Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Eigenbau Laserplotter mit SD, Kamera, Pulsgravur, ...

Posted by Kolbi 
Eigenbau Laserplotter mit SD, Kamera, Pulsgravur, ...
March 20, 2016 08:06PM
Hi Leute,

Ich wollte schon vor Jahren einen Laserplotter bauen, aber aus Schiss vorm Erblinden hat sich das Projekt immer verschoben. Vor ein paar Monaten habe ich mich aber überwunden und folendes fabriziert:












Die Schlitten sind 3d gedruckt, die Motoren aus Druckern ausgeschlachtet. Das Gehäuse ist zur Sicherheit komplett geschlossen (mit dickem Holzdeckel an Scharnieren), an der Z-Achse sitzt eine Kamera zum Überwachen und bequemen Einrichten. Mit der verbauten 1W Laserdiode und Gehäuse mit fokusierbarer Glaslinse geht echt was weiter, hätte Anfangs nicht gedacht dass so eine Minifuzzidiode solche Leistungen abgeben kann. Dünnes Holz und mehrere mm Papier lassen sich mit mehreren Schnitten schneiden. Gravuren gehen mit 100-400mm/min (je nach Material) recht flott.

Bei großen Gravuren war es mir dann aber zu blöd den PC als Gcode Sender zu nutzen, da der Laserplotter weniger Strom braucht (knapp 30W) als der Sende-PC, ein anderes Problem war, dass Windows immer wieder mal was im Hintergrund startet und den Gcode-Sender unterbricht. Als Folge läuft der Buffer am Plotter ab und zu für ein paar Millisekunden leer, und der Laser bleibt länger an der Stelle als er eigentlich soll, und verhaut jede Bildgravur. Also "kurzerhand" von GRBL auf Ramps mit Marlin und LCD umgerüstet.... Im Endeffekt hat es dann aber über eine Woche Kopfzerbrechen gebraucht, bis es enldlich funktioniert hat.



Fürs Bilder gravieren habe ich mir dann auch noch eine Lösung überlegt, die absolut sicher im Bezug auf Verbrennungen ist: Pulsgravur mit Z-Schritten!
Dazu steuere ich den Fet vom Laser über die Z-Steps und eine NE555 Pulsverlängerungsschaltung. Ob der Buffer nun leerläuft ist dem Laser egal, da er nur feuert wenn eine Zeile Gcode mit Z-Bewegung empfangen wurde und abearbeitet wird. Jetzt kann man sogar den Druck pausieren, ohne dass der Laser weiterläuft smiling smiley

Einer meiner ersten Pulsgravur-Tests, ca 100x50mm:






Alles in allem bin ich froh mich endlich mal über das Thema "Laser" drübergetraut zu haben, da er eine stromsparende Alternative zur Fräse ist wenn nur dünne Teile zu schneiden oder gravieren sind. Weiter Infos gibts auf meiner Homepage, siehe Signatur.

Lg, Kolbi winking smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 03/20/2016 08:12PM by Kolbi.


Homepage
VDX
Re: Eigenbau Laserplotter mit SD, Kamera, Pulsgravur, ...
March 21, 2016 03:08AM
Hi Nick,

meinen Glückwunsch! smileys with beer

Wenn du es schaffst, den Fokusabstand auf etwa 25mm zu reduzieren, geht noch etwas mehr ... ansonsten auf eine 2W- oder 3.5W-Diode sparen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Eigenbau Laserplotter mit SD, Kamera, Pulsgravur, ...
March 23, 2016 06:41AM
Gute Arbeit! Ich bin doch schon sehr neidisch auf den simplen Aufbau (im Vergleich mit meinem Monster im Nachbarthread) - und das Deine Maschine schon läuft. spinning smiley sticking its tongue out


LG

Jonas
Re: Eigenbau Laserplotter mit SD, Kamera, Pulsgravur, ...
March 23, 2016 09:44AM
Bis sie endlich richtig gelaufen ist hab ich eh genug Haare verloren, musste die Antriebe 4mal umbauen weil die 7.5° Stepper nur mit annähernd spielfreiem Getriebe die nötige Auflösung bringen. Das Lehrgeld war diesmal verkraftbar, nue eine 25€ Diode und den Konstantstromregler abgefackelt smiling bouncing smiley

Lg!


Homepage
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login