Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Oberflächenfinish mit einem Laser

Posted by Hux Flux 
Oberflächenfinish mit einem Laser
September 26, 2013 09:50AM
Hi,
beim Lesen über Laser Sintern, Gravieren, usw hier im Forum ist mir ein Gedanke gekommen.
Ist es möglich mit einem Laser die Oberfläche von ABS oder PLA zu "Polieren"?

Bitte keine Diskussion über Aceton, Lösungsmitte oder Sinnhaftigkeit.
Das ist nur eine Idee und umsetzten kann ich es so oder so nicht grinning smiley
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 26, 2013 10:00AM
Hm, kritisch könnte es bei Abschattungen, Innenseiten uns so werden.
Den Focus vielleicht etwas breiter um die Oberflächen anzuschmelzen.
So was ähnliches hab ich mit ne Heißluft Lötkolben vor. (Ausbessern, glätten,...) grinning smiley

.
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 26, 2013 10:11AM
Ja das war mir schon klar, gehen wir mal von einem einfachen Zylinder aus grinning smiley
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 26, 2013 10:42AM
Die gleichmäßige Fokussierung dürfte ein Problem sein und irgend ein muster dürfte doch wieder zurück bleiben grinning smiley
Der Laserpunkt wird etwas Größer sein dürfen damit sich das an-geschmolzene Material durch die Oberflächenspannung glättet kann.
VDX
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 26, 2013 04:34PM
... mit etwas weniger Leistung und breiterem Spot als hier gezeigt könnte es gehen grinning smiley

[www.wimp.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 26, 2013 05:13PM
Das is ja mal n Heises Teil.
Sowas fehlt noch in meiner Werkzeugkiste hot smiley
VDX
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 26, 2013 06:10PM
... ich müßte mir mal eine Flasche Stickstoff und die Armaturen besorgen und schauen, was mit dem 30 Jahre alten TAE-Pulslaser geht - 200ps kurze Pulse mit 400kW UV (337nm), allerdings nur 30Hz Repetierrate ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 27, 2013 03:55PM
Man man das Zeugt lässt mich nicht mehr los.
Hatte heute mal von einem DVD Player den Laser ausgebaut um zu schauen ob da was geht.
Tja abgeraucht, aber auch egal war ja wie ich später merkte gar kein Brenner. spinning smiley sticking its tongue out
So 200ma Laser oder 1w Laser?
Gedacht wäre eben versuchen was mit dem finnisch zu machen, bzw später bei Lust und Laune einen Resin Drucker zu bauen.


Die Steuerung über normale Reprap Hardware ist ja auch nicht schwer, denke ich. Beim Abgreifen des Signals bin aber ich noch nicht ganz durch.
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 27, 2013 04:09PM
Damit wenigstens n bischen was abgeht würde ich dir nen Laser von nem Blueray Brenner empfehlen.
VDX
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 27, 2013 05:01PM
... die BluRay-405nm-Dioden haben meist um die 200mW, 445nm-Dioden 1W oder die neueren 9mm-Dioden bis 3W ... allerdings müssen die Kunststoffe die Energie auch absorbieren, was bei durchsichtigen/durchscheinenden Kunststoffen oft nicht gegebne ist.

Dann doch lieber eine kleine Flamme oder ein Mini-Heißluftgebläse mit aufgesetzter Edelstahlkanüle verwenden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 27, 2013 05:12PM
Ne davor bevor ich mir ein Blueray Laufwerk kaufe kauf ich mir sowas oder sowas.

Eingangsspannung: 6V bis 35 Volt DC (max.) Würde dann aauch ohne grossen umbau am Heizelement ausgang funktionieren, auch bei 24v
Steuereingang (PWM): TTL kompatibel (0=aus, +5V=ein) Macht es Sinn einen Laser zu regeln?
VDX
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 27, 2013 05:30PM
... ob du besser mit PWM (bzw. Einzelpuls-Ausgabe) oder Analogregelung fährst, hängt von der Anlage ab.

Mit meiner uralten Fräse nutze ich die synchron ausgegebenen X/Y-Schrittpulse für eine geschwindigkeitsunabhängige Leistungsregelung des Lasers, so daß die Schnittlinien auch an den Enden bzw. Übergängen genauso dick sind, wie auf den 'schnellen' Strecken.

Mit der Servoanlage mit separat per CAN-Bus angesteuerten Endstufen habe ich das nicht mehr - hier kann ich aber per Software eine Analogspannung berechnen und ausgeben lassen, welche der aktuellen Vorschubgeschwindigkeit entspricht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Oberflächenfinish mit einem Laser
September 27, 2013 05:39PM
Ja bei dem Anbieter habe ich auch schon mal gekauft grinning smiley
Vermutlich wirst du eh die gesamte Leistung benötigen,
Eher die Strahl breiter machen. (Du willst ja glätten und nicht schneiden)
Den Steuereingang würde ich zum ein und Ausschalten des Lasersstrahls nehmen und nicht um die Oberfläche mit PWM zu blitzen.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/27/2013 05:41PM by eytec.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login