Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Problem beim Zusammenbauen

Posted by Nikolo 
Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 04:57AM
Hallo,
ich hab ein Problem beim zusammenbauen meines Prusas (ich bin gerade beim schritt wo man die ganzen Schrauben des rahmens festmachen soll, also kurz vor dem die 1. smooth rod eingebaut wird) der ganze Rahmen ist fest, aber er steht nicht eben(es berühren nur 2 oder 3 füße den boden) ich hab aber alle maße 3 mal nachgemessen und sie passen alle.

Was soll ich jetzt tun?
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 05:18AM
Das ist nicht weiter tragisch, stell ihn auf Schaumstoff, das dämpft auch die Vibrationen.

Ausgerichtet wird sowieso auf die Arbeitsfläche und nicht auf die Standfläche. Solange das nicht 5mm sind oder gar cm sind...

Das hat etwas mit der 4-Punktlagerung zu tun.. bei 4 Stellpunkten ist es immer schwierig alle 4 Punkte auf die Fläche zu bekommen.
Da kannst du unseren Schreiner fragen, der wird dir da bestimmt auch ein Lied zu singen können smiling smiley
Deshalb hat man früher die Schemel meist mit 3 Beinen gemacht. Da passiert das nicht.

Da kannst du ja, wenn du fertig bist, Moosgummifüßchen drunter machen.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/01/2011 06:56AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 07:29AM
danke
machtr das auch nichts wenn der Rahmen schief ist? der eine fuß hebt sich fast einen halben cm.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 07:33AM
Ich bin auch gerade beim gleichen Schritt und hab das selbe Problem ;-)

Naja, dann mach ich einfach mal weiter winking smiley

Grüße
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 07:36AM
wichtig ist doch soweit ich das sehe, dass die oberen Querstangen parallel zu den unteren sind.
Mit Querstangen meine ich die Stangen zwischen den Seiten-Dreiecken.
Wenn die zu einenander nicht parallel sind bzw. die unteren beiden zueinander verdreht, dann werdet ihr hinterher schwierigkeiten bekommen as Druckbett sauber zu führen...
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 07:37AM
Quote

Das ist nicht weiter tragisch, stell ihn auf Schaumstoff, das dämpft auch die Vibrationen.

Ein merkwürdiger Rat. Wenn das Ding nicht mit allen Vieren auf dem Boden steht, ist das Gestell schief. Entsprechend werden auch alle Einbauten schief sein.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, das nachzujustieren. Wenn die Abstände der Eckteile zueinander richtig sind, dann sind evtl. die Bohrungen in den Plastikteilen nicht gerade genug.

Ich würde damit beginnen, alle Schraubverbindungen nochmal zu lockern. Dann sollte das Gestell zwar wackelig sein, aber mit allen Füssen auf dem Tisch stehen. Dann nach und nach die Schrauben wieder anziehen. So kann man heraus finden, welche der Verbindungen die Schieflage verursacht.

Letztlich werden auch die absoluten Masse weniger wichtig als eine gute Ausrichtung sein. Also lieber eins der Dreiecke ein wenig grösser justieren als dass ein Fuss 5 Millimeter in der Luft steht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 07:56AM
hab das jetzt gemacht. jetzt sind aber die unteren und oberen querstangen nicht mehr parallel
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 08:30AM
Ich bin von ein paar Zehnteln aus gegangen.. aber nicht von mehreren Millimetern.

Also meiner Wackelt nicht, und ich hab wirklich schlechte Teile verwendet... meinen Ausschuss.

Was macht ihr da ?
Klar auf den Tisch stellen , die Schrauben etwas lösen, das der sich setzen kann. Dann wieder anziehen.
Man kann nachher über den Rahmen noch einiges nach richten, die Maße sollte man nur als Anhaltspunkte nehmen und sich nicht da rein verbeißen.

Der Tisch ist nachher ausschlaggebend, und das wird später noch über den oberen Teil des Rahmens justiert.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/01/2011 12:32PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 08:41AM
Quote
Traumwandler
Quote

Das ist nicht weiter tragisch, stell ihn auf Schaumstoff, das dämpft auch die Vibrationen.

Ein merkwürdiger Rat. Wenn das Ding nicht mit allen Vieren auf dem Boden steht, ist das Gestell schief. Entsprechend werden auch alle Einbauten schief sein.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, das nachzujustieren. Wenn die Abstände der Eckteile zueinander richtig sind, dann sind evtl. die Bohrungen in den Plastikteilen nicht gerade genug.

Ich würde damit beginnen, alle Schraubverbindungen nochmal zu lockern. Dann sollte das Gestell zwar wackelig sein, aber mit allen Füssen auf dem Tisch stehen. Dann nach und nach die Schrauben wieder anziehen. So kann man heraus finden, welche der Verbindungen die Schieflage verursacht.

Letztlich werden auch die absoluten Masse weniger wichtig als eine gute Ausrichtung sein. Also lieber eins der Dreiecke ein wenig grösser justieren als dass ein Fuss 5 Millimeter in der Luft steht.

Da spricht jemand der es ja wissen muss, da er ja noch nie einen gebaut hat...

Edited 1 time(s). Last edit at 09/01/2011 10:08AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 08:41AM
Prüfe erst das der Tisch flach ist...


