Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Laser Module mit 40 W

Posted by LazyBee 
Laser Module mit 40 W
January 25, 2021 04:46AM
Hallo,
mittlerweile sind Lasermodule mit 40 W erhältlich. Die Angaben zur opt. Leistung schwanken zw. 15 W und 25 W ja nach Verkäufer. Die Preise liegen zw. 180,00 € und 290,00 € aus China. Weiß jemand, welche Laserdioden da verbaut sind?
VDX
Re: Laser Module mit 40 W
January 25, 2021 06:03AM
... in einem der "40W-Module" habe sie 2 von den 6W-Dioden kombiniert -- wenn die auf 15 bis 25W Ausgangsleistung übersteuert werden, paßt das zu den Werten der kleineren/schwächeren Teile ... sehr lange laufen tun die dann auch nicht eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laser Module mit 40 W
January 25, 2021 10:39AM
Quote
VDX
... in einem der "40W-Module" habe sie 2 von den 6W-Dioden kombiniert...

bekommt man sowas überhaupt vernünftig fokussiert, oder sind die in den Modulen so verbaut das auch das "Müll" ist?

Gruß Peter smiling smiley
Re: Laser Module mit 40 W
January 25, 2021 12:32PM
Quote
VDX
... in einem der "40W-Module" habe sie 2 von den 6W-Dioden kombiniert -- wenn die auf 15 bis 25W Ausgangsleistung übersteuert werden, paßt das zu den Werten der kleineren/schwächeren Teile ... sehr lange laufen tun die dann auch nicht eye rolling smiley

Sind das die NUBM44 und NUBM47-Dioden? Gibt es dazu Herstellerdatenblätter. Im Web und auf der Nichia-Homepage ist nichts zu finden,

Quote
PeterKu007

bekommt man sowas überhaupt vernünftig fokussiert, oder sind die in den Modulen so verbaut das auch das "Müll" ist?

Gruß Peter smiling smiley

Neje bietet ja auch (40W-Module (15 W optische Leistung) an und gibt 2 Jahre Gewährleistung. Aus meiner Sicht ein halbwegs seriöser Anbieter. Nach unterschiedlichen Aussagen im Web soll das mit der Garantie auch klappen.

Die Module sind 40x60 mm, anstelle 30x30 und 40x40 mm. Haben also etwas mehr Platz im Gehäuse. Den verwendeten Diodentyp geben die natürlich auch nicht an, auch auf Nachfrage nicht.

Gruß
VDX
Re: Laser Module mit 40 W
January 25, 2021 01:01PM
... in dem Video im Link kann man abe etwa 2:18 sehen, wie di beiden Dioden "kombiniert" sind - das ist eine "Überlagerung" über einen Pol-Filter, was noch etwas Gesamtleistung schluckt, aber immerhin etwa 80% der Gesamtleistug der beiden Dioden in einem "überlagerten" Strahl zusammenfaßt.

"15W" ist aber schon ziemlich heftig übersteuert (normal wären um die 10Watt) ... wenn das bis 25W hochgedreht wird, dann noch heftiger/kurzlebiger sad smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laser Module mit 40 W
January 30, 2021 01:56PM
Ich finde, dass das neue Gehäuse eine gute Lösung ist. Man kann einfach die Module austauschen. Bloß bis jetzt gibt es die Module nicht einzeln. Auf alle Fälle scheinen rein äußerlich die 30W- und 40W-Einbaumodule gleich zu sein.

Im Video wird gesagt (2:57), dass das Modul die doppelte Leistung der 20W- Module hat. Das passt dann mit der Aussage 5,5W opt. Leistung für das 20W-Modul. Allerdings geben die dann beim 40W-Modul in der Spezifikation 15W opt. Leistung an. Alles sehr verwirrend. Aber ich denke auch bei ca. 10W optischer Leistung ist das schon ein schönes Spielzeug.

Es gibt ja noch Module in 40W von der Nother auf Amazon. Die geben unter Fragen und Antworten an nur eine Diode NUBM44 verbaut zu haben. Das ist noch sportlicher.
VDX
Re: Laser Module mit 40 W
January 30, 2021 03:27PM
... das "nother"-Teil ist nicht "sportlicher", sondern nur noch mehr Böldsinn-Gefasel -- lies mal durch die Pordukt-Details - mehrfach Falschaussagen oder gegensätzliches, "wir liefern echte Leistung", Schutzbrillen-Farbe wird "zufällig" geliefert und so', Kram eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laser Module mit 40 W
January 30, 2021 03:45PM
Also mein Beitrag war nicht so ernst gemeint.
VDX
Re: Laser Module mit 40 W
January 30, 2021 04:39PM
... in letzter Zeit kommen wieder mehr Leute in die ganzen Laser-Foren und -Gruppen wegen Hilfe zu ihren "nicht mehr lasernden" Modulen und wundern sich, daß die nicht (wie versprochen) 20.000 Stunden lang funktionieren, sondern eher nur 20 ... oder auch mal nur 2 ... oder nicht genug Leistung haben, um Edelstahl vernünftig zu gravieren ...

Solche "Wellen" gab's vorher auch ein paar ... aber noch nie so viele gleichzeitig, wie aktuell ... da hat sich schon einiges verändert, gegenüber der "Anfangzeit", als wir noch in den Foren Tips und Beispiele rund um die roten 300mW-Laserdioden aus den DVD-Brennern gepostet haben (laaange, bevor die ersten "Beamys" mit 1Watt blau @445nm auftauchten).

Heute habe ich eher die Sorge, daß ähnlich "unbedarfte" Leute mitbekommen, daß es ja auch Lasedioden mit "richtig Power" gibt und die genauso unters Volk "gestreut" werden, wie die heutigen "10W-" bis "40W-Laser"! ... während bei den blauen Laserdioden mit 2-6W der Laserstrahhl/Spot noch sichtbar ist, man also schon irgendwie mitbekommt, daß das "gefährlich" ausschaut, hat's bei den IR-Laserdioden mit "echten" Dauer-Leistungen über 100 Watt (ich habe welche bis 270Watt aus einem Diodenmodul) schon genug Leistung, um Blech bis ein paar Millimeter Dicke zu schneiden -- dabei ist der Strahl für uns aber vollig unsichtbar!!

Ein Graus, wenn diese Lasermodule (mit "Leistungsangaben" von 500 bis 1000 Watt elektrisch) genauso draußen "herumirren" confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laser Module mit 40 W
February 05, 2021 05:20AM
Ich wurde mal aus einem Forum geworfen weil ich darauf hingewiesen habe das die tollen dort angepriesenen Laser Module für 3D Drucker ohne Absaugung und Einhausung Krebs Gefahr mit sich bringen und auch sonst nicht ungefährlich sind. Das war noch nicht mal ein 3D Drucker oder Laser Forum :/
Bei dem Thema ist schon einiges an Ignoranz im Spiel.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
VDX
Re: Laser Module mit 40 W
February 05, 2021 07:17AM
... ja, hab' auch schon ein paarmal Vorwürfe oder flames wegen "Spielverderber" abbekommen eye rolling smiley

Bis zum Rauswurf ists aber noch nicht gekommen (bei einigen Foren bin ich aber irgendwann auch nicht mehr hin).

Und hier habe ich ja "hausrecht" smoking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laser Module mit 40 W
February 05, 2021 08:31AM
Viktor, nicht nach dem Peterprinzip handeln.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
VDX
Re: Laser Module mit 40 W
February 05, 2021 09:37AM
... "schwarz werden"? confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login