Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Laser Focuspunkt finden

Posted by mschubi72 
Laser Focuspunkt finden
May 19, 2018 06:17AM
Hallo Leute,

ich habe einen Selbstbau-Lasergravierer mit einer 200mW L-Diode (rot), die ich mit 180mW betreibe.
Seit mehr als 3 Jahren finde ich den Fokuspunkt, indem ich eine Pappe hoch und runter bewege, um dann den "Spot" zu finden.
Trotz Laserbrille mit hoher Absorption, ist der Laserpunkt nervig für die Augen.

Wie findet ihr bei euren DIY Lasergravierern/schneidern den besten Punkt?
Im Netz habe ich da nicht viel gefunden. Wahrscheinlich sollte ich mal das Gewinde fixieren und mit irgendeiner Methode den festen Abstand ausmessen....

Danke,
Mike


modifizierter NEO,
selbstentwickelter und -gebauter Großraum 3D CoreXY,
selbstgebauter Delta
VDX
Re: Laser Focuspunkt finden
May 19, 2018 11:37AM
... leg' eine schräge Fläche in den Arbeitsbereich und fahre ein Rechteck oder ein paar parallele Linien in Richtung der Steigung ab, dann findest du den optimalen Punkt am schnellsten.

So schaut das dann z.B. beim Faserlaser aus, wenn ich die Optik modifiziert und noch keine passende "Höhenlehre" dafür gefräst habe (sonst einfach auf die Höhenlehre auffahren):




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laser Focuspunkt finden
May 19, 2018 04:25PM
Hallo Viktor,

das ist ja genial einfach, warum kommt man nicht selber auf so etwas confused smiley

Danke,
Mike


modifizierter NEO,
selbstentwickelter und -gebauter Großraum 3D CoreXY,
selbstgebauter Delta
VDX
Re: Laser Focuspunkt finden
May 19, 2018 06:07PM
... die wirklich genaue Messung ist auch bei einer wie im Bild gezeigten 45° angestellten Platte nicht so ganz trivial - mit dem Lineal auf Anschlag angesetzt messe ich etwa 9mm:



Weil 45° schräge, teile ich das durch 1.44 und bekomme 6.25mm raus, was aber nur "ungefähr" stimmt und noch etwas durch die Lineal-Dicke verfälscht wird.


Genauer messen geht mit einer Schiebelehre:




Wenn ich das mal ausgemessen habe, fixiere ich die Optik durch einen Tropfen Kleber und mache mir eine "Höhenlehre" - entweder aus einem auf Länge geschnittenen Plattenstück -- oder, bei den Dioden mit kürzeren Fokus-Abständen, mit einer Schrauben-Hülsen-Kombination:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login