Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Inkscape Plugin - welches?

Posted by trapperjohn 
Inkscape Plugin - welches?
July 16, 2017 01:36PM
Ich habe gesehen, es gibt mehrere Inkscape Plugins zum Erstellen von G Codes zum Lasern. Welches ist empfehlenswert(er)? Mir sind die Unterschiede nicht ganz klar...

Basierend auf 'image2gcode' habe ich den Konverter mal in Python nachgebaut und würde den gern direkt mit dem Inkscape Plugin verheiraten. Dann kann man auf einen Schlag sowohl Konturen lasern als auch Pixel Grafiken in Graustufen gravieren. Ich weiß nur nicht, welches Plugin grad 'der heiße Scheiß' ist ;-)


Gruß,
Florian
Re: Inkscape Plugin - welches?
July 20, 2017 08:21AM
Ich hab mich mal für das Plugin von J Tech Photonics entschieden:
[jtechphotonics.com]

Wobei, im Grunde haben die auch nur das Standard GCode Plugin von Inkscape zurechtgedreht und ihren Namen draufgeschrieben ....

Nichtsdestotrotz sieht das schon ganz gut aus, ich kann Bitmaps auf die Inkscape Zeichnung schieben und die werden dann entsprechend mit der passenden Laser-Power als G-Code exportiert.



Da mein Gravierer/3D Drucker noch nicht so weit ist, kann ich das derzeit nur trocken probieren. Dafür hab ich noch ein kleines Script gebastelt, dass den GCode wieder in ein Bitmap umwandelt (das rote Fenster im Bild). Rot ist die "unberührte" Fläche, grün sind Fahrten mit deaktiviertem Laser und schwarz bzw. Graustufen entsprechen der Bewegung mit aktiviertem Laser.

Sobald ich "in echt" weiß, ob das was taugt, schieb ich den Code nach Github.

Edited 1 time(s). Last edit at 07/20/2017 08:23AM by trapperjohn.
Attachments:
open | download - inkscape-plugin.png (109.5 KB)
Re: Inkscape Plugin - welches?
July 26, 2017 04:35AM
Hi, ich nutze das JTech Plugin, außerdem zum gravieren dieses Plugin. So kann ich ebenfalls innerhalb eins Dokuments zwischen Schneiden und gravieren unterscheiden. Wenn auch etwas umständlich.... Dein Ansatz sieht interessant aus! Ich bin gespannt!

Edited 2 time(s). Last edit at 07/26/2017 04:35AM by Protoprinter.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Inkscape Plugin - welches?
August 14, 2017 05:05AM
Ich bin noch dran - zumindest habe ich schon mal ein dickes Loch in die Extruder-Aufnahme des Anet gebohrt, um den Laser durchzulassen ;-)

Ich muss aber erst noch Marlin erweitern, da ich gern auch die Analogspannung des Diodentreibers einstellen können möchte. Dazu hab ich mir ein paar Digital Poti (MCP 4151) geordert, die per SPI angesteuert werden. Dauert also noch etwas...
Re: Inkscape Plugin - welches?
August 20, 2017 06:38AM
Schau dir mal Laserweb 4 an ... finde ich bisher das beste Programm zum Lasern
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login