Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz

Posted by Protoprinter 
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
November 19, 2015 06:57AM
Und was passiert wenn du das Ende der Zeile erreichst? Der Schlitten wird langsamer und dein Bild bekommt nen schattigen Rand winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
November 19, 2015 07:05AM
... das Problem bei der analogen Lasersteuerung ist die nichtlineare Leistungsausgabe in abhängigkeit zur jeweiligen Geschwindigkeit - keiner der Laserhersteller hat es wirklich hinbekommen, eine einfache Linie mit beschleunigter Bewegung gleichmäßig auszugeben ... meist sind der Anfang und das Ende stärker ausgebrannt, als die schneller abgefahrene Mitte eye rolling smiley

Die 'Lösung' des Problems heißt fast immer, die Konturlinien ohne Beschleunigungsrampen abfahren, woher diese '100mm pro Minute' herkommen.

Ich steuere meine Laser über Pulse und komme auf bis zu 150mm/s Graviergeschwindigkeit mit den 2W-Dioden!

Für die Ausgabe von Graustufenbildern berechne ich über 'Dithering' ein entsprechend feines Rasterbild, was optisch keinen wesentlichen Unterschied zur Analogsteuerung ausmacht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
November 19, 2015 09:38AM
Quote
Wurstnase
Und was passiert wenn du das Ende der Zeile erreichst? Der Schlitten wird langsamer und dein Bild bekommt nen schattigen Rand winking smiley
Der Laser läuft noch über das Bild hinaus, der Richtungswechsel ist ausserhalb des Bildes - oder?

Das macht die Leistungssteuerung dann einfacher weil man die Geschwindigkeit als konstant annehmen kann...ist wie bei lackieren mit der Dose ;-)

Edited 2 time(s). Last edit at 11/19/2015 09:42AM by Protoprinter.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
November 19, 2015 09:42AM
So wie der angesteuert wird, ist das wahrscheinlich egal. Die einzelnen Bewegungen können nicht verbunden werden, da hier das Lookahead nicht greifen kann. Daher kann/muss/sollte man den Jerk auf 0 stellen und die Beschleunigung so hoch es geht. Das ist ne ziemlich hackelige Geschichte. Anders würde ich es dann aber wohl nicht machen.

Das wäre dann auch ein weiterer Vorteil, dass über den Extruder laufen zu lassen.

Edited 1 time(s). Last edit at 11/19/2015 09:43AM by Wurstnase.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
November 20, 2015 03:18AM
Passt nicht wirklich mehr hier hin, aber ich mache mir gerade Gedanken zu meiner Absaugung.. Ich würde eine Punktabsaugung direkt am Laser konstruieren. Als Filtersystem würde ich einen Aschesauger umfunktionieren. Der bekommt eine Aktivkohlefüllung, die Abluft kann ich nach draussen leiten. Ist halt eine kostengünstige Lösung aber besser als nichts. Professionelle Abluftanlagen kosen mehr als mein Laserset...Den würde ich gerne in der Leistung regeln können - Kann ich da was mit einem Lampendimmer machen? Ist doch eine induktive Last??


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 07, 2015 12:11PM
... hab' heute für eine andere Anfrage ein Bild zum minimalen Gravierabstand gemacht.

Im Bild ist die 17mm hohe 'Höhenlehre' (blau ummantelte stehende Säule) zu sehen, auf die ich mit der Diodenhalter-Unterseite 'auffahre' um 15mm Abstand zwischen Oberfläche und Kolli-Vorderkante als Graviereabstand einzustellen - damit bekomme ich bei einer 3.5W-Diode eine Gravierbreite in Eloxal von etwa 70µ hin (eine 2W-Diode schafft 50µ, weil sie einen etwas kleineren Emitter hat).

Auch gut zu sehen ist die 'extra' Umfassung des Diodenmodulgehäuses, um bessere Wärmeabfuhr zu haben.

... und auch die 'Punkt-Absaugung' von Oben, mit der ich den Rauch durch den Aktivkohlefilter sauge.

Als Unterlage habe ich eine dünne Eisenblech-Platte, auf die ich die Teile mit Magneten festklicke ...




