Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Was neues mit Laser

Posted by Holzwurm 
Was neues mit Laser
March 14, 2011 05:44PM
Was neues mit Laser,
[www.instructables.com]
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Was neues mit Laser
March 15, 2011 10:47AM
wie wärs mit sowas hier:
[cgi.ebay.de]
und dann lasersintern in metall, dann kommen wir endlich mal von dem kunststoff-speilzeugs weg


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Was neues mit Laser
March 15, 2011 01:05PM
Ist das nicht schlecht für die Augen? smiling smiley

Wäre Ultraschallsintern nichts?

Edited 1 time(s). Last edit at 03/15/2011 01:17PM by theodleif.
Re: Was neues mit Laser
March 15, 2011 02:09PM
1. ist da ein Patent drauf
2. Wie willst du denn den Druck erzeugen ?
Zitat:
Erfindungsgemäß wird ein Sinterkörper unter statischem Druck zusammengepresst. Gleichzeitig werden akustische Wellen mit hoher Frequenz in den Sinterkörper eingeleitet, so dass der Sinterkörper derart erwärmt wird, dass zumindest ein pulverförmiger Ausgangsstoff, bei dem es sich beispielsweise um Keramik oder Metall handeln kann, sintert.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Was neues mit Laser
March 15, 2011 03:36PM
... fürs Pulversintern kann man auch IR-Dioden mit genügend Leistung verwenden - ich habe mehrere 5Watt mit etwa 80cm Glasfaser, einige 9Watt und zwei 25Watt-Dioden mit etwa 10 bis 20cm Faser da ... die 5 und 9 Watt würde ich auch hergeben/verkaufen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Was neues mit Laser
March 16, 2011 05:12AM
@VDX

reicht das um Alu/Stahl zu schmelzen? Habe eine 2W Diode und für Kunststoff reicht das, aber für Metalle denke ich braucht man schon höhere Leisungen? Das leitet die Wärme ja auch zimlich gut ab.

@theodleif,

doch das ist super schlecht für die Augen, desswegen muss da auf jedenfall ein Gehäuse außen rum aus dem kein Laser rauskommt, Wenn man Sichtfenster haben will müssen die so beschichtet sein, dass sie die Wellenlänge vom Laser nicht durchlassen.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
VDX
Re: Was neues mit Laser
March 16, 2011 06:36AM
... ich habe mit etwa 3-4Watt PWM (geschätzt etwa 2Watt CW) ein Gemisch aus 30 Mikrometer großen Gold-Zinn-Kugeln und 1Mikrometer Goldstaub auf Goldpads aufgeschmolzen.

Da Eisenpulver die Laserenergie viel besser absorbiert als Gold, sollte es mit Eisen/Stahl-Pulver eigentlich noch besser gehen.

Die Frage ist eher die, wie dick die Pulverschicht sein darf, damit ich sie durchgehend aufschmelzen kann und sie mit dem massiven Körper untendrunter verschmilzt ... hier hilft eine Temperierung des massiven Metall-Körpers auf einige Hundert Grad sehr viel.

Ob das mit Alu auch so geht, müßte ich ausprobieren - bei unedlen Metallen benötigt man aber auf jeden Fall eine Schutzgas-Atmosphäre ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Was neues mit Laser
March 16, 2011 06:55AM
... noch 'ne Anmerkung zu den Gold-Zinn-Kügelchen - das war ein eutektisches Gemisch von 80% Gold und 29% Zinn, das beim ersten mal bei etwas über 400°C schmilzt und ab dem zweiten mal 700°C benötigt ... normales Gold schmilzt etwa bei 800 bis 900°C ... Alu bei etwa 650°C und Eisen bei etwa 1500°C.

Die erreichbare Temperatur mit einer Laserdiode hängt von der Leistung, der Absorption und Abkühlung durch Wärmeleitung im Festkörper ab.

Ich denke, mit den 5Watt-Dioden kann man schonmal einiges ausprobieren ... für sicheres Arbeiten damit wären die 9Watt-Dioden und/oder ein Beheizen des Festkörpers besser ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login