Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Laser-Mendel

Posted by wakeer 
Laser-Mendel
November 01, 2011 02:30PM
Guten Abend,

wenn ich einen Laser einsetze, muss die Luft ja entsprechend gefiltert werden.
Dazu ein paar Fragen:
Reicht ein Aktivkohlefilter? (Siehe Lötabzugsanlagen)
Wenn ja, gibt es hier unterschiedliche Klassen? (Außer mehrstufige, also von Grob nach Fein)
Sollte der Abzug so weit unten wie möglich angebracht werden? (Theorie: Feststoffe sinken nach unten, somit weniger Kraft zum absauen notwendig)


Idee:
Standardmendel
Laserkopf
Mendel komplett umbaut. (Schutz vor Strahlung)
Cam im inneren
VDX
Re: Laser-Mendel
November 01, 2011 04:01PM
... die normalen kleinen Lötdampf-Filter sind schnell zugesetzt (was du nicht merkst) und die Gifte gehen dann wieder durch.

Ich habe früher Fritteusen-Filter mit Aktivkohlefüllung verwendet - jetzt habe ich einen 'richtigen' Laserrauchabsorber, der bei meinen Rauchmengen vermutlich über 30 Jahre halten wird.

Trotzdem gebe ich immer die Empfehlung, die 'saubere' Luft hinter dem Filter aus dem nächsten Fenster rauszublasen ... sicher ist sicher ...

Laserrauch ist meist ein Gemisch aus Dampf, Rauch und feinst verteiltem Rekondensat des verdampften Materials.

Die Dichte ist gering, das Zeug steigt auf, wie normaler Rauch. Um den Rauch von der Optik fernzuhalten, solltest du von der Seite absaugen, oder sogar mit einem schwachen Luftstrahl von der Seite den Rauch in Richtung Absaugung blasen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login