Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

3d drucker um einen laser kopf erweitern?

Posted by eric1000 
3d drucker um einen laser kopf erweitern?
February 17, 2012 06:27AM
Hallo...

ich bin am überlegen...
Einen 3D-Drucker spreche ich über gcode an.
Da habe ich X, Y, Z und E als "Achsen".

Was mir nun im moment noch "fehlt" ist ein gcode, nennen wir ihn einmal "L" mit einem pwm Wert für die Ansteuerung eines Laserkopfes an einem Pin ausgeben kann.

Zum 3D-Drucken schaut der gcode dann z.B. so aus:
G01 X10 Y20 Z15 E1
G01 X10 Y25 Z15 E2

Zum lasern könnte ich mir dann so etwas vorstellen:
G01 X10 Y20 Z15 L255 // Laser auf volle Power
G01 X10 Y25 Z15 L0 // Laser aus
G01 X0 Y0 Z15 L25 // Laser schwach
G01 X0 Y0 Z15 L0 // Laser aus

Kann z.B. der Sprinter so etwas auswerten und den Wert von "L" auf einem PWM-Port bereitstellen?
Im Sprinter habe ich bisher nur Ports für X, Y, Z und E gefunden.
Was könnte ich sonst an software nehmen um diese Funktion für die pwm Ansteuerung eines Lasers zu bekommen und zusätzlich auch 3d drucken zu können?

...eric
VDX
Re: 3d drucker um einen laser kopf erweitern?
February 17, 2012 08:27AM
... das wirst du dann in der jeweiligen Host+Firmware wohl selber programmieren müssen ... oder warten, bis es jemand anders implementiert ...

Ich lasere mit meiner CNC-Fräse, indem ich einen am Controller vorhandenen Schaltasugang für einen Kühler 'zweckentfremdet' habe - bei "COOLANT ON", "COOLANT OFF" geht der Laser An oder Aus ...

Die Leistung stelle ich mit einem kleinen externen Atmega über ein Poti ein - dabei regelt der Poti nur die Länge eines Pulses, der immer dann ausgelöst wird, wenn "COOLANT ON" ist und der X- oder Y-Motor einen Schritt ausführt ... dann muß ich mir keine Gedanken über geschwindigkeitsabhängige Laserleistung machen ...

Zum 3D-Drucken ziehe ich das Original-Controllerinterface raus und stecke eine Adapterplatine zu meinem RAMPS rein, der die Schrittmotoren der Fräse entsprechend steuert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3d drucker um einen laser kopf erweitern?
February 17, 2012 08:38AM
Danke Viktor...

ja, das war das, was ich befürchtet habe...
Dabei wäre so ein custom G-Code schon stylish.. ;-)
Je nach G-Code lasern oder drucken er... Man müsste sonst nix ändern...
Man kann ihn ja auch für andere Sachen verwenden.. Vielleicht kommts ja noch mal in ein paar Jahren..

Na dann halt erst einmal so weiter wie bisher auch.. ;-)

...eric
Re: 3d drucker um einen laser kopf erweitern?
February 17, 2012 08:46AM
Aber du könntest doch bestimmt einen der Motorports für den Extruder misbrauchen. Denn nur wenn der Motor läuft soll ja auch der Laser an sein ?

Wenn ich dann da etwas mache, das wenn der Motor vorwärts läuft, der Laser angesteuert wird ??? Nur so ein Gedanke ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3d drucker um einen laser kopf erweitern?
February 17, 2012 08:52AM
Ich hatte da mal was ähnliches vor...

ich hab so einfache 5V Laser... dann hab ich mir einen 12V->5V Wandler besorgt, den wollte ich dann auf den Motorausgang legen. Sobald dann normalerweise sich der Motor bewegt, geht der Laser an. Wenn ich den dann schneller laufen lasse, wird der Laser öfter/schneller gepulst...
Das war so mein Gedanke dahinter... aber ausprobiert hab ich das nie winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3d drucker um einen laser kopf erweitern?
January 17, 2016 06:13AM
Hallo Viktor,

was hast Du da für einen Laser? Also wie ist der Aufgebaut mit Diode/Modul?

Danke und Gruß


Mike
VDX
Re: 3d drucker um einen laser kopf erweitern?
January 17, 2016 12:18PM
Hi Mike,

ich habe verschiedene Diodenmodule oder Laser, die meisten selber zusammengebaut, ein paar kommerzielle ... aber auch ein paar funktionsfähige Faserlaser, alte NdYAG-Pulslaser, die ich evtl. mal auf Dioden-gepumpt umbauen will, und einen chinesischen 40W-CO2-Lasercutter, den ich auch irgendwann mal auf meine Steuerung umbauen will ... und einen auch noch funktionsfähigen N2-TAE-Pulslaser.

