Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Suche Lasercutter-Druckkopf mit Ansteuerelektronik

Posted by peer 
Suche Lasercutter-Druckkopf mit Ansteuerelektronik
August 22, 2010 05:02AM
Ich suche einen Lasercutter-Druckkopf mit Ansteuerelektronik. Und zwar nicht ein Modell mit langer Röhre und Spiegeln, sondern einen LED-Typ. Hat jemand sowas? (Konditionen?)

Der Zweck ist, damit Experimente zu machen, um einen CNC Lasercutter aus Holz oder/und Kunststoff zu bauen, der seine eigenen Teile lasern kann (+ Baumarktteile bzw. Elektronikkram).
Re: Suche Lasercutter-Druckkopf mit Ansteuerelektronik
August 22, 2010 05:54AM
Ich lese gerade Sam's Laser Cutting FAQ. [www.repairfaq.org].
Außerdem habe ich das Thema [forums.reprap.org] gefunden, wo auch schon einiges steht.
Aus dem Lesen entnehme ich, dass ein Aufbau mit CO2-Röhre wohl viel sicherer ist. Ein wichtiges Argument.
Daher bin ich momentan nicht mehr sicher, was ich wirklich will und was es gibt. Muss mich wohl erstmal gründlicher einlesen...

Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand irgendwelche möglicherweise sinnvollen Teile abzugeben. (Kann ja auch an jemand anderes sein, der Lust hat zu sowas.)
VDX
Re: Suche Lasercutter-Druckkopf mit Ansteuerelektronik
August 22, 2010 03:41PM
Hi peer,

ich habe mehrere 5Watt-Dioden mit angekoppelter 0.1mm-Faser und habe eine 5A-Endstufe designt, die recht zuverlässig ist und simpel per 5V ON/OFF anzusteuern geht - schau in die Lasercutter-Wiki ...

Eine nackte Diode könnte ich dir sofort liefern, für ein komplettes Modul muß ich noch die Hülsen für die optischen Köpfe drehen oder jemanden finden, der das für mich erledigt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Suche Lasercutter-Druckkopf mit Ansteuerelektronik
August 22, 2010 04:24PM
CO2 ist sicherer?

Sicherer als was?

CO2 benötigt Kühlwasser und Hochspannung, die Laserröhre ist aus Glas, somit sehr bruchgefährdet ...
Zum Focusieren benötigt man Linsen aus ZnSe, zerkratzen (beim Reinigen) leicht und sind nicht gerade billig ...

Nochmal zur Sicherheit, der Laserstrahl aller (>1mW) Laser ist gefährlich, da macht auch CO2 keine Ausnahme,
beim Handling ist mir aber ein Diodenlaser immer noch lieber als diese Hochspannungsgeschichten beim CO2, ND:YAG, He-Ne etc.
In brauchbaren Stärken sind diese CO2-Glas-Monster (60W ~ 120cm) auch alles Andere als handlich ...

Wasser und Hochspannung angry smiley
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login