Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Spark Cube Laser Add-on

Posted by Protoprinter 
Re: Spark Cube Laser Add-on
June 09, 2016 02:31AM
Würde mir das Geld für ein RAADS sparen..
Die Mechanik und Sensoren sind bei deinem Laser Aufbau eher noch weniger als bei einem normalen Drucker und mit den Verfahrgeschwindugkeiten wirste sicherlich auch nicht an die Grenzen stoßen.


Gruß
Gregor
VDX
Re: Spark Cube Laser Add-on
June 09, 2016 02:46AM
... ich verwende auch RADDS in meinen Geräten - fürs Lasergravieren brauchst du aber nur die Ansteuerpins für 2(3) Pololus/RAPS128 und die Endschalter, so daß auch einfach nur ein ArduinoDue mit einem Protoshield reichen würde ... hab's mir so für zwei Lasergravierer mit Faserlaser und CO2-Laser aufgebaut, die noch etwas Zusatzbeschaltung wegen Simmerpuls brauchten.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Spark Cube Laser Add-on
June 09, 2016 03:12AM
Alles klar, das sind zwei eindeutige Rückmeldungen. Vielen Dank. Ich war mir halt nicht sicher wie stark die CoreXY Mechanik den Arduino fordert. Aber es stimmt, die Verfahrgeschwindigkeiten sind überschaubar. Ich bin nicht mal sicher ob da ein Display dran kommt. Gcodeprintr auf einem Android Tablet läuft prima und sollte reichen.
Noch eine andere Frage, die vielleicht der Viktor beantworten kann. Hast Du schon einmal dünne, selbst gegossene Wachsplatten geschnitten? Ich würde die auf saugfähiges Papier legen. Aber ist der Brand dadurch nicht schon vorprogrammiert?? Hotspots, Wachs und das Papier fungiert als Docht? ODer ist die Kontaktzeit zu gering?

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Spark Cube Laser Add-on
June 09, 2016 03:59AM
... ich habe das mal mit roter und schwarzer Wachs-Folie (gibt's zum Kerzenbasteln zu kaufen) und einer blauen 2W-Diode probiert, aber keinen Schnitt hinbekommen - der Wachs schmilzt auf, dampft aber nicht weg ... das ergab einfach nur eine gut sichtbare Spur in der Folie, die sich nicht trennen ließ.

Ich denke mal, daß da einfach zuwenig Pigment im Wachs ist, so daß sich die Wärme gleichmäßig auf ein größeres Volumen verteilt, aber nicht zum schnellen Verdampfen reicht, was zum Trennen notwendig wäre.

Mit einem CO2-Laser könnte das anders aussehen ...

*** EDIT *** -- das könnte mit einer beheizten Nadel mit runder Spitze (damits die Auflage nicht zerkratzt) besser gehen ...

Edited 1 time(s). Last edit at 06/09/2016 04:01AM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Spark Cube Laser Add-on
August 26, 2016 06:47AM
Hat etwas gedauert, aber die Sachen sind bestellt. Bis Weihnachten muß ich wieder Holz lauern können sonst ist der Baum nackt ;-) Ich werde erstmal auf einen z-Schrittmotor verzichten und sehen wie ich so klar komme. Der Kopf soll halt nicht zu schwer werden. Als Arbeitsmaß habe ich mich für 300x400mm entschieden. Das reicht für die meisten Anwendungen... Ich werde hier gelegentlich mal den Bau mit Bildern zeigen. Ist aber eigentlich nichts anderes als ein halber Spark Cube...

Grüße
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Spark Cube Laser Add-on
August 26, 2016 06:56AM
... wenn ich mal Zeit und Lust habe, baue ich einen meiner alten Flachbett-Plotter fürs Lasern um - da überlege ich mir auch, ob ich den Kopf durch einen mit 30mm-Hub Z-Achse ersetze, oder nur eine kurze Linearschiene mit Klemmhebel draufsetze.

