Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Sichtschutz woher?

Posted by eMeS55 
Sichtschutz woher?
April 04, 2018 06:53AM
Hallo Leute,

ich möchte jetzt auch in das "Laser-Geschäft" einsteigen und hab mir auf Grund der Bewertung von Heise das Kit von EleksMaker zugelegt (klick hier)
Da ich der mitgelieferten Schutzbrille nicht allzu großes Vertrauen entgegen bringe, wollte ich das Ding vor der ersten Nutzung komplett einhousen, mit Schutzschalter und Lasersichtschutz im Gehäusedeckel. Allerdings bin ich bisher nicht so recht fündig geworden, wenn es um Schutz vor Laserlicht jenseits von Brillen geht. Hat von Euch jemand eine Bezugsquelle für 'ne Größe so um 200x300mm oder größer?
Besten Dank und Gut Licht!

Gruß eMeS


Ormerod 2 als Investitionsruine | Tevo Tarantula (mechanisch gehärtet) mit OctoPrint per Raspi
Re: Sichtschutz woher?
April 04, 2018 07:28AM
Hallo,

Ich habe es hier gekauft:
PLEXIGLAS-Acrylglas-FARBIG-durchsichtig-Zuschnitt-Platten-Sonnenschutz-TOP

Und zwar das "3mm Orange 2C04 GS"

Grüße Mark,
Re: Sichtschutz woher?
April 04, 2018 08:04AM
Hallo Mark,

na das ging ja flott, besten Dank. Ich kann leider erst heute abend nachschauen, die Bucht ist von der Firma aus unerreichbar ;-)

Gruß eMeS


Ormerod 2 als Investitionsruine | Tevo Tarantula (mechanisch gehärtet) mit OctoPrint per Raspi
Re: Sichtschutz woher?
April 04, 2018 10:06AM
Immer schön auf die Wellenlänge aufpassen!!
Mehr als ein Auge verlieren ist blöd.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Sichtschutz woher?
April 04, 2018 10:28AM
Hallo,

Klar, dass ist ganz wichtig, das "3mm Orange 2C04 GS" ist doch das richtige für 455nm Laser, oder habe ich da was falsche gelesen?

Grüße Mark,
VDX
Re: Sichtschutz woher?
April 04, 2018 10:38AM
... ja, für DIY-Projekte und als Abschirmung gegen die diffuse Reflexion beim Lasergravieren mit "Diode senkrecht nach Unten" reicht das normal auch.

Ohne eine ordentliche "Laserschutz-Zertifizierung" ist das aber nicht geeignet für Geräte in "öffentlichen" Räumen -- z.B. um das damit auf einer Messe oder in einem Workshop mit Publikumsverkehr zu verwenden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Sichtschutz woher?
April 06, 2018 05:35AM
So, hab mir jetzt eine Platte bestellt, zwar nicht in der Bucht, aber gleiche Qualität. Besten Dank noch mal für die Hilfe und die zusätzlichen Anmerkungen. Selbstverständlich werde ich zusätzliche Sicherheiten einbauen und das Gerät kommt definitiv nicht aus meinem hoheitlichen 'Maker-Keller' raus. cool smiley

Gruß eMeS


Ormerod 2 als Investitionsruine | Tevo Tarantula (mechanisch gehärtet) mit OctoPrint per Raspi
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login