Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?

Posted by VDX 
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 13, 2020 01:38PM
... nein, die mußt du alle Isolieren -- die Kühlfahne dürfte der Ausgang sein, welcher jeder auf einem eigenen Potential sitzt!

Hier ein Foto von einem der Vorgänger - [reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 19, 2020 04:03PM
So ich habe fertig. Aus Platzgründen habe ich allerdings nur 2 Stufen aufgebaut. Leider komme ich anstelle von 3,2 A auf 3,3 A. Meine Widerstände haben eine Toleranz von 10 % und leider in die falsche Richtung.
Das müsste doch auch funktionieren, wenn ich die PWM so begrenze, dass nur 2A fließen können oder?
Übrigens habe ich noch immer Interesse an deine Platine. Mit meinen Mitteln bekomme ich das so klein nicht hergestellt.

Gruß
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 19, 2020 04:22PM
... mit PWM kannst du den Strom nicht Beschränken! - während der Pulszeit fließen die 3.3A und während der Pause 0A -- über das Puls-Pausen-Verhältnis mittelt sich das aus, so daß ein Multimeter nur den kleineren "Mittelwert" anzeigt - was hat die Diode als "Arbeitsstrom"? ... mit guter Kühlung und/oder kleiner PWM-Rate (Pausen länger als die Pulse) wären 10-20% mehr aber auch kein Problem.

Beim Umräumen habe ich noch ein paar teilbestückte und leere von den schmalen 5xLM3xx-Platinen gefunden, könnte dir also eine zuschicken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 25, 2020 04:40PM
So. gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und heute meinen ORTUR Laser Master 2 abgeholt. Kein Zoll ist schon mal gut. Alles erst einmal ausgepackt und angeschaut. Scheint auch alles dabei zu sein. Nur die Aufbauanleitung und die Bedienungsanleitung ist nicht dabei. Die angegebenen Links funzen auch nicht. Na toll. Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal ran machen. Sollte nicht so schwer sein.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/25/2020 04:41PM by Fridi.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 27, 2020 03:59AM
Quote
Fridi
......
Nur die Aufbauanleitung und die Bedienungsanleitung ist nicht dabei. Die angegebenen Links funzen auch nicht. Na toll.
....

... ob man danach alles weiss, was man wissen muss, weiss ich nicht, aber anschaulich ist es allemal:
[www.youtube.com]

Gibt es so oder ähnlich sicher auch auf deutsch.

H.
... könnte man tatsächlich Lust drauf bekommen, Ideen hätte ich etliche
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 27, 2020 04:06AM
Hallo Fridi,
anscheinend gibt es den Laser Master 2 in 2 Ausführungen, welche hast du? Hast du mal einen Link?
Gruß

Edited 1 time(s). Last edit at 09/27/2020 04:06AM by LazyBee.
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
September 27, 2020 11:58AM
Ich habe den Hier
[de.gearbest.com]


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
December 07, 2020 07:42AM
... falls das hier auch noch jemanden interessiert - hab' noch zwei 270Watt-IR-Laserdioden zusammen mit einem regelbaren 40A@15V-Netzteil reinbekommen und ausprobiert.

Hier Video von den kurzen Vortests bei 60Watt (bzw. 80Watt auf Stahl), da ich die ohne Wasserkühlung nicht voll aufdrehen wollte:

Erstmal unfokussiert - [www.youtube.com]

- mit der Kollimier-Linse auf 500mm Fokusabstand (Spotdurchmesser etwa 2-3mm) - [www.youtube.com]

- und auf 50mm und einen Spot von etwa 0.2-0.3mm mit 80Watt auf Stahl - [www.youtube.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
December 07, 2020 09:22AM
Wann baust Du Dir eignentlich einen Endlaser zusammen uns verdunkelst die Sonne?


