Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?

Posted by VDX 
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 17, 2020 10:20AM
Meine Laserbrille ist nun doch erst heute angekommen. Ich habe mal auch von dieser Brille ein Foto mit dem Laser gemacht.

Laserstrahl ohne Brille


Laserstrahl mit neuer Brille. In Natura ist der Laserpunkt ganz schwach zu sehen.


Zum Vergleich die grüne Brille aus der Lieferung des Lasergravierers.


Zufrieden bin ich mit der neuen Brille nicht.
- Aus meiner Sicht ist sie für Brillenträger nicht geeignet. Die grüne Brille saß bedeutend besser.
- Brille liegt auch ohne meine Sehhilfe unten am Wangenknochen nicht richtig an. Da ist ein kleiner Spalt durch den der Laserstrahl durchkommen könnte. Ich werde sie aber behalten da ich keine Alternative habe.

Den neuen Treiber habe ich auch bis auf die großen Widerstände soweit zusammen gelötet.
Um nochmals sicher zu gehen: Es doch richtig, wenn ich die Treiber in Summe auf 3A als Laserstrom einstelle, dann kann ich ohne Sorge in der Software auch mal 100% Intensität einstellen? Oder ist bei 3A 80 % das Maximum?

Gruß
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 17, 2020 01:24PM
... hast du die Daten zur Laserdiode?

Wenn's eine von den 4.5W-Dioden wäre, dann sollte sie bis 3.5A abkönnen -- dann wären auch 3.2A noch "sicher" ...

Zur Brille -- wenn nach der Brille auch nur ein Hauch von blau zu sehen ist, dann "Schrott"!!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 17, 2020 02:03PM
Woher bekomme ich die Daten des Lasers? Einfach ausbauen? Steht da was drauf? In der Beschreibung steht nur das Übliche ohne konkrete Daten.

Blaues Licht konnte ich nicht sehen. Ich überprüf das aber morgen nochmals.

Gruß
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 17, 2020 02:27PM
... wenn du ein Netzteil mit regelbarem Strom hättest, könntest du im Regelberelich von etwa 200-500mA ausmessen, ab wann die Diode zu lasern beginnt -- das wäre dann der "threshold-current", mit dem man "rückwärts" versuchen könnte, die entsprechende Laserdiode zu identifizieren ... sonst den Hersteller/Anbieter des Moduls strietzen, bis/ob der ein Datenblatt rausrückt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 17, 2020 03:43PM
Das mit dem Datenblatt werde ich mal als erstes Versuchen.
Gruß
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 18, 2020 08:38AM
Quote
VDX
Zur Brille -- wenn nach der Brille auch nur ein Hauch von blau zu sehen ist, dann "Schrott"!!
Gruß

Also es kommt schwach grünes Licht durch.

Quote
Das mit dem Datenblatt werde ich mal als erstes Versuchen.

Ich habe den Händler mal gestern angeschrieben.

Gruß
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 19, 2020 01:59PM
Bis jetzt habe ich nicht Konkretes vom Händler als Antwort bekommen. Nur allgemeinen Kram den es auch auf der Homepage des Verkäufers gibt.

Thema Absaugung:
Nun noch eine Frage zur Absaugung der Dämpfe. Ist es besser zu Saugen oder zu Blasen? Ich habe das hier gefunden. Kann man das so machen?

Gruß
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 19, 2020 03:10PM
... Absaugen ist besser, als den Rauch im Gehäuse oder im Raum herumzublasen -- ich habe auch ein kurzes Stück Gartenschlauch oder passendes Rohrstück neben dem Spot, was dann in immer dickeren Flex-Schläuchen bis zur Filter-/Absauganlage geführt ist ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 19, 2020 03:23PM
Quote
VDX
... Absaugen ist besser, als den Rauch im Gehäuse oder im Raum herumzublasen -- ich habe auch ein kurzes Stück Gartenschlauch oder passendes Rohrstück neben dem Spot, was dann in immer dickeren Flex-Schläuchen bis zur Filter-/Absauganlage geführt ist ...

Die Absaugung soll ja einerseits die Linse frei vom Abbrand halten und andererseits die Umgebung sauber halten.
Muss die Absaugung die Linse umschließen oder reicht es die Öffnung der Absaugung nur nahe an der Linse zu platzieren?

Gruß
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 19, 2020 04:54PM
... hab's bei meinen Anlagen "neben" der Linse bzw. knapp oberhalb des Spots oder Scanbereichs.