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 07, 2015 12:23PM
... zur Eisenplatte als Unterlage - wenn die Shmauchspuren zu stark werden - so wie im Bild zu sehen, nach je 4x Durchgravieren auf einer verzinkten Eisenplatte, gehe ich kurz mit einem Stück Küchenrolle und Aceton druber, damit's wieder sauber wird ... Probleme mit Spiegelung o.Ä. habe ich bei den Dioden nicht -- nur bei den Faserlasern ...




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 01:46AM
Dank Dir Viktor für die Anregungen. Vor allem was die Befestigung der Werkstücke angeht - da habe ich mir bis dato noch keine Gedanken drüber gemacht... Hast Du noch einen Tip wie Du den Fokus findest? Machst Du das optisch bei niedrigen Strömen oder gravierst Du Linien mit unterschiedlichen Z-Abständen um den optimalen Fokus zu finden? Was hast Du in punkto Sicherheit unternommen? Selbst das diffuse Streulicht so ja nicht wirklich gut für die Augen sein...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 04:01AM
... zum rein manuellen Fokus-Einrichten - bei kleinstmöglicher Leistung (knapp oberhalb des Threshold-Stroms) drehe ich die Kolli-Optik soweit rein/raus, bis ich ungefähr den gewünschten Fokusabstand habe (meist irgendwas zwischen 20 bis 40mm, aktuell auch mal 15mm) - sieht man ganz gut z.B. auf einem schwarzen KüKö.

Dann setze ich die Diode ins Modul ein, schalte den Ausgang auf 'scharf' und bewege den Kopf im geschätzten Abstand über einem Stück dunkel gefärbtes Eloxal (hab' einige 0.5mm 'Lasercards' in Grün und Blau) manuell in 10mm Schritten in einem Quadrat herum, damit ich die Linienbreite sowohl in X, als auch in Y sehen kann.

Wenn sie zu breit oder ungleichmäßig ist, fahre ich 1mm rauf oder runter und wiederhole das ... wenn das besser wird, vefeinere ich auf 1/10mm Z-Schritte ...

... wenn ich die perfekte, gleichmäßige Linienbreite herausgefunden habe, mache ich mir aus einer Gewindehülse und einer Schraube oder Madenschraube (manchmal mit Kontermutter), eine 'Höhenlehre'.

Wenn ich künftig ein unterschiedlich hohes Teil gravieren möchte, setze ich die Höhenlehre auf die Oberseite und fahre für die Z-Höhe knapp auf die Höhenlehre auf.

Zur Sicherheit habe ich entweder passende Laserschutzbrillen, oder bei den blauen Dioden, wo du den Spot gut sehen kannst, auch mal nur eine orangefarbene Schutzfenster-Platte, die ich senkrecht auf den Arbeitstisch setze, so daß die den Arbeitsraum abdeckt.

Hab' mir auch mal aus einem Streifen des Schutz-Plexiglases eine Haube gebogen, die ich an das Modul geschraubt habe ... das variiert je nach Maschine, Aufbau und aktueller 'Laune' winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 05:27AM
Hallo Protoprinter,

zum Fokuseinstellen habe ich mir einen kleinen G-Code gemacht, der eine definierte Strecke in X und Z abfährt. Also im ungefähren Arbeitsbereich des Lasers z.B. 10cm nach rechts und 5mm in der Höhe. Damit dann ein Blatt Papier gelasert. Damit sieht man dann schon, wo der Fokus am besten ist und kann das durch weitere Messungen mit weniger Z-Bewegung verfeinern. Vorteil: Durch die konstante Steigung kann man den scharfen Bereich abmessen für den Start G-Code verwenden.

Ich dürfte die gleiche Diode haben wie du (habe einen L-Cheapo). Damit bin ich ca. 8cm vom Werkstück entfernt.

Als Opferplatten verwende ich Multiplex-Reste.

Hast du deinen Laser schon? Und hast du diesen Aschesauger gekauft? Ich fürchte, der ist schrecklich laut?

