Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

DIY Lasergravierer / Plotter Lasertreiber

Posted by MC_Hebber 
DIY Lasergravierer / Plotter Lasertreiber
March 30, 2018 01:36PM
Hallo,

ich möchte mir aus zwei ausgemusterten DVD Laufwerken einen Lasergravierer bauen. Sollte ein Low-cost Projekt werden um meine CNC Kenntnisse mal wieder zu stärken und für weitere Projekte was zu lernen genauso um in die Lasertechnik mich einzufinden. Später möchte ich mir mal einen Größeren Plotter bauen.
Das Thema Hardware an sich bereitet mir keine Probleme. Eher geht es mir um die Elektronik, Treiber etc.

Zum Einsatz kommen soll:
- 1000mw Laser (Wellenlänge noch offen)
- Arduino UNO mit CNC shield

Mit der Kombination arduino und CNC shield kann man einen Lasertreiber mit TTL ansteuern den ich mir aber extra wiederum bestellen muß und ca. 10€ kostet.

- Frage: Kann ich mir einen Lasertreiber (Konstantstromquelle) mit TTL günstig selber machen? Bauteile? Schaltplan? Bilder?......

- Frage: das im Bild gezeigte Schaltbild zeigt die Arduino-CNC shield kombi und noch eine KSQ wo vom shield die Kontakte auf TTL gehen. ist so eine KSQ mit TTL überhaupt notwendig oder tut es auch so ein MT3608 Booster als Ersatz für dieKSQ mit TTL ?




MFG
Andy
Attachments:
open | download - 3dpBurnerBasicWiring.jpg (109.8 KB)
VDX
Re: DIY Lasergravierer / Plotter Lasertreiber
March 30, 2018 03:58PM
... wegen einem einfachen KSK kannst du dir den Schaltplan hier anschauen - [forums.reprap.org]

Ich hatte das für höhere Ströme und 5x vorwählbare "Stromstufen" gemacht, das geht aber mit kleineren Strömen (größeren Widerständen) beliebig anzupassen.

Bis 1Watt würde ich eine 405nm-Laserdiode suchen, darüber dann eine 445nm (oder auch 448nm) mit 2W, 3.5W oder 6W (je mehr Leistung, umso teurer) -- die 2W-Dioden sind gut brauchbar und noch relativ günstig zu bekommen, die 6W-Diode bräuchte noch zusätzlich eine Prismen-Strahlkorrektur für einen besseren Spot ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DIY Lasergravierer / Plotter Lasertreiber
March 31, 2018 05:19AM
Danke @ VDX

was sagt ihr zu der Platine im Link?

Spannungsregler
Re: DIY Lasergravierer / Plotter Lasertreiber
March 31, 2018 11:09AM
Das ist ein Spannungsregler, kein Stromregler (andere Beschaltung des LM317). Damit kannst Du für die Laserdiode nichts anfangen, außer sie schnell zerstören winking smiley
Fertige Module einer LM317 KSQ hab ich noch nirgendwo gesehen, aber Laserdioden Treiber gibt es natürlich jede Menge. Die sind jedoch meist deutlich teurer, als ein LM317 plus Widerstand.
Re: DIY Lasergravierer / Plotter Lasertreiber
April 02, 2018 12:25PM
Was haltet ihr von der folgenden Schaltung bzw. Treiber? Habe ich ausm Net gezogen. Wie verhält sich das jedoch mit der Diodenspannung 5V bei 7-9V Eingangsspannung?

Bautteilliste
• LM317 Spannungsregler
• 1N4001 Diode (Verpolungsschutz)
• 10µF Kondensator
• Widerstand (Widerstandswert kann mit untenstehender Formel ermittelt werden)
• Potentiometer (nur notwendig, wenn der Widerstand veränderbar sein soll)
• Schalter (optional)
• Sicherung (optional)
Widerstandswert berechnen:
Widerstandswert = 1.25V / max. Diodenstrom
1.25V ist die Referenzspannung des LM317.
Das bedeutet, dass die Ausgangsspannung (und damit auch der Strom) solange steigt/sinkt bis am Referenzpin 1.25V anliegen. Dadurch wird dieser konstant gehalten.
Beispiel:
Maximaler Diodenstrom von 250mA:
1.25V/0.25A = 5 Ohm
Attachments:
open | download - Platine1.2.png (17.5 KB)
VDX
Re: DIY Lasergravierer / Plotter Lasertreiber
April 02, 2018 06:00PM
... 's iss schon etwas Arbeit, das über 3 Foren zu verfolgen - aber hier auch nochmal:

Quote

... du brauchst mindestens 2-3V mehr Spannung als an der Diode ankommen soll - das ist die \"Regelreserve\".
Diese \"Überspannung\" und alles was darüber ist, wird dann am LM317 und am Widerstand in Wärme umgewandelt - deswegen eine gute Kühlung vorsehen.
Falls Trimmpoti, sollte der den Diodenstrom ebenfalls abkönnen. Statt Schalter habe ich bei mir MOSFET's drin, mit denen ich den Strom aufschalte (CW) oder mit bis zu einigen *zig kHz moduliere ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login