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 08:50AM
habv ich schon und zur kontrolle hab ich auch den boden und 2 andere tische ausprobirt
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 09:00AM
hab jetzt wieder alle teile nach maß angezogen und 2 füße vertauscht .. jetzt ist das Spiel nur meht 3mm und nicht mehr 5
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 09:20AM
Quote

Da spricht jemand der es ja wissen muss, da er ja noch nie einen gebaut hat...

Aha. Da spricht unser Mr. Allwissend wieder. Erst herum stänkern und dann das Gleiche als eigene Idee anbringen.

VDX, kannst Du das löschen? Ich will das Wort "Tänzer" hier nicht sehen. Danke.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 11:19AM
Nikolo: schau mal, ob Du nich einen Knubbel unter einer der Beilagscheiben hast, die teile sind ungeputzt, da kannst Du dann etwas schief kommen, da die Bohrungen für die Gewindestangen etwas größer sind als die Stange.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 11:54AM
Und ich war schon in Bange das das einer meiner Sätze wär... puhhh...drinking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 12:26PM
ist ein set von mir, habe aber bei einem test des schlechter gelungenen keine probleme gehabt.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 12:38PM
rkoeppl Wrote:
-------------------------------------------------------
> ist ein set von mir, habe aber bei einem test des
> schlechter gelungenen keine probleme gehabt.


da hattest du mir aber einen Schreck ein gejagt.... ich denk das kann doch gar nicht sein...
dann muß ich ja jetzt anfangen um zu denken und nicht immer von meiner Qualität ausgehen spinning smiley sticking its tongue out

Aber so schief dürfte ein Knübbelchen den aber auch nicht ziehen. Da muß dann ja schon eine extreme "Warze" drauf sein um den um 5mm aus der Form zu heben. Es sei denn IN den Bohrungen ist etwas ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 12:51PM
Wenn dann an der Kante, wo die Bohrung durch den Rand bricht. Da keilt es dann die Beilagscheibe auf, auf der die Mutter aufliegt, die dann die Gewindestange mit nimmt... Auf die Länge der Stange wirkt sich schon ein kleiner Fehler dann deutlich am anderen Vertex aus. Die vier Rahmenstücke mit Fuß sind aus einem Druckdurchgang, die zwei für oben aus einem zweiten, da ich keine vollen platten drucke (unterschiedliche Geschwindigkeiten für unterschiedliche Teile, geringerer Verlust bei einem Abbruch).
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 12:55PM
Aber die Bohrungen sind ja so groß, da kann man die Gewindestangen schon fast durch werfen smiling smiley

Mal abwarten, er wird den Fehler schon noch finden... ansonsten die Feile nehmen und nach arbeiten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 01:01PM
Eben deswegen sind die Knubbel am Eck ein Problem, die sind nicht in der Bohrung,sondern in der Auflagefläche der Mutter, bei den Bohrungen, die eine Bridge erfordern. Wegen des Spiels kann die Stange dann schief stehen, ansonsten könnte man einfach sie Mutter nicht so fest ziehen und sie würde etwas scheif stehen - wie ein Schweißspritzer/Span unter der Beilagscheibe beim Maschinenbau. Ich geh beim Zusammenbau immer mir dem Stanleymesser und/oder einer Flachfeile über die Auflageflächen.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 01:04PM
also ich denke nicht das da iwo knubbel sind ... ich hab die teile mit einem senker nachbearbeitet ... zur zeit kann ich aber nicht nachschauen eil der kleber von dem teil unterm bett noch trocknen muss, danach werd ich aber noch nachschauen
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 01:11PM
Normal sollten auch keine sein, wären aber das einzige was ich mir vorstellen könnte. die Teile sind aus einen Druck und ich habe mit dem selben gcode-file mehrere Sätze gedruckt, die passen. kann mir also nicht vorstellen daß da ein Winkel oder so nicht stimmt. Auf einander gelegt hatten alle die idente Geometrie, sollte also auch nicht der Grund sein.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 02:08PM
Sind die Gewindestangen gerade? Vor dem Versand waren sie es, aber wer die Post kennt...
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 02:35PM
Erst Knubbel dann Bohrung und jetzt die Gewindestangen ?
In frage kämen dann noch U-Scheiben oder die Muttern.



Was ist das für ein Mendel den man zum trocknen unters Bett stellen muss ?
Wie immer wären Fotos hilfreich.
Vom Konsument und Produzent.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Attachments:
open | download - Schrauben konv III.jpg (49.7 KB)
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 02:43PM
Holzwurm: Knubbel wären in Kombination mit Bohrung, ich schau mal ob ich eines habe. bin jetzt in der Werkstatt, da tu ich mir damit leichter.
Re: Problem beim Zusammenbauen
September 01, 2011 09:34PM
In der Werkstatt zu sein schützt einen nicht vor ungeplantem freundlichen Besuch, daher das lange Schweigen.
Bilder der Teile, die nikolo erhalten hat finden sich hier:
[www.flickr.com]
Ich habe die Gelegenheit genutzt, diesen Satz für meinen im Aufbau befindlichen Webshop zu Knipsen, bevor ich ihn eingepackt habe. Sollte wirklich ein Problem mit den Teilen bestehen, ersetze ich die defekten natürlich.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/02/2011 05:54AM by rkoeppl.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.