Viel Erfolg,
Stefan
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 05:56AM
Hallo Stefan,
der Laser liegt schon 2 Wochen hier rum. Ich hatte den Mittwochs in USA bestellt und Freitags in den Händen. Ich habe bisher nur etwas mit dem Treiber gespielt, Imax war schon auf 1A eingestellt. Am WE werde ich vermutlich dazum kommen den ersten Prototypen des Laserkopfes zu drucken und zu montieren. Aschesauger für 30 Euro ist da, der hat bis dato aber nur Asche gesaugt. Ich muss mir noch einen Abluftschlauch besorgen. Dimmer für Induktive Lasten von Kemo 4000VA ist unterwegs. Und ja, der ist laut! Ich hoffe deutlich mit der Leistung (1200W) runter gehen zu können und dieser dann auch leiser wird...
Was den G-Code angeht, das ist ja genial! Ich hatte immer gedacht 10 Linien nebeneinander mit 0,1mm Z-Modifikation. Eine Einzige Linie wo Z linear mit verfahren wird ist viel einfacher! Tolle Idee!

Grüße,
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 06:34AM
Hi Stefan,

was hast du mit dem Teil bei 80mm Fokusabstand für einen Spot?

Mit den 2W-Dioden und der verbauten Kolli-Optik kann ich noch bis 60mm einen gleichmäßige Gravierbreite von etwa 0.1mm erreichen, darüber wird's zu 'ellyptisch' ... bei der 3.5W-Diode mit schlechterem Strahl ist das noch stärker ausgeprägt bzw. nur bis 45mm noch verwendbar eye rolling smiley

Wenn ich näher ran komme, schaffe ich mit der 2W-Diode eine Gravierspurbreite von etwa 0.05mm in 15mm Abstand, mit der 3.5W-Diode etwa 0.07mm.

Hab' noch eine 6W-Diode da, die ist nochmal deutlich schlechter in Richtung 'Spotqualität', als die 3.5W-Diode.

Die 405nm-singlemode-Dioden sind da deutlich besser einzustellen, die habe ich bisher aber nur mit Leistungen bis 200mW ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 06:35AM
Hi Manu,

ich hatte auch mehrere Linien nebeneinander, aber halt mit kontinuierlich steigendem Z.
Je nach Anwendungsbereich muss der Abstand auch gar nicht so genau sein.

Wenn du so einen starken Sauger hast, könntest du auch mal über eine "Vakuumplatte" als Opferplatte nachdenken. Also so ein Lochplatten-/Gitterkasten wie es auch beim Tiefziehen oder manchen CNCs zum Einsatz kommt. Das würde das Werkstück fixieren und zusätzlich durch den Schnitt den Rauch nach unten absaugen.

Da fällt mir ein - die Anschaffung einer neuen Dunstabzugshaube steht zuhause grad an. ich werde die alte wohl nicht gleich entsorgen... winking smiley

PS:
@Viktor: Wärs denn nicht möglich, hier im deutschsprachigen Forum auch eine kleine Laserecke einzurichten?

Gruß,
Stefan
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 06:44AM
Quote
VDX
Hi Stefan,

was hast du mit dem Teil bei 80mm Fokusabstand für einen Spot?

Mit den 2W-Dioden und der verbauten Kolli-Optik kann ich noch bis 60mm einen gleichmäßige Gravierbreite von etwa 0.1mm erreichen, darüber wird's zu 'ellyptisch' ... bei der 3.5W-Diode mit schlechterem Strahl ist das noch stärker ausgeprägt bzw. nur bis 45mm noch verwendbar eye rolling smiley

Wenn ich näher ran komme, schaffe ich mit der 2W-Diode eine Gravierspurbreite von etwa 0.05mm in 15mm Abstand, mit der 3.5W-Diode etwa 0.07mm.

Hab' noch eine 6W-Diode da, die ist nochmal deutlich schlechter in Richtung 'Spotqualität', als die 3.5W-Diode.

Die 405nm-singlemode-Dioden sind da deutlich besser einzustellen, die habe ich bisher aber nur mit Leistungen bis 200mW ...


