Treasure Chest Optimierung
October 01, 2011 06:31AM
Hi,

Habt Ihr schon mal [www.thingiverse.com] gedruckt ?

Ich habe zwei Probleme:
Die zwei langen Überhänge am Deckel sind offensichtlich ein Problem. Die erste Lage dieser Schichten fällt im Bogen runter was dann natürlich bei den Schichten dadrüber nicht genug Support bietet.Nach vier Lagen kriegt es sich zwar ein, aber sehr unschön.
Druckt man das dann mit Support ?

Das zweite Problem:
Der statische Teil des Klappmechanismus an der Truhe (denkt Euch mal den Deckel weg) läuft im Winkel von 60(?) Grad schräg nach oben. Etwa ab der Hälfte fangen die Außenkanten an, sich hochzubiegen.
Ich vermute, hier kühlt sich das PLA zu schnell ab und zieht sich zusammen.
Druckt man dann mit Skin als Wärmespeicher ?

Oder ab ich an den Einstellungen wohl grundlegend noch was falsch ?

Gruß N2



Drucker: Prusa mit PLA auf Kapton, 35mm/s, 0.5 nozzle, 0.35 layer height, 1.6 Perimeter
1. Layer 200° Rest 185Grad
Re: Treasure Chest Optimierung
October 01, 2011 02:11PM
Der schreibt nicht umsonst:
"You definitely should be good friends with your MakerBot when printing this."

Das Ding ist ja heftig... Ohne Heizbett würde ich das gar nicht erst versuchen...

Damit sich die Fäden nicht durch hängen, mußt das bei Skeinforge das -Bridge- vernünftig einstellen. Sodas der die Fäden regelrecht über die "Brücke" zieht. Also schneller machen, oder weniger Material bei den Einstellungen für Bridge.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Treasure Chest Optimierung
October 02, 2011 03:46AM
Hi Wolfgang,

An Bridge hab ich schon rumgespielt, aber 6cm ist zu lang...ich stell es aber nochmal höher.

Würde das Heizbett das Hochbiegen der Kanten vermeiden ?
Sprich: Ist meine Annahme der Abkühlung richtig ?

Danke
ka-long
Re: Treasure Chest Optimierung
October 02, 2011 03:53AM
wenn die ecken hoch kommen, könnte es auch gut sein das der perimeter zu wenig material hat(so zieht die dse ja immer dran und an ecken sieht man das dann extrem).

ein heizbett ist (auch für PLA) im druck schon eine enorme erleichterung. würde meines für kein geld der welt mehr hergeben


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Treasure Chest Optimierung
October 02, 2011 05:29AM
Poller hat recht, das kann auch mit dem Perimeter zu tun haben. Wenn da zu wenig Material rein gedrückt wird, zieht der sich wie so ein Gummiband nach innen. Dabei zieht der dann die Kanten hoch. Kann beides sein ... kann man schlecht beurteilen.
Aber so ein Heizbett erleichtert so einiges. Zumindest wäre dann das Thermische Problem schon mal weg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Treasure Chest Optimierung
October 02, 2011 07:44AM
Hi,

Das mit dem Nachziehen muss ich mal drauf achten...von der Art der Verformung glaub ich mehr an Temeratur...mechanisch würds glaub ich schlimmer aussehen.

Ich hatte das Problem auch bei Yodas Ohren, fällt mir ein...

Gut, als nächstes also ein Heizbett.

PS : Danke für die ganzen Tipps hier im Forum. Ihr seid echt gut winking smiley




Gruß ka-long
Re: Treasure Chest Optimierung
October 02, 2011 08:17AM
günstiger ist erstmal, mehr perimeter winking smiley fals das auch nix hilf kann man immer noch nachheizen grinning smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.