Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Chinalaser Software

Posted by theMike 
Chinalaser Software
September 06, 2016 02:02PM
Hallo Leute,

ich bin neu im "Laser-Geschäft" - heißt der 2,5W (445nm) China Laser liegt hier, aber noch als Einzelteile.

Folgende Fragen:
Das Ding basiert ja auf Arduino (mitgeliefert ist Benbox). Was habt ihr für Software laufen?


Könnt Ihr mir dazu eine Schutzbrille empfehlen oder tut es auch das China Ding?

Danke und Gruß

Mike
VDX
Re: Chinalaser Software
September 06, 2016 06:43PM
... solange der Laser nur nach Unten auf die Arbeitsfläche leuchtet und du keine spiegelnden Teile in den Strahl hälst, reichen sogar die billigst-Schutzbrillen ... willst du was sicheres, dann kosten die deutlich über 60€.

Ich verwende als "Lasersoftware" Editask10 oder ein modifiziertes Pronterface -- habe aber auch einige andere CAM-Programme auf Laser "umgestellt" ... im Prinzip geht jedes CNC-Steuerungsprogramm, mit dem ich geschwindigkeitsproportionale Pulse erzeugen kann winking smiley

Nächste wichtige Frage -- hast du eine Absaugung und/oder Aktivkohlefilterung?

Edited 1 time(s). Last edit at 09/06/2016 06:44PM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Chinalaser Software
September 07, 2016 03:33PM
Hallo Viktor,

vielen Dank für Deine Antwort!

Absaugung / Filter brauch ich nicht ;-)

Nein im Ernst - der Grund warum der Laser ein eigenständiges Gerät ist und eben nicht an der großen CNC hängt ist einfach der, dass ich ihn im Freien betreiben kann.

Nochmal zur Software - ich suche eine, die a) eine deutschsprachige Oberfläche hat und b) zwischen Schneiden und Gravieren unterscheiden kann.