Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Grundsätzliche Fragen zur Laseransteuerung

Posted by LazyBee 
Grundsätzliche Fragen zur Laseransteuerung
November 03, 2020 11:06AM
Hallo,
ich habe mal wieder ein paar Fragen.
Zu meinem Lasergravierer wird eine Software mitgeliefert. Bei der kann ich folgende Einstellungen für den Laser machen:
- Vorschub in z.B. mm/min.
- Laserleistung in %
- Gravierzeit/ Punkt in ms = Intensität?

Hier mal ein Bild:


Die ersten 2 Punkte sind mir soweit klar. Aber die Gravierzeit/ Punkt ist mir nicht klar. Wie wird das von der Software bzw. Hardware gesteuert?
Hintergrund meiner Frage ist eigentlich der das ich auf LaserGRBL umsteigen will und dort gibt es diese Einstellung nicht.



Hier gibt es nur folgenden Einstellungen:
- Vorschub (Grenzgeschwindigkeit)
- Laserleistung (Smin, Smax)

Habe ich durch den Wechsel der Software durch Wegfall dieser Funktion irgendwelche Nachteile zu erwarten?

Danke und Gruß
VDX
Re: Grundsätzliche Fragen zur Laseransteuerung
November 03, 2020 12:42PM
... die Laserleistung kann entweder durch Verändern des Stroms oder durch die Pulslänge bei gleicher PWM-Frequenz verändert werden (oder auch beides gleichzeitig winking smiley ).

Du müßtest evtl. mal genauer reinschauen, was genau da mit den jeweiligen Varianten gemacht wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Grundsätzliche Fragen zur Laseransteuerung
November 03, 2020 01:13PM
Mein Gravierer hat/kann PWM. Der TTL-Anschluß ist nicht belegt.

Quote
VDX
...
Du müßtest evtl. mal genauer reinschauen, was genau da mit den jeweiligen Varianten gemacht wird ...

Wo kann man konkret nachschauen?
Für LaserGRBL habe ich das hier gefunden:

Gruß
VDX
Re: Grundsätzliche Fragen zur Laseransteuerung
November 03, 2020 02:40PM
... schlimmstenfalls die Software installieren und dann mit den Optionen warm werden und/oder mitm Oszi an den Ausgängen nachmessen.

Bei meinen "intelligenten" Lasertreibern habe ich einen kleinen Arduino drin, der in einem Modus z.B. die Pulslänge variiert -- egal, ob PWM oder Einzelpulse oder "Puls-Kette".

Der Arduino bekommt den Puls-Anfang über Interrupt mit und gibt dann seinerseits einen je nach Leistungsvorwahl unterschiedlich langen Puls an die Laser-Endstufe weiter.

Damit kann ich auch bei einer konstanten PWM-Frequenz von der Lasersoftware/Controller die "tatsächliche Leistung" von 0 bis Max ändern, indem die Ausgangs-Pulslänge zwischen 5 bis 500 Mikrosekunden Länge geregelt werden ...

Edited 1 time(s). Last edit at 11/03/2020 02:41PM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Grundsätzliche Fragen zur Laseransteuerung
November 04, 2020 01:15PM
Wenn ich das richtig verstehe wird anscheinend bei der Originalsoftware sowohl die PWM-Frequenz, also der Strom und die Pulslänge eingestellt.
Bei LaserGRBL wird nur der Strom über die PWM beeinflußt.
Ich muss mal schauen, ob sich jemand in anderen Foren mit der Software auseinandersetzt und das ggf. "erforscht" hat.
Messtechnisch kann ich da leider nichts machen.

Ich danke dir erst einmal für den Input.

Gruß
Re: Grundsätzliche Fragen zur Laseransteuerung
November 04, 2020 03:51PM
PWM Steuerung ist nur möglich bei trägen Sachen wie Lüftern. Will man bei schnellen Systemen den Strom begrenzen, muss man das über die Spannung machen. Für PWM kann sogar ein Lüfter zu schnell reagieren. Dann nimmt man da noch einen ELKO parallel, um das System träger zu machen.

Edited 1 time(s). Last edit at 11/04/2020 04:51PM by Fridi.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Grundsätzliche Fragen zur Laseransteuerung
November 04, 2020 04:29PM
... meine Lasermodule steuere ich mit "PWM" bzw. modulierten Frequenzen bis 100kHz an -- die "zeitliche Auflösung" liegt bei den kleinen Arduinos bei 5 Mikrosekunden ... beim ArduinoDue bis 500ns, also bis maximal 2MHz, das schaffen dann aber die Hochstromtreiber nicht mehr ... mein momentanes Limit beim "sauberen" schalten mit 3 Ampere sind knapp 1MHz smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login