Die beiden ähnlichen Plotter vom gleichen Hersteller für die Firma und einen Firmenpartner habe ich mit Z-Achse ausgerüstet - der eine hat einen Piezo-Pastedispenser drauf, der andere eins meiner kleineren Lasermodule und eine Mini-Kamera zum Positionieren und Teachen+Justieren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Spark Cube Laser Add-on
September 14, 2016 02:43AM
So, der Anfang ist gemacht, Platten für die Einhausung aus Dibond und Plexiglas bestellt!
Habe mich für PETG weiß für die Druckteile entschieden. Die Winkel sind diesmal ebenfalls gedrückt. Die Stabilität kommt zusätzlich durch die Einhausung



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Spark Cube Laser Add-on
September 14, 2016 07:41AM
Hier mal der Entwurf meines neuen Laserkopfes für die SparkCube Mechanik. Ich habe noch Igus Linearführungen rumliegen - immerhin kann ich eine jetzt verwenden! Ich habe etwa 2cm Variablen Abstand. Wenn die Materialien noch dicker werden, muß ich den Zwischenboden in der Höhe anpassen. Zu 99% sollte das aber reichen, meist ist es Papier, Folie, Holz. Ich hatte sonst Angst wegen der Stabilität. Die Führung lässt sich seitlich durch M3 Schrauben fixieren, die Änderung der Höhe erfolgt über eine M5 Rändelschraube oberhalb des Schlittens. Ich bin gespannt wie stabil der Aufbau wird. Aus gewichtstechnischen Gründen habe ich auf einen Z-Stepper verzichtet...





Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Spark Cube Laser Add-on
September 14, 2016 09:42AM
... bin gespannt, wie stabil der Aufbau wird - bei mir fängt die lange Isel-Z-Achse (210mm Weg) bei über 100mm/s an zu schwingen, so daß ich damit beim Lasern nur bis max. 80mm/s schnell fahren kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Spark Cube Laser Add-on
September 16, 2016 07:20AM
Damit man mal einen kleinen Eindruck bekommt vom Verhältnis Stellplatz zur späteren Arbeitsgröße. Das Zinkblech hat 350x450mm, Aussenmaße des Druckers 520x669mm

Wirklich Nutzbar sind später so 330x420



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Spark Cube Laser Add-on
September 19, 2016 07:33AM
Ich habe mal die CAD Sachen materialisiert. Das passt alles auf Anhieb, der Aufbau ist auch ohne die Gewindestange zum justieren extrem stabil. Was ich mit etwas Kraft bewegen kann, sind die Linearwellen der X-Achse. Aber das war beim Drucker auch schon so. Grosse Kräfte treten bei den erwarteten Geschwindigkeiten und der Masse eh nicht auf. Heute werden die Riemen gespannt, dann kommt ein wenig Elektronik.... Dauert nicht mehr lange und ich bin wieder einsatzfähig!



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Spark Cube Laser Add-on
September 28, 2016 06:03AM
Ein kleines Update, der Laser läuft wieder! Gestern Abend war der große Moment. Ich bin aber noch nicht zu 100% fertig. Das Gehäuse fehlt noch, Beleuchtung, die Kabel müssen noch final verlegt werden und eine Anschlussplatte USB/12V will noch in die Seitenwand eingepasst werden... Aber die Mechanik und der Laser laufen!


Edited 1 time(s). Last edit at 09/28/2016 06:06AM by Protoprinter.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Spark Cube Laser Add-on
September 28, 2016 06:14AM
Schick thumbs up


Wozu ist der Schlauch?

Und hast du einen Link zu dem Lasermodul?


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Spark Cube Laser Add-on
September 28, 2016 06:40AM
Mensch Jonas, mach Dir doch mal die Mühe Seite 1 dieses Threads zumindest zu überfliegen! Schlauch = Absaugung


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Spark Cube Laser Add-on
September 28, 2016 08:45AM
Dafür sah er mir zu dünn aus. Und die Idee ist ja auch schon älter. Hätte ja alles wieder geändert sein können...

