Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Diodenlaser auf Festfokus umbauen

Posted by LazyBee 
Diodenlaser auf Festfokus umbauen
October 04, 2021 03:38AM
Hallo,
ich habe mittlerweile meinen Laser mit einer Z-Achse ausgerüstet. Das habe ich hauptsächlich gemacht, um auch höhere Teile gravieren zu können, ohne mit Unterlagen zu arbeiten.
Nun bietet es sich aber an, die Z-Achse zum einstellen des Fokus zu nehmen.
Bisher habe ich zum groben eistellen etwas unter das Werkstück gelegt, bis ich ca. 35 mm Abstand zw. Lasergehäuse und Werkstück hatte. Anschließend habe ich an der Linse gedreht bis der Fokuspunkt scharf war.
Damit ich den Laserfokus über die Z-Achse einstellen kann, muss ich ja nun einmalig den richtigen Abstand Laserdiode zur Linse finden und einstellen und fixieren.
Zur Linse habe ich keinerlei Daten. Wie geht man da praktisch ran? Sehe ich ev. zu kompliziert und suche mir einfach einen beliebigen Abstand zw. Diode und Linse, der dann auf ca. 35 mm Abstand zw. Werkstück und Gehäuse passt?

Danke und Gruß
VDX
Re: Diodenlaser auf Festfokus umbauen
October 04, 2021 04:27AM
... ich stelle bei den blauen Laserdioden den Fokus typisch auf etwa 20-30mm ein (fixiere das mit einem Tropfen Kleber), stelle dann mit Z-positionierung den genauen Abstand ein und mache mir dann mit einer Schraube und Gewindehülse eine passende "Höhenlehre" -- dann einfach die Höhenlehre auf die Oberfläche setzten un mit der Z-Achse bis zum Berühren drauffahren.

So schauen die jeweiligen "Höhenlehren" dann z.B. aus (die kleine blaue rechts und die links daneben waren für eine blaue laserdiode, die längeren für einen CW-Faserlaser oder Test-Aufbauten mit 25Watt-IR-Laserdioden):



Edited 2 time(s). Last edit at 10/04/2021 04:29AM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Diodenlaser auf Festfokus umbauen
October 04, 2021 05:19AM
Hallo Victor,

Quote
VDX
... ich stelle bei den blauen Laserdioden den Fokus typisch auf etwa 20-30mm ein (fixiere das mit einem Tropfen Kleber)
Verstehe ich das richtig? Der Abstand zw. Laserdiode und Linse ist egal?

Gruß
VDX
Re: Diodenlaser auf Festfokus umbauen
October 04, 2021 05:38AM
... nein - wenn du die Linse herausschraubst, so daß Abstand Diode<->Linse größer wird, reduziert sich der Fokusabstand und vice versa.

"Egal" wäre es mit einem Vorkollimator -- praktisch mit dem verbauten Kollimier-Objektiv auf "parallelen Strahl" einstellen, dann könntest du mit einer Fokussierlinse in fast beliebigem Abstand fokussieren ... das macht aber auch wieder mehr Verlustleistung, wird bei den Billigmodulen also nicht gemacht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Diodenlaser auf Festfokus umbauen
October 05, 2021 04:15AM
Das mit den Schrauben ist eine gute Idee. Ich wollte mir erst ein Holzklötzchen zur Höheneinstellung zurechtschneiden.

Gruß
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login