Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

PLA Temperatur

Posted by ka-long 
PLA Temperatur
August 24, 2011 05:55AM
Hi,

Ich hab nun schon einige Tests gedruckt, Würfel mit Loch, Gregs Calibration Target und Co...auch die meisten Skeinforge Einstellungen sind mir klar. Der einzige Parameter, der mir sich noch nicht ganz erschließen will, ist die Temperatur.

Ab ca. 150°C fängt das Filament an, langsam aus dem Extruder zu laufen.Der erste Layer bleibt aber nicht kleben.
Bei 195°C hängen die Brücken durch aber der erste Layer ist bombenfest auf dem Kapton.

Gibt es da ein Objekt / "Rezept", um die optimale Temeratur zu finden ?

Die "absoluten" Werte sind natürlich nur relative Angaben des Thermistors. Keine Ahnung, was das Filament tatsächlich hat.

Gruß ka-long
Re: PLA Temperatur
August 24, 2011 06:15AM
Ich drucke den ersten Layer mit 200 und die anderen mit 190. Allerdings nicht auf Kapton, sondern blauem Tesa Maler Abdeckband. Ohne Heizbett. Geht super.
Re: PLA Temperatur
August 24, 2011 07:29AM
Quote

Der erste Layer bleibt aber nicht kleben.

Das hat was mit dem Abstand vom Tisch zu tun. Du mußt näher ran.

Objekt first Layer langsamer drucken. Das hilft meist enorm. Den Ersten etwas wärmer und dann kühler damit dir die "Suppe" nicht weg läuft.

Nur so warm wie nötig drucken, das die Layer verschweißt werden. Alles was drüber ist, mach das Material nur unnötig flüssig.
Brücken "ziehen". Mit dem Speed etwas höher oder dem Flow etwas runter. 5-10% Das hilft meist schon.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.