Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Laser Graviermaschine anschaffen

Posted by Mr.Coffee89 
Laser Graviermaschine anschaffen
April 06, 2017 02:46PM
Hallo Leute,

ich verfolge die Themen hier im Unterforum schon länger und nun möchte ich mir auch einen Laser zulegen. Da ich sehr viel mit Holz mache, wäre das gravieren von Holz (überwiegend Birke/Buche Multiplex) mein Ziel.
Auf YouTube gibt es sehr viele Videos von "Chinalaser" wie z.B der hier: [www.gearbest.com] . Die Ergebnisse auf YouTube sehen sehr gut aus. Der Preis ist auch ok, um in das Thema mal einzusteigen (Zoll ist bei Gearbest inkl.).

1. Frage 1,6W oder 2,5W ? Sind wohl violette Laser. Stimmen die Leistungsangaben? Einsatz wäre ausschließlich das gravieren von Holz.
2. Frage Wie ist euer Eindruck? Die YouTube Videos sehen gut aus.

Doch am wichtigsten ist mir das Thema Sicherheit. Die Augen kann man nicht ersetzen. Absaugung ist klar. Den Einsatzort vor unbefugtem Zutritt sichern ist auch klar. Doch wie sieht es mit einer Schutzbrille aus? Bei diesen China-Sets sind immer grüne "Billigbrillen" dabei. Müll? Wo bekommt man gute Brillen her?
Re: Laser Graviermaschine anschaffen
April 18, 2017 09:58AM
Ich habe 2 solcher Laser im Einsatz ("nur" die A5 Variante).
Einmal mit 500 mW und einmal 2500 mW.
Auf Holz gravieren können beide. Der 2500 mW natürlich deutlich schneller und er schneidet auch Holzfurnier.
Mein Eindruck von den Teilen ist sehr gut. Ich bin sehr zufrieden.
Wenn du nur gravieren und nicht schneiden willst, dann reichen dir bestimmt auch 1600 (oder 500) mW.

Thema Sicherheit:
Ich habe mir eine vernünftige Schutzbrille "gegönnt". Dem China Teil vertraue ich mein Augenlicht lieber nicht an.
Außerdem habe ich mir aus Aluprofilen ein Schutzgehäuse (mit kleinem Fenster und Absaugung) gebaut. Das hält sich preislich sogar im Rahmen und das Augenlicht (das eigene und das von Mitmenschen) sollte einem diese paar € schon wert sein.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login