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
December 07, 2020 10:16AM
... hab' noch 5 Jahre Zeit, bis sie unser örtliches Kohle+Gas-Kraftwerk abbauen -- dann muß ich mich wohl nach einer alternativen Energieversorgung umschauen smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
December 07, 2020 10:30AM
Besorg Dir etwas Uran, oder einen Hamster im Rad - kommt beides aus der Natur.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
December 07, 2020 12:38PM
... neee -- bin am Überlegen, ob ich mir in den verbleibenden 5 Jahren evtl. was in Richtung "Geothermie" einrichten kann - zu tief bohren wollte ich nicht (fällt vor Allem auf) ... aber, wenn ich durch den Kellerboden und die 3m Schotter und 4 Meter Lehm unter dem Kellerfundement runterkomme und dann mit All den Lasern, die ich bis dahin zusammenhabe, das Gestein darunter über die nächsten Jahre aufheize/schmelze, dann dürfte die sich dann bildende "Lava-Blase" meine Energieprobleme für die nächsten 100 Jahre lösen smoking smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 12/07/2020 12:39PM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
July 01, 2021 02:31AM
... ich habe mal aus Neugier ausprobiert, wie sich ein fluoreszierender Glasstab mit dem blauen 40Watt-Laser verträgt - die 4 Bilder sind mit etwa 500mA, 2A, 4A und 5A aufgenommen (Laser-Leistung dabei ca.: 0W, Laserschwelle 4W, 8W, 10W).

Bei 0W/500mA (praktisch LED) kann man schön den Strahlverlauf im Glas sehen und den Spot "ins Glas" legen.

Bei 5A/10W fängt das Glas an zu verbrennen (Rauch-Schwaden im Bild)!! - hab' dann sofort ausgemacht eye popping smiley




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
December 18, 2021 01:22PM
... ich war ja noch auf der Suche nach einer Z-Achse für die 500x500mm-XY-Anlage -- weil das dafür vorgesehene Laserdiodenmodul eh' wassergekühlt ist, ich also keine "massive thermische Masse" brauche (hab sonst Isel-Z-Achsen mit T-Nuten-Platten drauf, die ich als Kühler verwende), dachte ich, daß es auch was anderes sein darf smoking smiley

Das ist eigentlich ein 3D-gedruckter "Kamera-Schlitten" -- hat aber genug Tragfähigkeit, Stabilität und Auflösung für eine vernünftige Z-Achse (und, sollte es wider Erwarten doch nicht reichen, ersetze ich die Kunststoff-Teile einfach durch Alu grinning smiley )





---
Und das ist die XY-Anlage, auf die diese "Z-Achse" mit einer von den 270Watt-IR-Laserdioden drauf soll:



... und die Laserdiode selber, auf dem Wasserkühler/Wärmetauscher:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
December 20, 2021 03:18AM
... hab' die "neue Z-Achse" provisorisch an die XY-Anlage geschraubt (wird noch etwas mit der endgültigen Höhe und Unterbau optimiert).

Die beiden Dioden untendrunter sind die Typen, die dann draufsollen - einzeln zum Schneiden+Gravieren oder in einem "Kombi-Aufbau" mit 2 auf einen Spot für doppelte Leistung fürs Draht-Aufschmelzen oder Schweißen ... die linke ist eine 200W-Diode, noch mit FSMA-Faseranschluß, die rechte eine von den 270W-Dioden, hier schon auf einen Wasserkühler aufgeschraubt:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 22, 2022 12:19PM
Mit eigenen Treiber meinst du sicherlich das hier:
.

Sorry wenn ich das aus der Versenkung hole, aber ich habe nach diesem Schema einen Eigenen Teiber für meinen China 30W Laser gelötet. Soweit so schlecht, irgendetwas muss ich übersehen, leider liegen die Teile bei mir schon über 1 Jahr herum und ich versuche gerade wieder rein zu kommen.

