Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Namensschilder aus Aluminium als Lasergravur

Posted by Kyrill 
Namensschilder aus Aluminium als Lasergravur
January 19, 2017 04:24AM
Dem Verkehrsminister sei dank, brauchen ja alle Modellflieger kleine unzerstörbare Namens und Adress-Schilder. Geht das als Lasergravur? Ich denke so an dünnes Lithoblech. Könnte das hier jemand relativ kostengünstig herstellen? Blech ist vorhanden und könnte zugesandt werden. Lesbar soll es schon sein denke so an 15x30 mm als Abmessung. Das Lithoblech ist einseitig hellgrau beschichtet. Gravieren möchte ich aber eigentlich die blanke Seite.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Re: Namensschilder aus Aluminium als Lasergravur
January 19, 2017 06:46AM
Reicht dem Minister nicht ein widerstandsfähiges Aufkleber?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Namensschilder aus Aluminium als Lasergravur
January 19, 2017 06:57AM
Soweit ich weiß, sollen solche Schilder feuerbeständig sein. Zumindest kurzzeitig...


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
VDX
Re: Namensschilder aus Aluminium als Lasergravur
January 19, 2017 05:13PM
Hi Peter,

ich graviere farbig beschichtete 0.5mm dicke Aluplättchen mit blauen Laserdioden oder Faserlaser - hier im Thread habe ich ein paar Beispiel-Bilder mit blau und schwarz eloxierten Blechen gepostet (nicht die Folienaufkleber, sondern das "direkt gravierte" Logo):
[forums.reprap.org]

"Blankes" Alu geht nur mit dem Faserlaser oder wenn ich sie vorher lackiere und den Lack wegbrenn, wobei die Oberfläche auch etwas "geschädigt" wird, was dann als graue oder bräunliche Spuren zu sehen ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Namensschilder aus Aluminium als Lasergravur
January 22, 2017 01:12PM
Danke Viktor. Ich versuche es morgen mal auf die altertümliche Art. Prägen mittels Schreibmaschine...Mal sehen wenn es geht reicht mir das erst mal.


Gruß vom Peter

Motto: Sparst du noch oder druckst du schon?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geeetech Acrylic Prusa i3 pro B jetzt neu mit Mega&Ramps1.4, SD-Card & LCD Anzeige, Marlin FW, MK8 Extruder 0,4 mm/1,75 mm, Heizbett
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login