Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Drucke biegen sich hoch... suche Erfahrungsberichte

Posted by Timo Birnschein 
Drucke biegen sich hoch... suche Erfahrungsberichte
September 28, 2011 05:29AM
Moin Leute,

ich arbeite mit meinem Drucker erst seit kurzem und ich finde einfach keine Auflagefläche auf der sich meine Printouts nicht irgendwann während des Drucks hochbiegen und damit die Genauigkeit versauen.

Ein paar Daten:
Prusa Mendel - stark modifiziert, weil ich keine der originalen Motoren verwende
Ich habe mir ein eigenes Heizbett gebaut indem ich mir Platinen berechnet und hier zuhause geätzt hab. Damit habe ich eine zwei Europakarten große Druckfläche (200 * 160), was für die meisten Dinge erstmal reicht. Das Heizbett erreicht immerhin 75°C, je nach Raumtemperatur.
Ich habe unterschiedliche Oberflächen zum bedrucken ausprobiert. Dazu zählen
  • Gaffer-Tape
  • Elektroniker-Klebeband
  • PVC-Klebeband
  • Crepband
  • Papier
  • Epoxy-Platinen
  • Plexiglas
  • Luft...
Das ganze mit mäßigem Erfolg bisher. Was gut geht ist Plexiglas, da bekommt man den Druck aber nicht wieder zerstörungsfrei runter. Selbst hier hatte ich das Problem, dass sich das Bauteil von allein an einer Seite gelöst hat.
Gaffer-Tape und Crepband kann man komplett vergessen.
Epoxy-Platine ist interessant, weil wenn es hält, hält es gut. Auch ist sie immer wiederverwendbar. Einziges Problem auch hier das ablösen an einer Seite und dadurch das entstehende schiefe Bauteil. Wenn es nur eine simple Seitenfläche ist, ist das kein Problem, bei einer Standfläche oder Zahnrädern vom Wade ist das mist.
PVC-Klebeband für Maleraufgaben und dauerhaftem Abkleben ist eine gute Alternative zu Elektroniker-Klebeband. Es scheint die gleichen Eigenschaften zu haben.

Das Problem ist, dass auch hier irgendwann entweder mein Trägermaterial sich komplett verzieht, oder unter der Spannung des Material das Klebeband sich vom Träger löst und die Ecken des Bauteil hoch kommen.

Nun gibt es ja das dicke und sehr teure Kapton-Tape und PET-Klebeband. Funktioniert das damit besser? Löst sich das vielleicht nicht vom Träger ab oder bildet einen stabileren Haftgrund für den Druck?
Reicht vielleicht meine Bett-Temperatur nicht aus oder sollte ich einfach mal mit kaltem Bett drucken?

Ich habe meine ersten Druckteile gekauft um den Prusa aufzubauen und die sind kerzengrade, beinahe unglaublich, jetzt wo ich schon einige Zeit mit diesem Problem kämpfe...

Ich arbeite mit schwarzem ABS 3mm und habe zumindest eine Seite des Prusa mit einem Karton abgedeckt um zuströmende kalte Luft vom Druckbett fern zu halten.

Könnt ihr mir etwas vorschlagen?

Gruß
Timo
Re: Drucke biegen sich hoch... suche Erfahrungsberichte
September 28, 2011 05:31AM
Für ABS muß deine Heizbett 100° C haben!
Sonst . . .


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Drucke biegen sich hoch... suche Erfahrungsberichte
September 28, 2011 05:33AM
... biegt sich das Bauteil hoch? Mist...


Dann muss ich mit der Spannung hoch gehen. Sollte möglich sein.
Re: Drucke biegen sich hoch... suche Erfahrungsberichte
September 28, 2011 05:36AM
das schwarze ABS drucke ich auch :
Düse auf 240°C
Tisch auf 115°C

dann biegt es sich nicht mehr.
75° ist viel zu wenig !!

edith:
achja, als Druckfläche eignet sich FR4 ganz gut. Das ist dieses grünliche GFK
Wenn das dann nachlassen sollte, löst du ein bisschen ABS in Aceton auf und pinselst die Fläche damit ganz dünn ein.

Edited 2 time(s). Last edit at 09/28/2011 05:41AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Drucke biegen sich hoch... suche Erfahrungsberichte
September 28, 2011 06:16AM
Hallo, hab jetzt noch kein ABS gedruckt, aber ich drucke PLA auf 70°C erhitztes Glas, und das funktioniert super! Geht auch gut zu entfernen (wenn die Glasplatte abgekühlt ist). Villeicht hilft dir das als Hinweis.
Re: Drucke biegen sich hoch... suche Erfahrungsberichte
September 28, 2011 06:26AM
ABS hält nicht auf Glas.
ABS hält auf Kaptonband, PETband und auf FR4. Wenn die Temperatur stimmt.

Auf dem FR4 verhält es sich ähnlich wie PLA auf Glas, die Teile gehen wenn es unter 40°C kommt von alleine ab.

Du brauchst auch keine 70° für PLA, da reichen 55-60°. Es sei denn deine Messung geht etwas zum Mond winking smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 09/28/2011 06:29AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Drucke biegen sich hoch... suche Erfahrungsberichte
September 29, 2011 08:25AM
Rotorit druckt nach eigenen Angaben ABS auf Glas, ca 120 grad, soweit ich mich erinnere. Das hat er vor ein paar Wochen im IRC erzählt.
Re: Drucke biegen sich hoch... suche Erfahrungsberichte
September 29, 2011 10:13AM
ich habs versucht, hält nicht, nophead hats versucht hält nicht... diverse andere haben es auch versucht... hält nicht...
das geht bei größeren Teilen ab.
Wenn da eine erzäht das hält, wirds wohl halten...

Übrigens ich kann ABS mit -20°C drucken spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.