Ich erhalte an allen Relevanten Messpunkten Spannung, außer am Laserausgang. Messe ich die Plusleitung gegen Masse ist Strom da, also fehlt mir hier die Masse.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kommt die Masse direkt vom IRF1404, laut Schema müsste ich ihn nach Schaltbild richtig drin haben aber nach meiner Logik sollte der doch anders herum beschaltet sein.
Elektronik ist Basiswissen, löten geht auch, habe auch die Schaltung schon kontrolliert, T1 und T2 sicherheitshalber ausgetauscht aber finde meinen Fehler nicht.
Kann mir jemand die Aufgabe des T1 in dieser Schaltung einmal genauer darstellen? Muss ja irgendwie laufen.

Danke
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 22, 2022 12:36PM
Hi Patrick,

... wenn du T1 abklemmst, sollte zwischen den beiden Widerständen R14 (1k) und R6 (3.3k) genug Spannung anstehen, um den MOSFET durchzusteuern, damit der Strom durch die Diode und durch den MOSFET gegen Masse abfließen kann -- wenn das nicht geht, miß mal die Spannung zwischen den beiden Widerständen gegen Masse - das sollte >7V sein.

Der Transistor T2 "invertiert" eigentlich nur nochmal den Optokoppler, damit der HIGH/LOW-Pegel stimmt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 22, 2022 01:06PM
Quote
VDX
Hi Patrick,

... wenn du T1 abklemmst, sollte zwischen den beiden Widerständen R14 (1k) und R6 (3.3k) genug Spannung anstehen, um den MOSFET durchzusteuern, damit der Strom durch die Diode und durch den MOSFET gegen Masse abfließen kann -- wenn das nicht geht, miß mal die Spannung zwischen den beiden Widerständen gegen Masse - das sollte >7V sein.
ich habe jetzt wohl zu viel korrigiert, ich habe meine Volle Eingangsquellenspannung hier anliegen und der Optokoppler schaltet ohne Signal die Spannung durch, irgenwie habe ich jetzt wohl zu viele Knoten beim denken gehabt.

Der Transistor T2 "invertiert" eigentlich nur nochmal den Optokoppler, damit der HIGH/LOW-Pegel stimmt ...

Ich werde wohl noch einmal eine neue Platine, sauber aufbauen.

Ich dachte ich habe mich mit den LM338 vertan, aber wenn ich das richtig sehe habe ich es jetzt falsch, nur so nebenbei. Der gejumperte Pin ist Vin, der mit Widerstand Vout und der in der Schaltung mittlere ist Adjust, richtig?

Gibt es irgendwo dein Platinenlayout zum runterladen?

Vielen Dank für die Hilfe
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 22, 2022 01:14PM
... ich schau mal, ob ich bis morgen den aktuellen wiederfinde -- hab' den immer wieder mal hochgeladen ... hier ein paar ältere Varianten und mehr Infos:

[reprap.org]

[reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 22, 2022 01:21PM
Quote
VDX
... ich schau mal, ob ich bis morgen den aktuellen wiederfinde -- hab' den immer wieder mal hochgeladen ... hier ein paar ältere Varianten und mehr Infos:

[reprap.org]

[reprap.org]

Das hilft mir schon mal viel weiter, die habe ich irgendwie nie gefunden. Danke Dir für die schnelle hilfe, werde mir morgen eine platine ätzen.
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 22, 2022 03:25PM
... hab' das letzte Projekt gefunden - anbei auch die beiden PCB-Layouts für die 5xLM338-Platine ...

5xLM338-Laserdiodentreiber.zip


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 23, 2022 08:22AM
Quote
VDX
... hab' das letzte Projekt gefunden - anbei auch die beiden PCB-Layouts für die 5xLM338-Platine ...

[attachment 119300 5xLM338-Laserdiodentreiber.zip]

Ich habe jetzt einzelne Lochrasterplatinenmodule gemacht, habe leider keine Rohplatine mehr gehabt.

