Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Extruder Blockiert (Wade)

Posted by pfaerber 
Extruder Blockiert (Wade)
August 28, 2011 04:00AM
So jetzt geht es Schlag auf Schlag mit den Fragen.

nachdem ich jetzt so ziemlich alles am Start habe habe ich auch ein paar Druckversuche gemacht. Das
hat soweit auch alles Reibungslos geklappt (vom Technischen vom Rest reden wir später).

Mein letzter Versuch endete damit das der Extruder keinen Vorschub mehr machte.

Jetzt habe ich alles mal neu gestartet und aufgeheizt und dachte ich könnte mal eben das Filament(PLA) herrausziehen um das ausgefräßte Stück abzuschneiden aber das war wohl ein großer Irrtum.

Ist das normal das man das Filament nicht aus dem warmen Extruder herrausziehen kann ?
Bevor ich jetzt alles planlos Zerlege um es wieder gängig zu bekommen was ist in einem sollchen Fall das beste vorgehen.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 28, 2011 04:10AM
Normalerweis müßtest du es raus bekommen... mußt nur vorne den Block ab machen oder zumindest lösen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 28, 2011 06:03AM
So jetzt habe ich es etwas zerlegt.

Da kann ich ja lange Heizen es sitzt im oberen Teil (Peek denke ich) in dem Teflonschlauch fest. Das habe ich ja prima hinbekommen. Mal sehen wie ich das da wieder rausbekomme.

Ich hoffe so etwas passiert nicht öfters das dämpft mein Tatendrang doch erheblich :-)

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Elk
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 28, 2011 07:28AM
Hallo Paul,

Ich habe in letzter Zeit dasselbe Problem, wenn ich PLA verwende. Die Lösung des Problems geht bei mir so:
Ich heize den Extruder auf 250° und lasse ihn einige Minuten brutzeln. Das kann ganz schön qualmen - ist bei PLA aber nicht weiter bedenklich (ist etwa dasselbe wie wenn du Zucker in der Pfanne zu heiss werden lässt...). Wenn sich die Hitze genügend weit nach oben in dein PTFE/PEEK Teil ausgebreitet hat, kannst du i.d.R. den Strang entfernen. Bei mir hat sich jeweils der Strang während dem Drucken in der Barrel drin verbreitert - das liegt daran, dass er sich aufheizt und dann seinen Durchmesser durch den Druck leicht verändert. Deshalb sitzt er nach dem Auskühlen wie ein Zapfen in der PTFE-Barrel drinne.

Hoffe mein Lösungsansatz hilft weiter...

Sollte dir der Strang beim Rausziehen tatsächlich mal abreissen (was mir letztens passiert ist) hilft folgendes:
3mm Metallstab in den Extruder führen, diesen auf 350° heizen und ca. 10min braten lassen. Dann mit feinen Schlägen auf den Metallstab das blockierte Material richtung düse klopfen (kann mit einem Stück Holz auf den Metallstab gemacht werden). Durch die Schläge hat sich bei mir das Material relativ schnell gelöst und liess sich dann durch die düse pressen...

Gruss Sebastian
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 28, 2011 07:56AM
oder einfach die düse abmontieren(2 schrauben und heizklotz) dann das messing teil mit nem bunsenbrenner ausbrennen.. somit ist es sauber und die düsenbohrung, die gern mal verstopft(staub oder andere kleinigkeiten die ins hotend gelangen tun ihres dazu) kann ebenso gereinigt werden.


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 28, 2011 10:22AM
Quote

diesen auf 350° heizen und ca. 10min braten lassen.

Oweia... macht das bloß nicht wenn das PEEK da noch drin steckt. Das wird weich wie Butter. Die Festigkeit ist nur bis zu einer Temperatur von 280 ausgelegt. Auf diese weise habe ich mir schon mal ein PEEK-Teil ruiniert (macht aber nix, ich sitze ja an der Quelle winking smiley )


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 28, 2011 02:07PM
schön zu wissen das sowas nicht nur mir passiert.

die Messing Spitze konnte ich abdrehen die ist auch sauber ein kleiner Rest PLA saß unten im Teflon das ließ sich aber noch obendrücken war nur ein kleiner Klecks. Ich habe aber das Peek Teil noch nicht bewegen können. ich trau mich noch nicht richtig Zuspacken weil ich das Peek Teil nicht zerdrücken will. Ich werde wohl versuchen den Rest PLA durch das Peekteil nach unten rauszutreiben dann kann ich den Extruderkörper auflegen und Zerdrücke keine empfindlichen Teile.

ich werde berichten welche Schäden ich angerichtet habe

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 28, 2011 02:12PM
Wenn du die beiden Schrauben an der Seite raus drehst, kannst du das PEEK raus ziehen.
Aber wenn du da dran hantierst, und was durch stecken willst. nur von oben... dann kommt der Teflonschlauch nach unten raus.

