Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

welche Firmware ?

Posted by maurix 
welche Firmware ?
December 24, 2016 10:44AM
Ich möchte von meinem Elwksmaker auf Ramps umsteigen aber einen reinen Laser betreiben welche Firmware ist da am besten? :-D
Re: welche Firmware ?
December 28, 2016 05:59PM
keiner so nett einen Kommentar zu hinterlassen ??
VDX
Re: welche Firmware ?
December 28, 2016 07:16PM
Hi maurix,

ich verwende für meine Lasergravierer Editask10 (PC und Firmware) oder ein stark modifiziertes Pronterface mit Marlin4Due als Firmware - beides keine Standardprogramme bzw. wegen meiner Modifikationen nicht mehr Standard ... schau mal, was die anderen Leutz so aufgespielt haben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: welche Firmware ?
December 29, 2016 12:15PM
Was soll die Firmware denn können?
Welche Signale brauchst du?

Gib mal mehr Infos...

Von der Bewegungssteuerung her ist es egal...

Wenn du ein TTL-Signal per PWM ausgeben willst wird es schon interessanter.

Marlin unterstützt einen FastPWM-Modus, mit dem die Modulation deutlich schneller ist als mit Repetier.

Ich bastle auch gerade an meiner Elektronik, wie ich einen Laser am RAMPS vernünftig ansteuere.
Das TTL-Signal kommt von PIN4, den ich in Repetier als Bauteilkühler deklariert habe.
Damit kann ich mit M106 Sxxx / M107 den Laser steuern. Leider ist die PWM-Frequenz aber zu niedrig. deshalb funktioniert nur Vollgas momentan so richtig.
Da gibt es anscheinend eine Lösung dafür, aber da muss ich mich noch reinfuchsen.

Gruß
Jay
Re: welche Firmware ?
December 29, 2016 12:44PM
Moin moin aus HU.
Repetier bietet doch das PDM Steuerungsformat zusätzlich an.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: welche Firmware ?
December 30, 2016 01:09PM
Manchmal braucht man nur nen guten Tipgeber grinning smiley

Danke für den Hinweise, genau das wars.
Jetzt gehts genau wie gedacht.

Gruß
Jay
Re: welche Firmware ?
February 26, 2017 03:16PM
Ich betreibe meinen Laser mit Gbrl und Schield hat auch Pwm für den Laser. Es soll auch mit Ramps gehen habs aber nicht Probiert.


Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Re: welche Firmware ?
May 04, 2017 08:15AM
Ich bin auch grad dabei mein Laser soweit einzurichten. Ich verwende Repetier+Ramps1.4+Arduino Mega

Bei mir hängt der Laser am Pin44, nachdem ich in der Pins.h den eigentlichen FanPin 9 auf 44 geändert habe, die Idee hatte ich von den MPCNC Kollegen

Dann hatte ich auch das Problem mit der Frequenz die Standarmäßig nur 16Hz beträgt. Ich habe mich dazu entschlossen das ganze über ein "AnalogWrite(44,speed)" in der Funktion SetFanSpeed() zu beheben. Das führt dazu, dass er mit 490Hz Frequenz arbeitet, wenn man noch mehr braucht kann man noch den Prescaler des Timer5 ändern. Das wollte ich mal noch ausprobieren.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login