Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Chinalaser Software

Posted by theMike 
Chinalaser Software
September 06, 2016 02:02PM
Hallo Leute,

ich bin neu im "Laser-Geschäft" - heißt der 2,5W (445nm) China Laser liegt hier, aber noch als Einzelteile.

Folgende Fragen:
Das Ding basiert ja auf Arduino (mitgeliefert ist Benbox). Was habt ihr für Software laufen?


Könnt Ihr mir dazu eine Schutzbrille empfehlen oder tut es auch das China Ding?

Danke und Gruß

Mike
VDX
Re: Chinalaser Software
September 06, 2016 06:43PM
... solange der Laser nur nach Unten auf die Arbeitsfläche leuchtet und du keine spiegelnden Teile in den Strahl hälst, reichen sogar die billigst-Schutzbrillen ... willst du was sicheres, dann kosten die deutlich über 60€.

Ich verwende als "Lasersoftware" Editask10 oder ein modifiziertes Pronterface -- habe aber auch einige andere CAM-Programme auf Laser "umgestellt" ... im Prinzip geht jedes CNC-Steuerungsprogramm, mit dem ich geschwindigkeitsproportionale Pulse erzeugen kann winking smiley

Nächste wichtige Frage -- hast du eine Absaugung und/oder Aktivkohlefilterung?

Edited 1 time(s). Last edit at 09/06/2016 06:44PM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Chinalaser Software
September 07, 2016 03:33PM
Hallo Viktor,

vielen Dank für Deine Antwort!

Absaugung / Filter brauch ich nicht ;-)

Nein im Ernst - der Grund warum der Laser ein eigenständiges Gerät ist und eben nicht an der großen CNC hängt ist einfach der, dass ich ihn im Freien betreiben kann.

Nochmal zur Software - ich suche eine, die a) eine deutschsprachige Oberfläche hat und b) zwischen Schneiden und Gravieren unterscheiden kann.
Also ich hätte bereits Estlcam um den Code zu erzeugen. Wenn ich jetzt z.B. ein Programm für den 3D Drucker nehme (das ja irgendwie mit der Arduino laufen müsste) dann verliere ich z.B. so tolle Funktionen wie einen abgeschwächten Laserstrahl um den Fokus einzurichten, oder?

Hättest Du da eine Empfehlung? (Muss auch nicht Freeware sein)

Gruß

Michael

Edited 1 time(s). Last edit at 09/07/2016 04:34PM by theMike.
VDX
Re: Chinalaser Software
September 07, 2016 04:34PM
Hi Michael,

mit meinen Treibern habe ich die Möglichkeit, die Lasermodule genauso wie Frässpindeln oder Plotterstifte anzusprechen - damit kann ich jedes CAM-Programm oder Plottersoftware verwenden.

Üblicherweise "zeichne" ich in Corel oder konstruiere in IsyCam oder vektorisieren Bitmaps mit Inkscape oder Corel, um sie dann wieder in Corel oder IsyCam fürs Lasern zu optimieren.

Die Unterscheidung zwischen "Lasern" und "Fräsen" (oder Gravieren) treffe ich schon vorher, um die richtige tool-chain zu bestimmen.

Ansonsten schau dir mal Lasersaur an - [en.wikipedia.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Chinalaser Software
September 08, 2016 01:56PM
Servus Viktor,

vielen Dank!
Ja genau sowas in der Richtung suche ich - also ein Programm mit dem ich das Ding steuern kann.
Ich kenn das von den prof. Geräten, bei denen mit Farbe die Laserparameter übergeben werden.

Lasersaur ist anscheinend ja nur für Linux - fällt also raus.

Ich hab mir das T2 angschaut, geht zur Not - aber eben nicht ideal, da es nur zwischen Vektor und Bitmap unterscheidet, BenBoxLaser kann anscheinend keine Bitmap.. also alles nicht so das wahre.

Gruß

Michael
VDX
Re: Chinalaser Software
September 08, 2016 02:23PM
Hi Michael,

was genau brauchst du bzw, wie stellst du dir das vor?

Die praktischste und einfachste Methode einen Laser anzusteuern, ist ihn pulsen zu lassen - analoge Steuerung klingt zwar zunächst besser, die Probleme kommen dann aber später, wenn du die Analogspannung entsprechend der Verfahrgeschwindigkeit nachregeln mußt, damit die "effektive" Leistung immer gleich bleibt - sonst hast du entweder bei einer Linie am Anfang und Ende tiefer eingebrannte Bereiche, oder du mußt ohne Beschleunigungsrampen, also sehr langsam fahren.

Mit Pulsansteuerung kannst du die effektive Leistung über die Pulslänge bestimmen - kürzere Pulse = weniger Energie auf den Punkt, längere Pulse = mehr Energie ... bei exakt gleich eingestellter Laser-Ausgangsleistung!

Jetzt brauchst du nur noch eine Lösung, um die Puls-Länge entsprechend anzupassen und die Pulsrate an die Verfahrgeschwindigkeit anzupassen ... oder eine Methode, um beim Pulsen von der Verfahrgeschwindigkeit unabhängig zu sein winking smiley

Beim Gravieren ist die Pulszeit immer gleich - ich stelle sie über einen Poti von 0-100% ein und starte den Arduino im Lasertreiber neu - die Poti-Spannung wird dann bis zum nächsten Reset/Neustart als vorgegebene Pulslänge interpretiert ... sie liegt bei mir bei den blauen Laserdioden meist zwischen 5 und 400 Mikrosekunden ... bei den Faserlasern kann sie aber auch bis zu 100 Nanosekunden kurz sein.

