Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Welche Stepper für Prusa

Posted by JST 
JST
Welche Stepper für Prusa
August 25, 2011 01:58PM
Hallo RepRap Friends.
Ich bin neu im Thema und bestelle mir gerade die Teile für eine Prusa. Arduino Mega und Ramps V1.4 Kit habe ich bereits geordert.
Als Stepper-Treiber sollen StepStick's A4988 zum Einsatz kommen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung für die Schrittmotore: NEMA 17 ca 40 N/cm ist klar, es gibt diese aber mit verschiedenen Spannungen bzw. Strömen.
Da ich die RAMPS mit 12Volt versorgen möchte denke ich auch an Stepper mit 12V 0,4A 38N/cm um mit nur 0,4 die thermische Belastung der Treiber gering zu halten. Auch die Parallel-Schaltung der 2 Z-Stepper würde dann nur mit 0,8A zu Buche schlagen.
Nun werden jedoch viele Stepper mit höheren Strömen (ca. 1,5A bis 1,8A) und niedrigeren Spannungen (2,6V bis 4V) angeboten.
Gibt es dafür einen sinnigen Grund?

So, das war meine erste Frage. Ich denke ich nerve demnächst noch öfters ;-)

Vorab bereits vielen Dank für eure Kommentare.

Gruß von der Prusa-Jungfrau
Jürgen
Re: Welche Stepper für Prusa
August 25, 2011 02:38PM
hier nachlesen....

[www.rn-wissen.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Welche Stepper für Prusa
August 25, 2011 03:20PM
Der Motor wird über den Motorstrom geregelt. Nennspannung und Nennstrom sind jedoch bei stehendem Motor angegeben. Dein Motor soll sich jedoch drehen und Arbeit verrichten. Daher brauchst du nach 'oben' eine Spannungsreserve.

Deshalb nimmst du am besten einen Motor mit kleiner Nennspannung, einem Nennstrom den die Pololus schaffen und natürlich mit passendem Drehmoment. 12V-Stepper an 12V geht nicht gut.

Passend und für neue Stepper relativ preiswert sind z.B. diese Motoren von grrf.

Ein nervenschonendes Detail sind auch die Kabellängen. Ich musste z.B. bei mir alle Motorkabel verlängern, was zwar kein Problem aber etwas lästig war.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/25/2011 03:21PM by XynxNet.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.