenScad dateien. Den alten Mendel hab ich nur als STL-Dateien.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Löcher
August 21, 2011 04:38AM
Also hast du beim Mendel entweder gute Einstellung oder hast die Teile nachgezeichnet und korregiert oder du bohrst die Teile auf winking smiley

Danke für den Link.
Re: Löcher
August 21, 2011 04:46AM
Eine Mischung aus beidem. Aber bei einigen Teilen komme ich um ein Nachbohren nicht herum. Ich versuche immer die bestmögliche Qualität her zu stellen, dabei plane ich meine Drehbank immer mit ein um z.B. Pulleys nach zu arbeiten.

Aber die Zeiten wo ich an jedem Mendelsatz nochmal 3 Tage gebraucht habe um sie zu verputzen und nach zu bohren sind zum Glück vorbei.eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Löcher
August 21, 2011 11:22AM
Es gibt auch inzwischen viele Mendel teilen als OpenSCAD dateien.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Löcher
August 21, 2011 11:30AM
Wo findet man die? Wenn ich das mal so doof fragen darfeye rolling smiley
Re: Löcher
August 22, 2011 02:17AM
Ein Paar kann man im:
\mendel\mechanics\solid-models\cartesian-robot-m4\printed-parts\alternative-parts
finden.

Weitere auf Thingiverse mit tag = "openscad" oder tag = "mendel".


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.