Edited 1 time(s). Last edit at 09/28/2016 08:45AM by mf-fahrer.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Spark Cube Laser Add-on
September 28, 2016 08:49AM
Nö, hat sich bewährt! Hängt mein Aschesauger dran, den habe ich mit einem Kemo Dimmer für induktive Lasten gedrosselt. Auf dem Bild ist die "Absaugglocke" wie in den ersten Posts zu sehen noch nicht montiert - kommt noch. Eine Lehre für den Fokus Abstand habe ich auch schon. Ich mache eine kleine Bilder Doku wenn ich fertig bin!


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Spark Cube Laser Add-on
October 11, 2016 02:48AM
So, ich melde Vollzug. Der Laser ist fertig. Naja, noch aufräumen. Den Schutzschild habe ich anderns positioniert als ich ursprünglich vorgesehen hatte. Den stelle ich unten nur in gedruckte Ecken und arretiere den dann mit einer Art magnetischen Mensch ärgere dich nicht Püppchen. Mit meiner Fokus-Lehre geht das Einstellen fix von Hand. Bei den ersten Schitten habe ich eigentlich keinen Unterschied zu den Schnitten mit verfahrener Z-Achse sehen können. Ich glaube es war die richtige Entscheidung hier eher auf das kleine Gewicht zu setzten. Die Schrift ist Größe 6, im Bild ist eine M4x8 Schraube als Vergleich. Ich finde das echt beeindruckend...


Ich mache nochmal schönere Bilder vom Aufbau, sicher folgen auch ein paar Arbeiten. Und ja, dieses Jahr war ein gutes Pflaumenjahr!

Gruß,
Manu

Edited 1 time(s). Last edit at 10/11/2016 07:07AM by Protoprinter.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Spark Cube Laser Add-on
October 14, 2016 05:49PM
Tolle Umsetzung. Das wäre auch noch ne Idee für mich. Danke für die Bilder.
ABER
Ich hab die Tage meinen gemauerten Specksteinofen mit eben diesem Sauger in den Kanälen von Asche und Ruß befreit. Also für das Gehör ist das schon eine Stresssituation. Die Teile sind ja extrem laut.
Trägst Du beim Lasern Mickey Mäuse?

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Spark Cube Laser Add-on
October 14, 2016 05:58PM
Hallo Andreas,
das Teil ist irre laut, da hast Du recht. Ich habe mir aber von Kemo einen Dimmer für induktive Lasten geholt. Der läuft so auf 10% Leistung und ist angenehm ruhig. Ich stelle immer so hoch ein, daß der Rauch komplett abgesaugt wird. In meinen Videos läuft der im Hintergrund! Wenn man zu viel saugt, ist vor allem bei Papier die Gefahr gegeben, daß der Schnitzel oder gar das "Werkstück" ansaugt...


Habe mal wieder gespielt....

Edited 2 time(s). Last edit at 10/14/2016 06:01PM by Protoprinter.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Spark Cube Laser Add-on
October 14, 2016 06:38PM
Runterdimmen ist ne Maßnahme.
Sehr schöne Idee mit den Pappeeinbänden.
Das merke ich mir mal als Argumentationshilfe. thumbs up

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Spark Cube Laser Add-on
October 29, 2016 12:33PM
So, bei mir ist ja gerade wieder Drucker bauen angesagt. Ich habe mir schwarzes Makrolon 3mm bestellt. Der Laser geht da nicht wirklich durch wie Butter ich schneide 8 Gänge bei 80% 200mm/min. Aber der Schnitt (Schutzfolie lasse ich zum schneiden drauf) ist super sauber! Ich musste mich langsam rantasten. Gravieren wird wohl nicht viel bringen (kein Kontrast), ich teste das aber trotzdem. Makrolon orange soll auch gehen, da werde ich die Haube für mein Projekt raus machen und plane eine schöne Gravur. Ich glaube ich muß mir mal eine schöne Frontplatte für mein Radds Display mit Beschriftung machen!



Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Spark Cube Laser Add-on
October 29, 2016 01:45PM
... Farbkontraste bei "schwierigen" Untergründen mache ich entweder mit farbigen Folien, oder auch mal mit dem "umgekehrten" Weg - Folie komplett flächig aufkleben und schneiden, die zu markierenden Teile entfernen, dann das Teil mit der gewünschten Farbe dünn einsprühen und antrocknen lassen ... zuletzt die Folie entfernen. Je dünner die aufgesprühte Farbe, umso besser sieht der Rand nach dem Abziehen der Folie aus ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Spark Cube Laser Add-on
October 29, 2016 02:23PM
Hey Viktor,
ich habe mal mit transparenten Material getestet dass ich vorher mit schwarzer Folie beklebt habe. Das hat leider nur bis knapp unter die Folie funktioniert. An Durchschnitt war da nicht zu denken...Geht halt prima mit CO2...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Spark Cube Laser Add-on
October 29, 2016 05:59PM
... nein, nur die Folie schneiden und die nicht gewünschten Bereiche abziehen - ab hier und auf der nächsten Seite ein paar Beispiele:
[forums.reprap.org]

... oder hier mit transparentem Material und schwarzer Folie:
[forums.reprap.org]

Mit Folie schneiden+abziehen und Farbe Aufsprühen habe ich noch nichts gepostet -- das habe ich vor etwa 25 Jahren gemacht (kurz "vor" dem Internet spinning smiley sticking its tongue out)

Sowas geht auch mit einer Gummifolie und danach mit Sandstrahlgebläse für Stein- und Stahlplatten winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Spark Cube Laser Add-on
October 30, 2016 03:52AM
Hey Viktor,
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich will doch keine Folie schneiden, sondern Plexiglas. Wie in mein Foto oben klappte das mit schwarzen Material wunderbar mit sauberer Kante. Die werksseitig angebrachte Schutzfolie habe ich einfach mitgeschnitten.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Spark Cube Laser Add-on
October 30, 2016 05:04AM
... ich hatte mich da auf deine Bemerkung bezogen:

Quote

... Gravieren wird wohl nicht viel bringen (kein Kontrast) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Spark Cube Laser Add-on
October 30, 2016 07:46AM
Ah, ok. Und ich meinte, dass man schwarze Gravurspuren auf schwarzen Makrolon nicht wirklich gut sieht...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Spark Cube Laser Add-on
November 07, 2016 03:15PM
Man kann auch nützliche Dinge damit tun!



Kleiner Teaser. Ist ja bald Weihnachten. Ich mache bekanntlich Ausflüge in andere Fertigungstechniken.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Spark Cube Laser Add-on
November 25, 2016 06:48AM
Hallo Manu!

Sauber gemachtes Projekt würde ich gerne mal sagen.
Hast du eine BOM oder Liste der verwendeten Teile? Ich finde es sehr interessant und würde dir da gerne nach eifern.
Re: Spark Cube Laser Add-on
November 25, 2016 06:55AM
Hi,
leider nein. Ich kann Dir gerne bei Fragen behilflich sein und die ggf Längen der Profile geben. im Grunde ist es ja die X/Y Achse des Sparkcube, die BOM dazu findest Du bei Vincent auf der HP. Die Profillänge ist da auch angegeben. Einfach Wellen und Profile mit Deinem Wunschmaß umrechnen. Vier Senkrechte auch nach eigenen Belieben. Beim Druckkopf kommt eine Linearschiene von IGUS zu Einsatz. Ich schenke Dir eine gegen Porto! Laser Sachen kommen von JTech Photonics, mit meiner Firmware wäre das quasi Plug and play. Die Software braucht etwas Einarbeitung.. Ich habe jetzt noch ein Horizontal Linien Gravier Plugin in Inkscape. Jetzt kann ich endlich schneiden und gravieren aus einem Programm heraus und kann gescheit positionieren...
STL Files zum Kopf gebe ich Dir gerne!

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login