Hallo Viktor,

ehrlich gesagt - keine Ahnung, wie groß der Spot ist. Beim Abstand habe ich mich an den Angaben vom Verkäufer orientiert und dann mit meiner Methode den effektivsten Abstand ermittelt.

ich wüsste jetzt auch gar nicht, wie ich die Spotgröße messen soll. ich bin aber auch noch gar nicht tief in die Materie eingestiegen. Demnächst werd ich den Laser aber mal wieder anmontieren...

Gruß,
Stefan
VDX
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 06:54AM
... ein Unterforum wäre kein Problem - hab's bisher aber nicht gemacht, weil das zu sehr nach 'Vorteilnahme des Admins' riechen könnte ... ist ja mein 'Lieblings-push-Thema', seit ich das hier 2007 losgetreten habe -- also habe ich mich nur auf ein Themenforum dazu im Hauptbereich beschränkt winking smiley

Wenn genug Interesse auch von anderen da ist, lege ich hier auch ein eigenes Laser-Subforum an ...

@Stefan - am einfachsten messe ich die Linienbreite, wenn ich ein paar Muster auf schwarz eloxiertes Alu (Kühlkörper) brenne, unter dem Mikroskop -- entweder mit einem Glas-Maßstab, oder indem ich Vergleichsteile mit bekannter Breite (z.B. Litzen-Drähte) nebendran oder darüber lege ... hab' Stahldrähte mit 0.05, 0.035 und 0.025mm da ... oder Platindraht mit 0.01mm ... oder noch dünnere nailheads oder nanowires grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 07:45AM
Schon klar, Viktor. Aber jetzt wurdest Du ja darum gebeten smileys with beer

Laseranwendungen allgemein dringen ja immer mehr in die 3D-Druck-Thematik ein (SLA, Scanner etc.). Da wäre es einfach praktisch, sich in einer Unterrubrik austauschen zu können und Informationen auch zu finden.

Die Infos in diesem Thread hier werden wohl verloren gehen, weil sie kaum auffindbar sind (und keiner auf die Idee kommt, hier danach zu suchen).


Das Messen des Spots werde ich bei Gelegenheit probieren. Mangels Mikroskop vielleicht einfach mal ein Versuch mit Makrofotografie. Mal sehen...

Gruß,
Stefan
VDX
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 08:13AM
... OK - angelegt und gleich als ersten Thread hierher verschoben ... werd' noch ein paar alte Laserthreads rauskramen und auch hier platzieren, das kann aber noch etwas dauern ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 04:46PM
... so, hab' ein paar der alten Laser-Threads aus den beiden 'Archiven' hier rüber gerettet ... mal schauen, ob im Hauptbereich noch was vor sich hin 'sedimentiert' winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 08, 2015 05:45PM
Danke Viktor!

da warst Du jetzt aber megafleißig!thumbs upthumbs up

Gruß,
Stefan
VDX
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 09, 2015 02:57PM
... wenn man weiß, wonach zu suchen ist, geht das relativ schnell und einfach winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 22, 2015 04:02AM
Hallo,

ich beschäftige mich seit etwas mehr als 3 Wochen mit Lasern auf dem 3D Drucker.
Ich habe einen 2,5W Bangood Laser auf einen Samella V1 gebaut.
Samella hatte bereits eine Marlin Firmware zum lasern veröffentlicht.
Er hat sich an die jtechphotonics Version gehalten, also Laserleistung per D9 Ausgang des Ramps steuern.
Damit braucht man nicht viel am Drucker zu ändern, nur FW flashen, Laser anbauen und los.

Meine ersten Versuche mit dem Inkscape Plugin waren ganz erstaunlich und ich konnte mich an den Laser und seine Leistung gewöhnen.
Balsa in verschiedenen Stärken schneiden, Pappelsperrholz schneiden, gravieren, ect. .

Leider ist das Lasermodul mit einer Konstantstromquelle ausgestattet, so das man die Leistung nicht regeln kann.
Bei bestimmten Materialien kann man garnicht schnell genug fahren ohne das es verbrennt.

