Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Der Neue möchte das Gesamtpaket mit möglichst viel DIY

Posted by trashman 
Re: Der Neue möchte das Gesamtpaket mit möglichst viel DIY
March 24, 2020 04:47AM
Quote
trashman
Ich komme nur auf 0% oder 100% am Laserausgang vom Treiber. Also Druckerboard 0% = Laser 0% und Druckerboard 1...100% = Laser 100%. Passt das so?

Bist Du Dir sicher?
Hast Du die Leistung gemessen oder die Spannung?
PulseWidthModulation variiert die Pulsweite, die Spannung ist immer 100%.
Je nach Trägheit des Messinstrumentes zeigt es immer 100%...

Um eine Laserdiode zu simulieren solltest Du LEDs verwenden.
Re: Der Neue möchte das Gesamtpaket mit möglichst viel DIY
March 24, 2020 05:17AM
Ich habe tatsächlich nur ein ganz einfaches digitales Multimeter. Könnzeschon sein, dass ich nur die Spitzenwerte angezeigt bekomme.

Habe den Laser noch nicht in Betrieb genommen (XYZ-Mount ist erst gestern angekommen.
Re: Der Neue möchte das Gesamtpaket mit möglichst viel DIY
April 12, 2020 04:32AM
Moin,

mal ne andere Frage zum Gesamtaufbau, was wird denn als Untergrund empfohlen? Einfach ne Holzplatte oder sollte man so eine Waben-Platte oder Spannrahmen benutzen und den Laser weiter unten, unter dem Werkstück, mit Holz abfangen?
Wie macht ihr das, bzw. was wäre wohl das Optimum?

Gruß

MO22

Edited 1 time(s). Last edit at 04/12/2020 04:34AM by mo22.
VDX
Re: Der Neue möchte das Gesamtpaket mit möglichst viel DIY
April 12, 2020 05:49AM
... ich habe bei den meisten meiner Laser-Anlagen T-Nutenplatten als Basis, wo ich dann je nach Laser und Anwendung "Opferplatten" aus Stahlblech (flache Teile können mit Magneten fixiert werden) oder tiefere Boxen mit Alu-Gitterplatte drauf ud Stahlblech oder Wasser oder Sand auf dem Boden für die Energie-Absorption einsetze.

Früher hatte ich auch Fliesen als "Strahlfänger" eingesetzt, die sind aber nicht magnetisch ... und bei höheren Leistungen hat's mir die gelegentlich auch mal zerplatzen lassen eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Der Neue möchte das Gesamtpaket mit möglichst viel DIY
May 02, 2020 09:13AM
Ein paar Fragen habe ich noch. Ich bin vom Ender 3 auf einen Twotrees Sapphire Plus umgestiegen. Der hat ein MKS Robin Nano V1.2 mit einem freien Steppertreiber-Steckplatz. Damit könnte ich VDX's Variante der Ansteuerung über die E-Steps verwenden. Nun die Frage: Da ich den 3D-Drucker auch noch als 3D-Drucker verwenden möchte und nicht immer Firmware umflashen oder Kabel umstecken möchte...
1.) Kann ich auch im gCode festlegen, dass immer nur Extruder 1 angesteuert wird? Extruder 0 soll fürs Drucken unberührt bleiben.

2.) Wie mache ich das grundsätzlich mit der Ansteuerung über das Extrudersignal?

3.) Wie gehe ich die Verkabelung an? Nehme ich einfach die Masse irgendwo vom Mainboard und das + für den Signaleingang vom Treiber kommt zum Step-Signal?

4.) Kriege ich aus Lightburn einen brauchbaren gCode, den ich für mein Vorhaben direkt verwenden kann - da muss ich doch irgendwie konfigurieren können, dass der gCode für das Laser-PWM-Signal Extruder 1 nimmt? Bzw. welche Software (am liebstern Freeware) könnt ihr mir da empfehlen?
VDX
Re: Der Neue möchte das Gesamtpaket mit möglichst viel DIY
May 02, 2020 11:59AM
... Umschalten der Extruder per G-Code über "T0" für den ersten Extruder und "T2" für den zweiten.

