Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Lasercutter um Tuch zu schneiden

Posted by Tiggr 
Lasercutter um Tuch zu schneiden
August 19, 2018 07:05AM
Hiho!

Ich grübel gerade über ein Projekt, mit dem ich mich weit aus meiner Wohlfühl-Zone begeben würde: Ich würde mir gern einen Laserschneider bauen! :-D

Die Rahmenbedingungen sind etwas seltsam, kommen aber aus der Anwendung: Mein großes Hobby ist es Drachen zu bauen (mehr dazu: [www.colorful-sky.de]). Um Verbinder zu drucken habe ich mich an 3D-Druck gewöhnt, auch schon meinen gekauften Drucker auf Ramps umgebaut. Ich habe also nicht 2 linke Hände.

Was ich gern hätte wäre ein Lasercutter, um Spinnacker-Tuch zu schneiden. Deswegen schwebt mir eine Größe von 1,5m auf 2m vor! Damit ich ganze Tuchbahnen auslegen und schneiden kann. Präzision ist dafür nicht sooooo wichtig, mir reicht eine Genauigkeit von +/- 1mm. Wenn es ungenauer ist, auch nicht so schlimm!

Aber ich habe exakt keine Erfahrungen mit sowas! Nur viele Fragen! Ganz viele Fragen!

Als Basis des ganzen könnte ich mir sowas vorstellen: [www.v1engineering.com]

Fragen wie:

Brauche ich eine Höhenverstellung per Schrittmotor? Ich würde sagen: eher nicht, oder?

Was nimmt man als Unterlage? Reicht MDF?

Brauche ich ein Vakuumsystem, um das Tuch zu halten? Oder komme ich ohne aus?

Was für eine Laser brauche ich für meine Zweck? Ich brauch ja sicher nicht soooo viel Leistung. Aber andererseits wäre es später bestimmt auch mal gut, Pappe oder ähnliches schneiden zu können.

Welche Firmware? Welche Software? Firmware bin ich offen für alles, Hauptsache es geht! Software würde ich gern OpenSource nehmen. Bin aber auch offen!

Was muss ich unbedingt an Sicherheit beachten? Schutzbrille wäre für mich Selbstverständlich!

Und letztlich: Ist das ganze überhaupt realistisch?

An Werkzeug vorhanden wäre:

- Kreissäge
- Bandsäge
- Hobelmaschine (noch nie benutzt, von meinem Vater geerbt)
- Drehbank
- Klassische Fräse (Optimum BF20)
- 3D-Drucker (Wanhao i3)