Hier ein paar Bilder:








Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 20, 2020 03:12AM
Danke
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 22, 2020 11:22AM
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Abstand zw. Linse und Grundplatte.
Im Web findet man meist Angaben von 40 ... 50 mm.
Ich komme vom Aufbau her aber nur auf einen Abstand von ca. 32 mm (Unterkante des Linsengehäuses)
Macht das was aus solange ich einen kleinen Laserpunkt eingestellt bekomme?

Gruß
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 22, 2020 01:48PM
... je näher der Fokusabstand, umso kleiner und "symmetrischer" kannst du den hunbekommen!

Ich bin da eher bei 15 bis 30mm ... je stärker die Diode und je weiter der Fokusabstand, umso mehr ist das dann eine Ellipse statt einem Kreis eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 26, 2020 02:05PM
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Gehäuse zu bauen.
Aus Gewichtsgründen habe ich vor einen sog. Air assist zu bauen. Der wird dann über einen kleinen Schlauch aus dem Aquarienbereich mit Druckluft beaufschlagt. Victors Lösungen sind für meine doch nicht so stabile Lasermaschine zu schwer. Das soll ein Teil aus dem 3D-Drucker werden und direkt auf den Rändelring der Linse aufgesteckt werden, oder so etwas von Endurance. Weiterhin soll da eine Absaugung drauf gesetzt werden. Dazu möchte ich einen kräftigen PC-Lüfter verwenden. Der müßte eigentlich ausreichen, da die zugeführte Menge an Druckluft eher gering ist (ca. 3.600 l/h). Außerdem soll auf dem Gehäuse ein Filter gesetzt werden. Dazu habe ich allerdings noch keine konkreten Vorstellungen wie man so etwas aufbaut und welche Materialien man verwendet. Ein Schauglas aus dem weiter oben erwähnten Plexiglas soll dann die Sache abrunden.
Was meint ihr dazu?

Gruß
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 05, 2020 06:02AM
Meine anfängliche Euphorie über den Laser hat sich nun doch etwas relativiert.
Die beigefügte Software funktioniert nur teilweise. Der DXF-Import funktioniert gar nicht. Einen G-Code import gibt es zwar. Aber es gibt keine Beschreibung welche Befehle wie verarbeitet werden. Glücklicherweise kann man alternativ Laser GRBL daran betreiben. Dazu habe ich mir einen Postprozessor von CamBam zu Laser Grbl angepasst.

Ich habe jetzt mal ein paar Messungen am Lasermodul mit dem originalen Treiber durchgeführt. Die Stromaufnahme habe ich in der Zuleitung gemessen. Da hängt dann der Step-Down-Wandler und der Lüfter mit dran. Die Leerlaufstromaufnahme mit laufenden Lüfter beträgt 130 mA, im eingeschalteten "weak-mode" 140 mA bei 3.0 V an der Diode und bei voller Power 2,0 A bei 4,3 V an der Diode. Das kann ja dann niemals eine 4,5 ... 5,5 W Laserdiode sein oder liege ich da falsch?
Gruß

Nachtrag:
laut Insaneware könnte es sich doch um eine 4,5 W Laserdiode handeln, zumindest der Stromaufnahme nach.

Edited 3 time(s). Last edit at 09/05/2020 01:18PM by LazyBee.
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 05, 2020 03:57PM
... für die 4.5W braucht die Diode etwas über 3A (max. 3.5A) -- die Kurven in deinem Link sind von einer 2W (max. 2.5W) Diode ... nur in dem Text darunter verweisen sie auf die 3.5A ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 06, 2020 03:49AM
Quote
VDX
... für die 4.5W braucht die Diode etwas über 3A (max. 3.5A) -- die Kurven in deinem Link sind von einer 2W (max. 2.5W) Diode ... nur in dem Text darunter verweisen sie auf die 3.5A ...
Darüber hatte ich mich auch gewundert das die Kennlinie nur bis 2 W geht. Das heißt, dass man diese Diode dann wie du geschrieben hast mit 3 A bzw. max. mit 3,5 A betreiben kann. Warum bloß gibt man keine Kennlinie mit 3 A (3,5 A) raus?
Nur hilft mir das bei meiner Diode nicht weiter. Ich werde sie dann wie jetzt max. mit 2 A betreiben müssen.

Danke und Gruß

Edited 1 time(s). Last edit at 09/06/2020 03:50AM by LazyBee.
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 06, 2020 06:00AM
... weiß denn der Hersteller, welche Diode drin steckt?

