Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

10W? ChinaDiodenlaser schneidet nicht

Posted by Roflnator 
10W? ChinaDiodenlaser schneidet nicht
June 26, 2018 05:26AM
Hallo
mir ist ein xyPositionierer mit 10w? Diodenlaser zugelaufen. Hab diesen jetz zum laufengekriegt und als Gravierer in Holz macht erschonmal ne gute Figur brennt sich schön ins holz rein. Nur beim 4mm sperrholz schneiden versagt er klaglos. Bei 10mm/s und 10 wiederholungen geht er gar nicht durch bei 20 hab ich hier und da auf der Unterseite ne braune Spur von Laser und nochmehr Wiederholungen scheinen keine Wirkung zu haben.

Den Fokuspunkt hab ich um etwa 17 bis 18 mm ermittelt. Ab etwa 40mm Abstand ist der Spot etwa so groß wie ein 1 Eurostück das doch auch nicht normal oder ?
Was währen jetzt sinnvolle Maßnahmen um auf eine gute Schneidleistung zu kommen ? Ausser wegschmeissen grinning smiley
Der laserkopf scheint aus folgendem Gerät zu stammen gearbest link
Dazu hab ich ein 1m x 1m Rahmen mit einem vermutlich von Laseraxe hergestelltem Controlerboard und darauf hab ich die neueste Grbl version geflasht.
Hier noch eine Timelapse vom Gravieren
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Edited 1 time(s). Last edit at 06/26/2018 08:56AM by Roflnator.
VDX
Re: 10W? ChinaDiodenlaser schneidet nicht
June 26, 2018 08:57AM
... kannst du den Strom und ggf. die eventuelle PWM-Pulssteuerung nachmessen?

"10W" nach chinesischer Rechnung ist bestenfalls eine 3.5W-Diode, kann aber genausogut auch eine 2W-Dioden sein eye rolling smiley

Mt einer passenden Ansteuerung kann auch eine 2W-Diode mit 6-8 Durchgängen 4mm Sperrholz schneiden ... außer das ist wasserfest verleimtes - dann wäre nach der ersten Klebeschicht Schluß ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 10W? ChinaDiodenlaser schneidet nicht
June 26, 2018 10:14AM
Quote
VDX
... kannst du den Strom und ggf. die eventuelle PWM-Pulssteuerung nachmessen?
Sorry bin etwas eingerostet Strom mess ich den praktisch indem ich mich mit dem Mutimeter zwischen treiber und Diode einhänge?
Re: 10W? ChinaDiodenlaser schneidet nicht
June 26, 2018 11:26AM
Bei der Messung wirst Du aber falsche Ergebnisse bekommen, da Du wahrscheinlich Impulse sendest.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: 10W? ChinaDiodenlaser schneidet nicht
June 26, 2018 11:26AM
... idealerweise direkt "an" der Laserdiode als Spannungsabfall an z.B. einem eingefügten 0.1 Ohm Widerstand (Strom = gemessene Spannung X10).

Wenn die Diode verbaut ist, dann den Gesamtstrom des Moduls.

Bei PWM-Ansteuerung reicht das Multieter nicht, weil die Belastung schneller wechselt, als das Multimeter mitkommt -- dann eher ein Oszi (deswegen auch den 0.1 Om-WIderstand und Spannungsmessung statt Strom).


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login