Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Problem beim Drucken von Kreisen (Anfänger) (gelöst)

Posted by pfaerber 
Problem beim Drucken von Kreisen (Anfänger) (gelöst)
September 03, 2011 05:41AM
So nachdem ich verstanden habe wieso mein Extruder blockierte komme ich jetzt mit neuen Verständnisproblemen.

Ich versuche zum testen das Teil mit dem Loch in der Mitte das Wolfgang vor einer Weile gepostet hat zu Drucken.
Der Anfang klappt auch schon ganz gut. Es wird das Skirt richtig gedruckt dann die Aussenkontur. Beim Drucken von dem Rand des Loches wird immer mehr Material aufgehäuft. Ich habe mal ein Beispiel angehängt.

Ich bin jetzt etwas verloren in den vielen möglichkeiten von Skeinforge gibt es einen Parameter der mit fortschreitendem Drucken immer mehr Material zugibt ?

Edited 1 time(s). Last edit at 09/05/2011 06:08AM by pfaerber.


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Attachments:
open | download - IMG_0326-1.jpg (88.6 KB)
Re: Problem beim Drucken von Kreisen (Anfänger)
September 03, 2011 06:07AM
Wieder einen neuen Bereich auf in dem es um Skeinforge geht sad smiley


Zum einen hast du da irgendwie Versatz... Dieser Ramen sollte überall gleich weit weg sein von dem Teil.
ich vermute mal du fährst irgendwo in den Endschalter oder sowas ?

Aber was dein Kreis da in der Mitte macht, hab ich auch noch nicht gesehen. Wo fängt der an, am dicken und wird dann weniger oder am dünnen und wird dann mehr?

Hast du die Firmware jetzt richtig eingestellt , oder hast du immer noch ein so hohes Flow ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem beim Drucken von Kreisen (Anfänger)
September 03, 2011 06:41AM
Oh sollen so etwas alles an den Mamut Treat, ich werde mich bessern.

Der Rahmen sieht in der Vorschau im Printrun genauso verschoben aus das wird wohl in den Quelldaten schon so stehen.

Der Kreis fängt links oben an. der Anfang ist das dünne Ende des Kreises und mit fortschreitendem Kreis wird der überschuß immer größer.

Ich denke die Firmware habe ich jetzt richtig eingestellt der der Anfang sieht schon ganz gut aus vielleicht versuchen ich später mal den Würfel ohne Loch wie es aussieht wenn man etwas mehr druckt.

Ich habe in der FW das Retract erstmal auf 0 gestellt und damit ich es nur noch an einem Ort einstelle. Das war der Grund für mein Extruderproblem der Wert in der FW und im Skeinforge waren zusammen fast 8cm :-(.

Paul


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Problem beim Drucken von Kreisen (Anfänger)
September 03, 2011 06:52AM
Gib mal den Gcode...


Hast du an den Einstellungen von Skirt was verändert ? Das der deswegen so verschoben ist. Ich hab die Parameter nicht im Kopf weil ich die Version nicht verwende. Denn normalerweise ist der Ramen überall gleich vom Stück weg.

Wenn du die e_steps/mm nicht richtig stehen hast, für die Skeinforge-Version, kann da alles mögliche passieren. Das muß erst richtig sein, sonst brauchen wir nicht weiter zu machen.

Feed und Flow sollten annähernd gleich sein... bei einer 0,5mm Düse.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem beim Drucken von Kreisen (Anfänger)
September 03, 2011 12:01PM
Du hast recht Wolfgang der Rahmen ist auf allen Seiten gleich. Nur das 2 Seiten in dem Vorschaufenster nicht sichtbar sind. Erst wenn man reinklickt und den Ausschnitt verändert sieht man den fehlenden Teil.

Ich habe in Skirt nur den Abstand vergrößert weil es bei meinen ersten Versuchen nicht sichtbar war welche Linie was war.

Das ist dann wohl noch ein Randproblem.

Die E_stepps habe ich überprüft die waren OK. sonst würde doch warscheinlich schon die Skirt Linie nicht klappen oder ?

Feed und Flow stehen beide auf 20.

Ich habe den GCode mal angefügt.

Das sieht ja lustig aus wenn ich das richtig sehe und G1 die Bewegung ist und das E die strecke für den Extruder dann wird der Wert immer größer.
Quatsch das sind ja absolute Werte.

Paul

Edited 1 time(s). Last edit at 09/03/2011 01:11PM by pfaerber.


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Attachments:
open | download - 1Test-box-bohrung_export.gcode (129.9 KB)
Re: Problem beim Drucken von Kreisen (Anfänger)
September 03, 2011 05:17PM
Dann stell mal bei Multiply x und y auf 100, dann macht er das in die Mitte (falls du das noch nicht getan hast).

Ansonsten könnten es auch schrittverluste sein.

Ich kämpfe grade selber mit dem Marlin winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem beim Drucken von Kreisen (Anfänger)
September 05, 2011 06:08AM
So nach einem haufen erfolglosen einstellen an allem möglichen Parametern hat eine Testinstallation von Sfact die Lösung gebracht.

Und zwar kann die Teacup offensichtlich keine absolute Strecken für den Extruder. Nachdem ich unter Dimension->Extrusion Distance Formate Choice auf Relativ umgestellt habe ist das Problem mit dem Kreis sofort verschwunden.

Und ich habe meinen ersten *JUBEL* erfolgreichen Druck abgeschlossen.


Sieht noch sehr unschön aus aber das kann man bestimmt verbessern.


Prusa Mendel Wade Gen7(Teacup)
MendelMax Wade Ramps(Marlin)
Re: Problem beim Drucken von Kreisen (Anfänger)
September 05, 2011 06:35AM
ist doch schon mal was thumbs up

Ich kann dir versichern, meine Anfänge sahen schlimmer aus spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Problem beim Drucken von Kreisen (Anfänger)
September 05, 2011 06:42AM
Quote

Und zwar kann die Teacup offensichtlich keine absolute Strecken für den Extruder.

Kann sie schon, dafür muss man E_ABSOLUTE in der config.h einschalten. Relative Verfahrbefehle für den Extruder sind aber irgendwie logischer, da Filament eben keinen Anfang und kein Ende hat.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.