Wenn du mal dei Linse rausschraubst und reinschaust -- wenn da eine "offene" Diode verbaut ist (eine, bei der die Linse im Gehäusedeckel entfernt wurde), dann dürfte das eine von den 4.5W-Dioden sein.

Bei einer noch mit Deckel mit kleinem Fensterchen drauf, hast du eine undefinierte Chance, daß es eine 3.5W, 5.5W oder 6.5W ist smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 06, 2020 10:03AM
Hallo,
für mich sieht das wie eine offene Diode aus, ähnlich der von Insaneware aus dem vorhergehenden Link.
Anbei ein Foto. Besser gehts nicht.



Danke und Gruß
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 06, 2020 01:34PM
... jeppp, eine "open can"-Diode, bei der der Deckel mit der Linse drin entfernt wurde -- also vermutlich eine 4.5W-Diode aus den 8xDioden-Modulen eines DLP-Beamers ausgeschlachtet ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 06, 2020 03:16PM
Danke für dein Gutachten. Dann werde ich das mal mit 3,2 A betreiben.
Welcher „Chinaleistung“ entspricht die Diode dann, 15 W?

Danke nochmals für dein Engagement.
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 06, 2020 03:32PM
... so eine "open can" hatte ich in einem "20Watt" drin - die "15Watt" haben typisch eine 3.5W-Diode ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 07, 2020 02:56AM
Aha, danke dann passt das wenigstens.
Hattest du bei deinem Laser mal die Stromaufnahme gemessen?
Ich hatte mal ein Video gesehen da war bei einem Modul auch nur ein 2 A Netzteil dabei.

Gruß
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 07, 2020 03:37AM
... ich glaube mich zu erinnern, daß es deutlich über 3.5A waren (5.5Watt Ausgangsleistung) -- hab' den Treiber aber auch gleich entfernt.

Die 2A am Eingang des DC-DC-Reglers sagen aber kaum was darüber aus, was am aneren Ende an Strom gezogen wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 07, 2020 02:22PM
Quote
VDX

Die 2A am Eingang des DC-DC-Reglers sagen aber kaum was darüber aus, was am aneren Ende an Strom gezogen wird ...
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Schließlich gehen ja ca. 24 W rein. Die müssen ja irgendwo bleiben.
Macht es Sinn mit einem Amperemeter in der Zuleitung zu messen?

Gruß
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 07, 2020 02:28PM
... zum Messen des tatsächlichen Stroms ersetze ich die Diode durch einen 0.1 Ohm Widerstand und messe dann entweder den Spannungsabfall am Widerstand (wobei dann der Strom genau dem 10-fachen der gemessenen Spannung entspricht) oder messe mit einem eingeschleiften Amperemeter den tatsächlichen Strom, was genauer ist, da die 0.1 Ohm typisch 5% Abweichung haben können.

Bei der typischen PWM-Ansteuerung ist die Messung des Spannungsabfalls mit einem Oszi oder DSO aber wieder viel bequemer, da ein Multimeter nur den jeweiligen Mittelwert zwischen Puls und Pause anzeigen würde smoking smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 09/07/2020 02:30PM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 08, 2020 10:58AM
Einen 0,1 Ohm Widerstand habe ich nicht verfügbar. Aber das Amperemeter kann ich mal einschleifen.

Nachtrag:
Ging doch ganz schnell.
Das Modul zieht genau 4 A.

Gruß

Edited 1 time(s). Last edit at 09/08/2020 11:27AM by LazyBee.
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 08, 2020 01:17PM
... ja, das ist "typisch" für die Chinesen, um auf mehr Leistung zu kommen eye rolling smiley

"Sicherer" Strom bei der 4.5W-Diode wären 3.2A ... "maximaler" Strom bei 3.5A ... mit 4A kommt vorne halt mehr Leistung raus und die "Lebensdauer", trotz halbwegs guter Kühlung, ist dann statt 20.000 Stunden eher so bei einigen 10 Stunden sad smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 09, 2020 01:17PM
So werde ich das machen, 3,2 A.

Gruß
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 13, 2020 12:59PM
Ich habe noch eine Frage zu deiner Konstantstromschaltung. Es ist doch richtig, dass man die Konstantstromregler unisoliert auf den Kühlkörper montiert und nur den Fet isoliert montiert?
Danke und Gruß

Edited 1 time(s). Last edit at 09/13/2020 01:00PM by LazyBee.
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login