Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?

Posted by hardy1234 
Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?
June 18, 2018 04:52PM
Wer kann sowas bauen?
Ich finde null infos dazu!


[youtu.be]

Lg Hardy
VDX
Re: Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?
June 18, 2018 05:50PM
... ich habe sowas ähnliches mit einem Laser-Distanzsensor von Panasonic für einen Meßabstand/Meßbereich von 200mm +/- 80mm gemacht:

[vimeo.com]


Allerdings ist dieser Sensor mit 350€ nicht gerade günstig eye rolling smiley

Hab' vor vielen Jahren diese Art Distanzmessung über Laser-Triangulation auch schonmal als DIY mit einem Pointer und einem 4-Quadranten-Detektor für damals um die 100DM (die Laserdiode kostete damals noch 75DM!) auch schonmal aufgebaut ... geht bestimmt auch günstiger mit einem der heutigen Punkt-Module für 5€ und ein paar Phototransistoren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?
June 19, 2018 06:19AM
Hi Hardy,

sehr hart bemüht hast dich aber nicht ;-)

[github.com]

Schön wenn auf Github andere das Repo kopieren. Schaut nach einem interessanten Projekt aus.

lg
Re: Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?
June 19, 2018 06:23AM
Könnte man nicht einen Mous-Sensor nehmen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?
June 19, 2018 06:59AM
Quote
Fridi
Könnte man nicht einen Mous-Sensor nehmen.

... das haben wir seinerzeit beim c't-Bot-Projekt gemacht - die Standard-Optik für die 19x19pixel-"Maus-Kamera" hat nur wenige mm Fokusabstand, da wird's mit einem Pointer etws eng -- mit einer anderen Vorsatzoptik geht das bis zu mehreren Zentimetern.

Eventuell ginge das noch über die Bildschärfe - ist aber weniger genau auflösend ... die Arbeitsebene müßte mit einem Punkt- oder Linienraster bedruckt sein ... und keine "Verdreckung" über Haftvermittler oder vorherige Drucke ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?
June 19, 2018 03:24PM
Ich finde es auch sehr Interessant .
Habe aber leider keine Ahnung .
Und verstehe auch kein Russisch.

Vielleicht hat ja jemand Lust so etwas nach zu bauen .


Lg Hardy

Edited 1 time(s). Last edit at 06/19/2018 03:26PM by hardy1234.
VDX
Re: Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?
June 19, 2018 04:33PM
... sowas als DIY aufzubauen ist relativ einfach - eine Loch-Blende oder schmalen horizontalen Spalt vor einen Fototransistor setzten (sonst lichtdicht eingepackt), diesen durch Loch/Blende schräge auf die Oberfläche "schauen" lassen und mit einem Laserpointer mit möglichst feinem Spot senkrecht auf die Oberfläche draufleuchten -- wenn der Spot beim rauf-runterbewegen genau im Sichtfenster des Fototransistors ist, schaltet der durch (solange kein helles Umgebungslicht stört - ansonsten Lichtfilter-Fenster, welches nur das Laserlicht durchläßt).

Als ich das vor *zig Jahren mal brauchte, habe ich das Anfangs mit einer grünen LED, Blende und Fokussierlinse und später mit einer Laserdiode als "Laserpointer" aufgebaut ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?
June 20, 2018 02:06PM
Könnte man evtl sowas dafür umbauen ?
Würde das überhaupt Sinn machen.

Im Vergleich zu den anderen Sensoren ?

Neu Kommen 50 mt/164ft Hochfrequenzlaserentfernungsmesssensor Entfernungsmesser Modul Einzigen Serieller TTL signal zu PC arduino
[s.aliexpress.com]?

Laser Sensor Diffuse Reflexion Detektor für Arduino Hindernis Erkennung Smart Car Modul LS002
[s.aliexpress.com]

Edited 3 time(s). Last edit at 06/20/2018 02:29PM by hardy1234.
VDX
Re: Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?
June 20, 2018 05:09PM
... der Sensor mit den 20cm bis 50m mit +/-1mm Auflösung könnte möglicherweise optisch umgebaut werden ... der andere dürfte nur ein besserer Helligkeitssensor sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login