Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Status der SLS-Drucker?

Posted by SturmGhost 
Re: Status der SLS-Drucker?
August 10, 2014 07:06AM
Hi

Ja, ziemlich genau so wie dort, . Ich weiß zwar nicht, warum bei dem profi Teil keine Kante verhindert, dass das Pulver da 20cm links und rechts rüberragt, aber nungut. Wird wohl seine Gründe haben
Re: Status der SLS-Drucker?
December 09, 2015 12:52AM
Sooo....da ich nun auch mal immer nebenbei mal nach Teilen geschaut habe, die einen SLS entstehen lassen könnten, muss man sich wohl noch eine Weile gedulden.

Einen professionellen Aufbau, wie die Profigeräte, ist zwar möglich, aber für den Privatmann nicht zu bezahlen.

Laser plus Galvo plus Linse liegen bei etwa 5000 Euro, gebraucht etwa die Hälfte.
Mechanik und der Rest noch einmal bei 2000 Euro.

Wird wohl noch einige Jahre dauern....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Status der SLS-Drucker?
December 09, 2015 04:20PM
Also kommt immer drauf an, was du willst. z.B. ein Sintratec Kit Nachbau sollte man für ca. 5'000€ schaffen. Nur dafür kauft man sich das Ding auch schon^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Status der SLS-Drucker?
December 13, 2015 04:48AM
Hier will Ich auch mal was zum Thema beitragen smiling smiley

Ich bin immoment dabei einen kleinen SLS-Drucker aufzubauen.
Der Bauraum wird sich auf 8x8x8cm belaufen und die Bewgeung des Lasers wird per CoreXY umgesetzt.
Ich werde eine 1W-450nm Laser Diode verwenden, deshalb werde ich mich erst einmal an gemahlene Schokostreusel rantasten.smiling bouncing smiley

Als Software werde ich die Repetier-Firmware benutzen (im Laser-Mode).

Der Drucker wird noch komplett umschlossen und von innen per Webcam überwacht werden, sodass eine geringe Gefahr von dem Laser ausgehen wird.

Hier eine kleine Vorschau zum CAD




VDX
Re: Status der SLS-Drucker?
December 13, 2015 06:12AM
... du kannst als Pulver auch Puderzucker mit Kohlepuder (z.B. gemahlene Kompretten) verwenden - ist dann etwas stabiler als die Schokostreusel winking smiley

Ich habe mir mal 2kg Ligninpulver von Tecnaro als Muster schicken lassen - geht mit den 445nm-Dioden auch noch gut und wird als Solid etwa wie Harz oder Bernstein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Status der SLS-Drucker?
December 13, 2015 06:13AM
Cool, wenn du bisschen Hilfe und Tipps brauchst, schreib mich an, hab da etwas Erfahrung mit dem Aufbau von kleinen SLS Anlagen.

Edited 1 time(s). Last edit at 12/13/2015 06:14AM by Haemmiker.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Status der SLS-Drucker?
December 13, 2015 01:18PM
Erzähl mal mehr.....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Status der SLS-Drucker?
December 13, 2015 05:17PM
Ehemaliger Mitarbeiter bei Sintratec winking smiley War leider nur von kurzer Dauer aber war ne gute Erfahrung, hat mir einige Kontakte gebracht.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Status der SLS-Drucker?
December 14, 2015 07:44AM
Quote
VDX
... du kannst als Pulver auch Puderzucker mit Kohlepuder (z.B. gemahlene Kompretten) verwenden - ist dann etwas stabiler als die Schokostreusel winking smiley
...

Wie wär's mit Lebensmittelfarbe statt Kohle, da könnte man die mißlungenen Teile einfacher entsorgen.smiling bouncing smiley
VDX
Re: Status der SLS-Drucker?
December 14, 2015 01:00PM
... geht auch, wenn das trockenes Pigment-Pulver ist ... die "Kompretten" sind aber auch für den Magen (bzw. den Darm dahinter) spinning smiley sticking its tongue out


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Status der SLS-Drucker?
December 14, 2015 04:03PM
Quote
Haemmiker
Ehemaliger Mitarbeiter bei Sintratec winking smiley War leider nur von kurzer Dauer aber war ne gute Erfahrung, hat mir einige Kontakte gebracht.

Ahhh....die Kiste. Aber das ist ein Scanner...viel viel schneller und besser, als eine gefahrene Diode...winking smiley

Aber cool....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Status der SLS-Drucker?
December 14, 2015 04:32PM
Ob jetzt Galvos oder CoreXY, sind beide bei ca. 2.5W @ 465nm bei einer Abfahrgeschwindigkeit von ca. 300mm/s (Vergleich Sintratec Kit und Sinterit Lisa). Der Vorteil beim Galvo ist natürlich einfach die Leerfahrten sind extremst schnell.

Aber der Rest (Dämmung, Bauplattformen, Heizung, Dichtung, etc.) ist gleich, ob Galvo oder CoreXY smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
VDX
Re: Status der SLS-Drucker?
December 14, 2015 04:55PM
... ich habe einen "XY-Servo-Spiegelschwenker" aufgebaut, als mir die Spiegel bei den Galvos zu klein wurden - Galvos etwa 10m/s, Servos etwa 1m/s, Zahnriemen-Gerät (unser Pastedispenser) etwa 400mm/s max, Servo-Maschine mit 5mm-Spindeln etwa 150mm/s max.

Mit den 2W-Dioden graviere ich mit etwa 30mm/s und schneide mit etwa 15mm/s ... oder graviere mehrfach drüber, was auch nicht viel schneller wird eye rolling smiley

Nur mit Leistungen deutlich über 20W kann ich de Geschwindigkeit eines schnelleren Systems wirklich ausreizen ... alles darunter kostet einfach zuviel Zeit pro layer ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Status der SLS-Drucker?
December 14, 2015 05:05PM
3D Systems "scannen" mit ca. 15m/s und 50W aus einer CO2 Röhre. Das geht schon ab^^


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
VDX
Re: Status der SLS-Drucker?
December 14, 2015 05:29PM
... in meinem Keller habe ich auch noch einen zerlegten SLA-Drucker von 3D-Systems von 1996 rumliegen (UV-Optiken+Teleskop, XY-Galvos und f-theta), einen ähnlich alten Basel-Lasertech-Galvokopf mit Spegeln und f-theta für 1064nm, dann noch einen (bzw. zwei) alte NdYAG-Lasermarkierer komplett mit den Scannerköpfen und f-theta für 150x150 und 200x200mm ... und noch 3 oder 4 Billig-Scanner mit Treibern aus China. mit denen ich die eher DIY-artigen Entwicklungen vorletztes Jahr gemacht hatte ... bringt hier im DIY-Sektor aber nicht viel, da in der normalen Anschaffung viel zu teuer eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Status der SLS-Drucker?
January 19, 2016 05:12AM
Hab das hier gefunden: [you-sls.com]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login