Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?

Posted by hardy1234 
Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?
June 18, 2018 04:52PM
Wer kann sowas bauen?
Ich finde null infos dazu!

[youtu.be]

Lg Hardy
VDX
Re: Abl mit einen Laser wer kann es bauen ?
June 18, 2018 05:50PM
... ich habe sowas ähnliches mit einem Laser-Distanzsensor von Panasonic für einen Meßabstand/Meßbereich von 200mm +/- 80mm gemacht:

[vimeo.com]

Allerdings ist dieser Sensor mit 350€ nicht gerade günstig eye rolling smiley

Hab' vor vielen Jahren diese Art Distanzmessung über Laser-Triangulation auch schonmal als DIY mit einem Pointer und einem 4-Quadranten-Detektor für damals um die 100DM (die Laserdiode kostete damals noch 75DM!) auch schonmal aufgebaut ... geht bestimmt auch günstiger mit einem der heutigen Punkt-Module für 5€ und ein paar Phototransistoren ...

Viktor
June 19, 2018 06:19AM
Hi Hardy,

sehr hart bemüht hast dich aber nicht ;-)

[github.com]

Schön wenn auf Github andere das Repo kopieren. Schaut nach einem interessanten Projekt aus.

lg
June 19, 2018 06:23AM
Könnte man nicht einen Mous-Sensor nehmen.

Liebe Grüße aus Henstedt-Ulzburg.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
June 19, 2018 06:59AM
Fridi
Könnte man nicht einen Mous-Sensor nehmen.

... das haben wir seinerzeit beim c't-Bot-Projekt gemacht - die Standard-Optik für die 19x19pixel-"Maus-Kamera" hat nur wenige mm Fokusabstand, da wird's mit einem Pointer etws eng -- mit einer anderen Vorsatzoptik geht das bis zu mehreren Zentimetern.

Eventuell ginge das noch über die Bildschärfe - ist aber weniger genau auflösend ... die Arbeitsebene müßte mit einem Punkt- oder Linienraster bedruckt sein ... und keine "Verdreckung" über Haftvermittler oder vorherige Drucke ...

Viktor
June 19, 2018 03:24PM
Ich finde es auch sehr Interessant .
Habe aber leider keine Ahnung .
Und verstehe auch kein Russisch.

Vielleicht hat ja jemand Lust so etwas nach zu bauen .

Lg Hardy

Edited 1 time(s). Last edit at 06/19/2018 03:26PM by hardy1234.
VDX
June 19, 2018 04:33PM
... sowas als DIY aufzubauen ist relativ einfach - eine Loch-Blende oder schmalen horizontalen Spalt vor einen Fototransistor setzten (sonst lichtdicht eingepackt), diesen durch Loch/Blende schräge auf die Oberfläche "schauen" lassen und mit einem Laserpointer mit möglichst feinem Spot senkrecht auf die Oberfläche draufleuchten -- wenn der Spot beim rauf-runterbewegen genau im Sichtfenster des Fototransistors ist, schaltet der durch (solange kein helles Umgebungslicht stört - ansonsten Lichtfilter-Fenster, welches nur das Laserlicht durchläßt).

Als ich das vor *zig Jahren mal brauchte, habe ich das Anfangs mit einer grünen LED, Blende und Fokussierlinse und später mit einer Laserdiode als "Laserpointer" aufgebaut ...

Viktor
June 20, 2018 02:06PM
Könnte man evtl sowas dafür umbauen ?
Würde das überhaupt Sinn machen.

Im Vergleich zu den anderen Sensoren ?

Neu Kommen 50 mt/164ft Hochfrequenzlaserentfernungsmesssensor Entfernungsmesser Modul Einzigen Serieller TTL signal zu PC arduino
[s.aliexpress.com]?

Laser Sensor Diffuse Reflexion Detektor für Arduino Hindernis Erkennung Smart Car Modul LS002
[s.aliexpress.com]

Edited 3 time(s). Last edit at 06/20/2018 02:29PM by hardy1234.
VDX
June 20, 2018 05:09PM
... der Sensor mit den 20cm bis 50m mit +/-1mm Auflösung könnte möglicherweise optisch umgebaut werden ... der andere dürfte nur ein besserer Helligkeitssensor sein ...

Viktor
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login