Um die Puls-Abstände unabhängig von der Geschwindigkeit zu bekommen, werte ich die Schritt-Takte der X- und Y-Stepper aus - die takten immer eine Schrittlänge pro Puls, egal wie schnell sie angesteuert werden. Damit bekomme ich ein regelmäßiges "Puls-Raster" mit der Auflösung der Steuerung - bei meinen zur Zeit laufenden Anlagen zwischen 12.5µ und 2.5µ Abstand zwischen zwei Pulsen und einem Laserspot von etwa 50 bis 100µ, so daß es noch genug "Überlapp" für zusammenhängende Linien gibt.

Eine andere Alternative ist eine der typischen 3D-Drucker-Software - die Software berechnet die Takte für den Extruder synchron zum Verfahren in XYZ -- hier werden die Puls-Abstände also schon von der Software berechnet --- da reicht es dann, den STEP-Pin für den Extruder-Motor rauszuführen und damit den Lasertreiber anzusteuern.

Es gibt da noch einige andere Möglichkeiten, die ich bei verschiedenen Anlagen und Lasern für Kunden mit speziellen Problemen und Vorgaben entwickelt und eingebaut habe, das würde hier aber schon etwas zu weit führen grinning smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 09/08/2016 02:27PM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Chinalaser Software
September 09, 2016 02:36AM
Hallo Michael,
ich glaube Du wirfst da etwas durcheinander. Dein Laser wird nicht von irgendeiner Software gesteuert, dein Arduino besitzt eine Firmware die eine Datei mit GCodes abarbeitet. Man hat aber die Möglichkeit mit einem Host Programm wie Repetier oder Pronterface eine serielle Verbindung zum Arduino aufzubauen und über eine Konsole direkt oder per Makro G-Code Befehle zu senden. Die Möglichkeit einen schwachen Strahl zu erzeugen bleibt erhalten - da hat die Siftware die den GCode generiert nicht viel mit zu tun... Schau mal in meinen Thread "Lasercutter Add-on", da steht einiges zum Arbeitsgang um GCode zu generieren.
Ich nutze wie Victor auch gerne Inkscape, da lassen sich auch DXF Files aus CAD Programmen importieren. Daraus generiert mir ein Plugin den GCode, den schicke ich mit Repetier zum Cutter. Mit Repetier kann ich manuell steuern, Punkte anfahren, im Bereich der Thresold Current den Fokus einstellen usw. Zum gravieren benutze ich eine eigenständige Software. Was ich mit dieser Konstellation nicht kann ist schneiden und gravieren in einem Bild gleichzeitig - da muss die Positionierung exakt stimmen. Aber dazu fällt mir sich noch etwas ein (geht eventuell mit G92 - nach dem Gravieren x0/y0 neu definieren)


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Chinalaser Software
September 09, 2016 05:08AM
... um im gleichen File Gravieren und Schneiden zu können, muß ich bei meinem aktuellen Aufbau per G-Code eine Pause einbauen, in der ich die Leistung (bzw. Pulszeit) per Poti von etwa 10µs (gravieren) auf etwa 400µs (schneiden) hochsetze und dann per Taster den Controller im Lasertreiber neu starte, damit er die Info übernimmt.

Bei Kundengeräten habe ich das dann entweder automatisch über die CNC-Steuerung gemacht (Analogwert setzen und per Relais den Lasercontroller neu starten), oder ich habe den Lasertreiber so aufgebaut, daß ich den Diodenstrom per Analogspannung von Außen verändern konnte ... dann war die Pulszeit immer gleich lang (etwa 50µs), die leistung konnte ich dann aber von etwa 100mW bis 2W (bei den 2W-Dioden) setzen.

Wie schon vorher gesagt - es gibt einige Möglichkeiten das zu machen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Chinalaser Software
September 09, 2016 05:34AM
Na Viktor ich meinte eher die Softwareseite! Angenommen ich habe ein Dreieck mit schwarzem Schriftzug innen als jpg/bmp vorliegen und möchte das erstmal gravieren und dann die Kontur ausschneiden. Die Kontur kann ich in Inkscape nachzeichnen. Aber die Gravur läuft ja nicht mit einem Path sondern zeilenweise, das mache ich mit einer Gravursoftware mit BMP als eingangsquelle. Wie bekomme ich das deckungsgleich hin? Ich kann mir den generierten Gcode anschauen und mir den Startpunkt der Gravur raus suchen und den Schnitt hinterher an dieser Position beginnen lassen. Das ist mir aber zu umständlich...Es gibt so eine tolle Vorlage für ein Legespiel, die Steine werden zunächst graustufen graviert und dann ausgeschnitten. Da wüsste ich momentan nicht, wie ich das hin bekomme...
Ich habe heute gesehen, daß jemand ein Plugin zum gravieren für Inkscape geschrieben hat - das könnte meine Lösung sein ohne mir über die Positionierung Gedanken machen zu müssen...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
VDX
Re: Chinalaser Software
September 09, 2016 06:09AM
... ich mache das "Zusammenfügen" von Bildern/Flächen und Konturen/Vektoren meist über Corel ... und dann Export als HPGL (kann Flächen schraffieren), SVG oder AI je nach Zielprogramm für die Ausgabe mit Weiterverarbeitung zu HPGL, NCP oder DIN-ISO-G-Code.

Für meine gieCAPS-Variante habe ich Importer/Parser, um aus HPGL, SVG, NCP und bald auch DXF entsprechenden "3D-Druck"-G-Code zu erstellen, mit dem ich ebenfalls lasern kann.

Aber meist lasere ich mit Editask10, das HPGL oder NCP importieren kann ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Chinalaser Software
September 09, 2016 06:35AM
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login