Es läuft und ich Danke Dir für die Mühe,ohne das Platinenlayout wäre das nichts geworden. Super

Edited 1 time(s). Last edit at 03/23/2022 08:23AM by g1cs2009.
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 23, 2022 09:41AM
... das freut mich! smileys with beer


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
August 14, 2022 12:16PM
... da mich immer wieder mal jemand fragt, wie das blaue Laserdiodenmodul mit den 8x4.5W-Laserdioden tut - hier mal ein Demo-Video, bei dem ich die 8 Dioden einzeln zu- und wegschalte - pro Diode habe ich knapp 3A und etwa 4.3Watt @450nm, Alle zusammen geben dann etwa 35Watt auf einen Spot von ca. 0.3mm Durchmesser aus (das vergrößerte 8x-Spot-Fernbild an der Wand praktisch auf 0.3mm reduziert):


[youtu.be]



Hier ein Datenblatt mit Abbildung des 8x-Moduls:




Ich habe von den älteren Casio-Beamern auch noch (leere) Module mit 24x Aufnahmen für die Nichia-Laserdioden ohne Linse drin - damals waren da blaue 1W und 1.6W-Laserdioden drin ... heute habe ich baugleiche, die da perfekt reinpassen, mit 3.5W und 6W winking smiley

Und zum Ausprobieren habe ich mir aus den USA ein vermulich ähnlich wie die 24x-Blöcke aufgebautes "grünes" (520nm) Modul mit bis zu 48Watt Ausgangsleistung bestellt ... mal schauen, ob/wann es ankommt smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
October 20, 2022 04:57PM
.. hab' mal spaßeshalber das 24x2W-Diodenmodul (drei Reihen à acht 2W-Dioden) angesteuert - hab' nur ein Netzteil mit max. 31V ... das Modul braucht für volle Leistung 36-38V (also Strom nur bis maximal 800mA ... maximal kann das 4.8A ab) -- im "Fernfeld" hats interessante Verzerrung der 3 Diodenreihen:

[youtu.be]


Der "Spot" ist eher ein "Fleck" von etwa 3mm Größe, was ausreichend war, um den Bündelstrahl in den "Spiegeltunnel" des Beamers reinzuleuchten, wo er dann "homogenisiert" wurde, bevor es auf den DMD-Chip ging ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 13, 2023 03:06AM
... hab' noch ein paar Alternativen als "Wechsel-Köpfe" für die XY-Anlage zusammengesucht ... für den RF-CO2 und auch für die IR-Laserdioden oder CW-Faserlaser habe ich noch jeweils Galvos da, um die Graviergeschwindigkeit per "Kachel-Gravieren" zu beschleunigen (=>mitm Galvo eine "Kachel" mit bis 2m/s gravieren, dann per CNC zur nächsten Kachel Zustellen):




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 13, 2023 02:30PM
Und mein Laserbeauftragter in der Firma hat mir meinen 200mW Zeigelaser weggenommen…
Wenn der bei Dir aufschlägt, kriegt der vermutlich ein Aneurysma.


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 13, 2023 04:34PM
... dann klatsch ich ihm den LSB-Schein um die Ohren und er sucht das Weite grinning smiley

Ich beschäftige mich schon sein '90 mit Lasern - anfangs als Höbby, später auch immer wieder beruflich ... hab' auch Laseranlagen und -Applikationen entwickelt ... also schon etwas ernsthafterer Umgang mit der Materie cool smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
December 14, 2023 10:59AM
... hrrmpf -- hab' die eigentlich als "200W-Dioden" gekauft ... sind aber "nur" 135W-Dioden eye rolling smiley

Dafür waren die günstig genug, daß es sich auch dafür noch gelohnt hat -- wird mal Zeit, mit meinen "Todesstern-Laser V3" anzufangen! smoking smiley

Ich finds nur schade, daß die beim Ausbauen die Fasern viel zu kurz abknippsen sad smiley




Edited 1 time(s). Last edit at 12/14/2023 10:59AM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
February 06, 2024 05:37AM
... die nächste "Eskalationsstufe" - 310Watt @975nm bei 43 Ampere cool smiley





Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login