Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Treiber und Fokus

Posted by copardo 
Treiber und Fokus
February 22, 2018 02:37PM
Hallo zusammen,
möchte jetzt endlich meinen Laserschneider/gravierer realisieren. Habe noch ein paar Fragen, ich wäre für Antworten sehr! Dankbar
VDX
Re: Treiber und Fokus
February 22, 2018 03:52PM
... dann frag winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Treiber und Fokus
February 22, 2018 04:52PM
Quote
VDX
... dann frag winking smiley
Hi Viktor, es lag mir auf der Zunge bzw. im Finger.smileys with beer


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Treiber und Fokus
February 23, 2018 11:17AM
Ou da schien etwas schief zu gehen winking smiley


Hallo zusammen,
möchte jetzt endlich meinen Laserschneider/gravierer realisieren. Habe noch ein paar Fragen, ich wäre für Antworten sehr! Dankbar

Ich habe eine 445nm 3,5 W Laserdiode (Nichia). Diese hab ich in einem 12mm Copper-Module. Leider fehlt mir dazu noch ein passender Kühlkörper.
-Wie legt ihr eure Kühlkörper aus? Messt ihr die Temperatur des Kühlkörpers um evtl bei Überhitzung abzuschalten? Und wo muss eigentlich der Lüfter angebracht werden? Warum ist dieser oft am Ende verbaut und nicht seitlich zum Laserkopf?
Ich habe folgenden Kühlkörper: [www.insaneware.de]
Der sieht aber ziemlich klein aus im Gegensatz zu den „Standardmäßigen“:
[www.ebay.de]
**********
Meine nächste Frage gilt dem Treiber:
Welche Treiber könnt ihr empfehlen? Ich möchte den Teiber mit dem Ramps 1.4 + Arduino + Marlin steuern. Was könnt ihr empfehlen? Und welche Bezugsquelle?
**********
Verändert ihr den Fokus des Lasers beim Schneiden? Eine eigene Z-Achse möchte ich nicht bauen dafür (Wenn dann vielleicht noch die Linearführung eines CD-Laufwerks an den Laserkopf montieren? Aber das ist eine recht instabile Variante?

**********
Was sollte man beim fokussieren beachten? Was ist ein „guter“ Abstand zwischen Laser und dem zu gravierenden Objekt? Ich möchte eine G2-Linse du eine 3-element-glass verwenden.

Danke für die Hilfe smiling smiley

Edited 2 time(s). Last edit at 02/23/2018 11:19AM by copardo.
VDX
Re: Treiber und Fokus
February 23, 2018 11:38AM
... mit ausreichender "thermischer Masse" zum Abführen der Wärme und Raumtemperaturen unter 23°C brauchts keine Temperaturmessung/-Prufung und auch keine Lüfter - meine Dioden sitzen auf Aluplatten oder in gefrästen Alu-Gehäusen und werden zusätzlich noch durch die massiven Alugehäuse der Z-Achsen der Anlagen, auf denen sie typischerweise verbaut sind, gekühlt:




"Gute" Arbeitsabstände sind etwa 20-30mm fürs Gravieren und 40-50mm Fürs Schneiden - wenn weiter weg, dann wird der Spot größer und unsymmetrischer und damit auch weniger effektiv ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Treiber und Fokus
March 02, 2018 08:34AM
Okey Danke soweit... welche Lasertreiber könnt ihr für meine Diode empfehlen?
Und welchen Kühlkörper für das Copper-Module?
Links wären super smiling smiley
Re: Treiber und Fokus
March 03, 2018 06:59AM
Habe den kleinen von Lasertack, funktioniert soweit einwandfrei.


Ansonsten mal die Suche bemühen, Viktor hat schon mal eine Anleitung für einen Eigenbau-Treiber vorgestellt.

Grüße,
Sven
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login