Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Laserschneiden mit einer 445nm-Diode

Posted by VDX 
VDX
Re: Laserschneiden mit einer 445nm-Diode
August 14, 2019 04:09AM
... wer mein "EWMS"-Interface noch nicht kennt - "EWMS" steht für "Eierlegende Woll-Milch-Sau" smoking smiley

Das ist mein Laser-Control-Interface "für Alle Fälle", mit dem ich Laserdioden, CO2- oder Faserlaser mit allen möglichen unterschiedlichen Optionen mit Einzelpulsen, PWM oder Analog mit diversen Safety-Optionen ansteuere.

Bei Faserlasern habe ich das gelegentlich in Kombination mit dem E1701D-Galvoscanner-Controller drin ... nun hat mein Chef mich gebeten, das doch bitte "zu integrieren".

Die beiden einzelnen Platinen oben sind: links ein "Shield" für den E1701D mit Klemmleisten zum Anschließen eines Faserlasers und der verschiedenen Spannungen (+/-15V für die Galvos, +5V fürs Housekeeping und Pilotlaser, +24V für Safety o.Ä.).
Und rechts eine der EWMS-Varianten, noch mit einem Wattuino (Arduino Pro Nano Clone) ... darunter die "integrierte" Kombi-Platine (mit Auftrenn-Option):



Edited 1 time(s). Last edit at 08/14/2019 04:09AM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserschneiden mit einer 445nm-Diode
August 14, 2019 06:39AM
... und weil mich ein paar Leute gefragt haben, warum ich mir die "Mühe" mache - so schaut das aktuell mit den beiden "shields" aus:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserschneiden mit einer 445nm-Diode
September 09, 2019 05:12PM
... hier noch ein Update zur "EWMS-Kombi-Platine" ...

Im Bild das "Doppel-Board" fast komplett bestückt - morgen, in der Firma, wollte ich das fertigbestücken und endtesten --- danach werde ich eine endültige Version für unsere größeren Geräte mit Schaltschrank machen:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login