Hier mal eine Auflistung: Typ - Wellenlänge, Leistung (Kommentar):
N2-TAE-Pulslaser - 337nm, 400kW (kommerziell, 200ps Pulszeit, 30Hz, also etwa 1mW gemittelte Leistung)
Diodenmodul - 405nm, 200mW (Eigenbau, Spot 30µ)
Diodenmodul - 445nm, 100mW (kommerzielles Profisystem, 2 50mW-Dioden mit Polwürfel kombiniert, Spot 20µ, 20MHz modulierbar)
Diodenmodule - 445nm, 1W / 1.6W / 2W / 3.5W / 6W (Eigenbau, kleinster Spot 40µ / 50µ / 50µ / 70µ / 100µ)
Diodenmodul - 652nm, 20W (aus kommerziellem Medizinlaser, 60 Einzeldioden inFaserbündel, min. 180V Versorgungsspannung!)
Diodenmodul - 808nm, 25W (Coherent-Pumpdiode mit 800µ-Faserbündel, bester Spot 700µ)
Diodenmodule - 975nm, 5W /9W / 25W (IPG-Pumpdioden mit 105µ-Faser, bester Spot 100µ)
NdYAG-Laser - 1064nm, 120W /150W gemittelte Leistung (alte Markierlaser mit >300W Blitzlampe gepumpt)
CW-Faserlaser - 1070nm, 50W / 60W / 85W
Puls-Faserlaser - 1070nm, 16W gemittelte Leistung, ca. 2kW Pulsleistung
CO2-Lasercutter - 10640nm, 40W

Edited 3 time(s). Last edit at 01/18/2016 03:07PM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3d drucker um einen laser kopf erweitern?
January 17, 2016 01:27PM
ok... Frage am Rande:
Gibt es was, was Du NICHT hast???

Der Kerl ist doch nur noch krass..
Arbeitest Du beruflich damit?
VDX
Re: 3d drucker um einen laser kopf erweitern?
January 17, 2016 03:46PM
... das sind meine privaten Laser Daheim ... die 445nm-Module aber meist teilzerlegt, weil ich immer nur einen oder zwei davon für die jeweilige Aktion benötige winking smiley

Beruflich geht das mit Kooperationspartnern oder bei Laserdienstleistern oder Instituten dann aber auch schonmal in Richtung CW-Faserlaser mit 3kW für Schweißversuche für eine Anfrage von Bosch oder Mikro-/Nanofertigung von Mikrosensoren mit einem Excimer-Laser - wobei ich die Anlagen meist selber einfahren muß, da die Leute vor Ort derartige Anfragen noch nicht hatten und mit der Feinjustierung/Anpassung oft nicht zurechtkommen confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3d drucker um einen laser kopf erweitern?
January 18, 2016 01:59PM
Quote
VDX
Diodenmodule - 445nm, 1W / 1.6W / 2W / 3.5W / 6W (Eigenbau, kleinster Spot 40µ / 50µ / 50µ / 50µ / 70µ / 100µ)
Die 6W Dioden sind noch 100µm-Emitter? (schließe ich jetzt mal grob zurück aus dem kleinstmöglichen Spot)
Erstaunlich, dachte die wären schon größer. Hast Du mal ausführliche Datenblätter zu den Dioden gefunden, bzw mal danach gesucht? Die NDB7875 ist bei Nichia immerhin noch aufgelistet, aber ohne Dokument.
VDX
Re: 3d drucker um einen laser kopf erweitern?
January 18, 2016 03:05PM
... die 445nm-Dioden bis 2W habe ein "Emitter-Fenster" von etwa 1x50µ (1µ fast-axis, 50µ slow-axis), was ich mit Fokusabstand von 20-40mm verwende.

Die 6W-Diode hat ein viel schlechteres Strahlprofil, so daß die 100µ mit den normalen Linsen praktisch nur im Bereich bis 20mm Fokusabstand zu erreichen sind.

Ich versuche mit denen aber noch mit verschiedenen optischen 'Tricks' die miesen Strahlparameter in den Griff zu bekommen - das Ziel ist ein völlig runder Spot von 50µ, was ich mit ca. 50% Verlust schon hinbekomme, will aber bis 90% von den 6W durchbekommen ... das gleiche sollte dann bei den kleineren Dioden auch entsprechend kleinere Spots ermöglichenwinking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login