STEP-Signal + GND reichen, wenn der Arduino 5V Signallevel hat ... ansonsten evtl. einen Treiber o.Ä. dahintersetzen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Der Neue möchte das Gesamtpaket mit möglichst viel DIY
May 05, 2020 04:51PM
Danke. Das Mainboard habe ich jetzt soweit konfigutiert bekommen. Der Wechsel zum zweiten Extruder geht mit T1

Der Treiber an sich tut jetzt schon was er soll. Ich habe noch keinen gCode, aber wenn ich wie ursprünglich mal geplant das Lüftersignal abgreife, kann ich quasi mit jedem Prozent mehr an Lüftergeschwindigkeit auch sehen, dass die Laserdiode heller wird (durch eine Brille versteht sich). Die unterschiedlichen Leistungsstufen, die ich per Taster vorwählen kann arbeiten auch wie gewünscht. Mich lässt das Gefühl nicht los, dass das Projekt so funktionieren wird, wie ich mir das vorgestellt habe.

Tausend Dank an Viktor!

...aber ich bin ja noch nicht am Ende.

1.Frage) Wenn ich nun über das 5V-E-Stepsignal deine Treiberschaltung befeuere, kommt mir dann mein Vorwiderstand (2.2k) für den Optokoppler (SFH615A-2) in die Quere, der ja eigentlich für 24V PWM ausgelegt war oder geht das mit dem 5V-Pegel auch?

2. Frage) Mit G0 kann ich dann also ohne Laser bzw. mit G1 mit Laser Synchron arbeiten. Wie muss ich dann da die Firmware mit "DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT", "DEFAULT_MAX_FEEDRATE" und "DEFAULT_MAX_ACCELERATION bearbeiten?
VDX
Re: Der Neue möchte das Gesamtpaket mit möglichst viel DIY
May 05, 2020 05:03PM
... sorry, das "T2" war ein Fehler ... sollte "T1" sein eye rolling smiley

Schau mal, ob der Optokopper bei 5V reagiert (kommt auf die interne LED an) -- ansonsten durch einen entsprechend kleineren erstetzen - im Datenblatt sollte was als "Standardwert" stehen.

Bei mir in der Config steht als "DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT" eine 1 -- ich setze die Pulsrate erst mit der Erstellung des G-Codes als "berechnetes" E-value - wenn ich z.B. 20 Pulse pro Millimeter ausgeben möchte, dann rechnet mein Programm die Strecke zur Endposition aus als Vektor in mm aus und multipliziert das mit 20 ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Der Neue möchte das Gesamtpaket mit möglichst viel DIY
May 07, 2020 07:53AM
So nun zur Software.

Von deiner (VDX) Variante mit dem Step-Signalen hast du ja schon oft im Forum berichtet. Aber eine passende Software, mit der man das ansteuern kann, habe ich noch nicht gefunden. Lightburn kann das nicht (habe es zumindest in der Trial-Version nicht gefunden) und mit dem Repetier-gCode-Plugin für Inkscape kann man noch weniger anfangen, so mein Eindruck. Du nimmst bestimmt ein sehr spezielles Programm dienstlich, das richtig kostet.

Hat jemand eine für das Step-Signal verwendbare Software zur Hand, die für den Hobbybetrieb ausreichend ist?
VDX
Re: Der Neue möchte das Gesamtpaket mit möglichst viel DIY
May 07, 2020 03:09PM
... nein, ich nehme dafür eigentlich auch nur Pronterface (die Modifikationen betreffen eher das UI, als die Puls-Ausgabe) - was ich für die "Leistungs-Anpasung" mache, ist nur das E-Value im G-Code entsprechend meiner Pulse/mm-anpassen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login