Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Glowforge 3D "Laser Printer"

Posted by Terri 
Glowforge 3D "Laser Printer"
February 08, 2017 09:35AM
Mein Vater kam die Tage auf mich zu und hat mir vom Glowforge erzählt. Kurz gegooglet, gefunden.

Abgesehen davon, dass es ja nichts anderes als ein Lasergravierer/Laserschneider ist, sieht es ja schick aus.

Dann kam ich aber wieder darauf "okay, hier ist ein CO2 Laser verbaut. Er lasert im Video Aluminium - angeblich mit der Hobby Version (ohne Luftfilter)"
Ist das nicht prinzipiell für den Heimgebrauch viel zu schädlich? Generell was man da alles lasern kann, nicht nur das Aluminium.

Dachte ich packs mal hier rein, heize die Diskussion an. smileys with beer

Edited 1 time(s). Last edit at 02/08/2017 09:35AM by Terri.


Alle Angaben ohne Gewähr grinning smiley
Re: Glowforge 3D "Laser Printer"
February 08, 2017 09:51AM
Wenn du auf "PRE-ORDER NOW" klickst und dann auf der nächsten Seite auf "Compare options", dann steht da geschrieben:

Quote
Glowforge
Do I need an Air Filter?

No, but it's really nice to have. Glowforge has an exhaust port like a clothes dryer – in fact, it's 4 inches across and uses standard dryer ducts. Unlike a dryer, the exhaust doesn't smell very good. With the basic model, you put the included duct out a window.

The Air Filter is a 7" tall accessory base that sits under the Glowforge. It has a HEPA filter and activated charcoal that cleans the air, so you can operate it in the middle of a room or anywhere else without worrying about ventilation.

Sieht ja echt schick aus, aber gibt es sowas (CO2) auch in Einzelteilen?
3000$ und kein bißchen Bastelspaß eye rolling smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Glowforge 3D "Laser Printer"
August 19, 2017 01:38AM
Alles Quatsch ... mit einem CO2 Laser kannst du nur die eloxal-Schicht herunterbrennen das ist alles ... Metalle schneiden oder gravieren kannst du vergessen.
Ohne Absaugung wirst du sowieso nicht froh, bei Acryl oder Holz kommt bei der Laserbearbeitung wirklich Freude auf, zum schneiden und zum Schutz der Fokussierlinse brauchst du außerdem noch eine vernünftige Zublasung im Laserkopf ... Das Ganze Glowforge läuft ja schon ewig und die kommen nicht zu Potte ... die wollten schon im Frühjahr 2016 ausliefern und jetzt ist das Teil anscheinend immer noch auf Pre Order ...

Ich hatte meinen am 03.10.2015 bestellt (und natürlich per PayPal bezahlt) aber am 27.11.2015 wieder abbestellt, weil da schon klar war das da nichts vor Mitte 2016 kommt.

mittlerweile haben die auf Ihrer Homepage stehen:

We're scheduled to ship all orders placed before Oct 25, 2015 by October 31, 2017.

Das heisst jetzt (08/2017) wäre ich immer noch nicht mit der Auslieferung dran und wahrscheinlich würde den der Zoll eh rausfischen weil nicht CE konform etc.
Spar die die Kohle und such dir was anderes, vor allem etwas mir dem du direkt arbeiten kannst und nicht über die Cloud ... wenn die dichtmachen, kannst du das Teil wegwerfen ...

Edited 1 time(s). Last edit at 08/19/2017 01:44AM by ManEater666.
Re: Glowforge 3D "Laser Printer"
February 05, 2018 07:52AM
... und ein Ding welches mir am Glowforge nicht gefällt...
Ohne Internet geht mit dem Teil gar nichts.

Das wird so nicht direkt publiziert, aber jede in Betriebnahme wird in die USA gesendet.
Das ist vielleicht gut gemeint. aber wenn ich mir einen Plutionium-Halter für meine nächste A-Bombe lasern möchte, klingelt dann die NSA an meiner Tür ??

Das ist mein wichtigster Kontra-Punkt zum Glowforge.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Glowforge 3D "Laser Printer"
February 05, 2018 09:03AM
Das Ding ist eh Humbug.

40W Röhrchen.

Davon ausgehend das da sicher nicht die tollsten Spiegel und die beste Linse drin sind, kommt da nicht mehr wirklich viel am Werkstück an.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login