Also das Lasermodul zerlegt, ich hatte ja eine Laser Steuerung mit TTL Eingang hier liegen.
Das zerlegen hat die original KSQ leider nicht überstanden.
Schlimmer noch, die TTL Steuerung ist auch nicht ok, der Strom lässt sich nicht einstellen.
Na gut, also eine vorrübergehende Lösung zusammen gelötet.
Der Laser wird nun mit dem D9 Ausgang des Ramps über einen IRF540 FET und einem Labornetzteil befeuert bis ein neuer Treiber gefunden wird.
Das Netzteil habe ich derzeit auf 5,2 Volt und 1,9 Ampere eingestellt. Damit erreiche ich annähernd die gleichen Leistungsergebnisse wie mit original Treiber.
Natürlich habe ich mich diesen Werten langsam angenähert, dumm das die Chinesen keine Daten zu den Modulen raus geben.
Ich wüsste schon ganz gern was ich da gekauft habe.
Da die Auswahl der Dioden in der Wellenlänge aber nicht so groß ist, tippe ich auf eine M140 mit 2G Linse.

Da der Laser nun in der Leistung regelbar geworden ist, ging es weiter mit der PicLaser Demo.
Da ich aber keine (noch keine) wirkliche Verwendung für das Lasern habe, ich kann schneller fräsen als Lasern eye rolling smiley , wollte ich auch nicht die Vollversion kaufen.

Durch einen Hinweis bin ich dann auf das Programm Image2Gcode gestoßen.
Da es OpenSource ist, habe ich es um die Funktion "Marlin Gcode Ausgabe" erweitert.

Hier die ersten Ergebnisse.



oben dirthering (hehe, heißt es nicht dithering? )
unten 8bit gaustufen


Lieben Gruß Toby
VDX
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 22, 2015 04:30AM
... ich denke, mit den 2.5W / 1.9A bist du zu hoch - die Dioden sind normalerweise nur bis 2W /1.7A als max values spezifiziert, alles darüber läßt sie auch mit perfekter Kühlung schneller 'Altern' ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 22, 2015 05:43AM
Na das sieht doch super aus! Mir persönlich gefällt das Graustufenbild besser als das Dithering... Ich habe ja bereits den JTech Photonics Treiber hier, der über den Lüfterausgang per PWM analog moduliert wird (Laser Intensität). Das Programm Image2Gcode habe ich auch schon gesehen und GCode generiert, allerdings wird das der Laser mit M3 oder M4 gesteuert, soweit ich mich erinnern kann. Kannst Du mir Deine modifizierte Version für die Lüfter Befehle M106 SXXX bzw, M107 zukommen lassen? Dann spare ich mir den kauf des Picengrave. Ich steige die Tage voll in die Thematik ein, mein Tausch-Kopf für den SC ist fast fertig. (Siehe Bauthread)

Danke, Grüße
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 27, 2015 06:42AM
Hallo Viktor,

Danke für die Info.

Eine Frage, hast Du die NUBM44 schon im Betrieb?

Welche Dioden sind generell zum gravieren/schneiden geeignet?
Ich tendiere zwischen folgenden Dioden.

M140
ND7875
NDB7A75
NUBM44

Alle von DTR mit G2 Linse.
Habe allerdings gelesen, das die "größeren" einen schlechteren, bzw. größeren "Brennpunkt" machen.

Da es sich auch um Werte handelt, die man für das Testen ausgibt, würde ich gerne ein paar Erfahrungen hören.

Gruß Toby
VDX
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 27, 2015 01:32PM
... ich habe die 6W-Diode mal kurz angetestet - sie hat bei gleichem Fokusabstand einen etwa doppelt so großen Spot wie die 2W-diode und ab >30mm Abstand wird's schon etwas ellyptisch -- dafür ist die Leistung schon heftig!

Die 3.5W-Diode ist bei gleichem Aufbau nur etwa 50% 'schlechter', als die 2W-Diode ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: RADDS Lüfterausgang Druckkühlung PWM Frequenz
December 29, 2015 03:41AM
Hallo Viktor,

vielen Dank für die Info.

Gruß Toby
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login