Edited 1 time(s). Last edit at 08/28/2011 02:14PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 28, 2011 02:28PM
Gegen das Verstopfen... nehmt ein Schwämmchen, schneidet da einen Schlitz rein, und schiebt den um das Filament.
Der Kunststoff läd sich statisch auf und zieht jeden Staubfussel in der Umgebung magisch an. Der wird dann in die Düse transportiert und sammelt sich vor der Öffnung. Ich hab schon Filament geschickt bekommen, das war in Bioflipps verpackt. Die Dinger krümeln wie sau... und das hing dann alles an dem Filament. Wenn so was in die Düse gerät, dann ist die ruckzuck zu. Also immer ein Schwämmchen oder Wattebausch oder so was oben über dem Extruder laufen lassen, damit das Filament sauber in die Düse kommt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 28, 2011 02:29PM
Das rausziehen ist mir bisher nicht gelungen (habe es aber auch noch nicht lange versucht).

Ja von oben war auch meine Idee das wenn es im Telflonteil hängt mit ihm rauskommt. Falls es weiter
oben ist das es dann mit dem Peek Stück komplett rausflutsch.

Es bleibt spanned Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 28, 2011 02:35PM
Dann nimm eine Zange und setz an dem glatten Stück an und zieh es bei gleichzeitigem drehen raus. das muss gehen. Das ist nur gesteckt und mit den Schrauben gehalten. An der stelle wo die Schrauben sind ist eine Nut. Nachher nur drauf achten das du es so wieder rein steckst, du wirst sehen da ist Gewinde geschnitten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 29, 2011 10:47AM
So jetzt mal die Auflösung, auf dem Bild sieht man was ich aus dem Extruder gefummelt habe.
Der linke Teil war oben und unten am Extruderkörper fest. Schon ausserhalb des Peek Teils kein wunder das da nichts mehr ging.



Das gute ist es scheint alles heile zu sein :-)

Wenn ich jetzt wieder Zeit finde werde ich alles wieder zusammenbauen und vielleicht auch ein paar schöne Ausdrucke bekommen.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 29, 2011 12:00PM
Intressant...
was war denn da oben und was unten ?
Die kleinen Bläschen sind komisch... als wenn das in der düse gekocht hätte. Kann ich bei schwarzem ABS natürlich nie sehen .Es ist mir auch noch nie gelungen , das was in der Düse ist, so an einem Stück raus zu ziehen.

Wie gesagt, besser vorne auf machen, und dann in einem rutsch aus dem warmen Extruder raus ziehen, dann passiert das nicht.
Da oben wird das ja normalerweise nie so weich.

Hast ja nochmal Glück gehabt smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 29, 2011 03:39PM
Quote

Die kleinen Bläschen sind komisch... als wenn das in der düse gekocht hätte.

Feuchtigkeit? Gelegentlich erzählt man hier doch, dass manche Druckmaterialien ziemlich viel Wasser aufnehmen. Erwärmt man das zügig, gibt es Wasserdampfbläschen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 29, 2011 03:58PM
PLA ds länger rumliegt zeigt diese verhalten, habe ich selber auch schon gesehen. besonders unangenehm ist, daß dies Dampfblasen zu fehlern im druckteil führen können. Mit PLA, das länger als Zwei monate ausßerhalb der platikhüllen in merner (zugegeben etwas feuchten) Werkstatt rumliegt passiert das. ich nehme diese Reststücke dann nur noch zum testen und beim klaren PLA für Farbwechsel (altefarbe - ca15cm, bis klar kommt klar, dann neue Farbe) funktioniert prima so.wenn du PLA also länger lagern willst, am besten mit ein paar silicagel packerl einschweißen
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 29, 2011 04:25PM
Ich drucke kein PLA, und alt wird das hier auch nicht spinning smiley sticking its tongue out

Hätte aber nicht gedacht das das so extrem ist.... gehört hatte ich auch schon mal davon das das Wasser ziehen soll mit der Zeit.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 29, 2011 04:33PM
Also die linke Seite war oben. die beiden Ringe die man sieht waren ober und unterhalb von dem ABS Extruder.
Der Teil mit den Blasen war im unteren Teil von dem Teflonrohr.

Aber Feuchtigkeit dürfte es eigentlich nicht sein. Ich habe den PLA Ring an dem Tag aufgemacht und in dem Beitel war auch ein Gel Päckchen. Dann müßte das PLA das Wasser Ansaugen oder es ist eingeschlossen.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 29, 2011 04:43PM
Wie heiß hast du die Düse denn gemacht ?
Wie lange hast du die heiß stehen lassen ?

Edited 1 time(s). Last edit at 08/29/2011 04:44PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder Blockiert (Wade)
August 31, 2011 03:14PM
Ich hatte im Programm 200C eingestellt. ich bin mir allerdings nicht sicher was ich nachdem alles Fest war manuel eingestellt habe. Im Printerface gibt es ja 2 hinterlegte Werte 185(PLA) 250(ABS) es könnte sein das ich die 250 erwischt habe.

Habe inzwischen den Extruder wieder zusammengebaut. Er scheint alles gut überstanden zu haben :-)
Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden mich weiter mit den Einstellungen auseinander zu setzen.

Ich werde bestimmt berichten Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.