Alternativen zu Laserbrillen
May 21, 2021 02:54PM
Servus Allemiteinand

Das Thema ist schon mal in den verschiedensten Foren behandelt worden, darum ein neues aufmachen........smileys with beer
Ich habe heute das erste mal meinen Neje Lasergravierer mit dem 30 Watt Modul ausprobiert und die beigestellte Brille ist für meinen Bedarf vollkommen ausreichend.

Jetzt ist es ja so, daß ich das Gerät und den Monitor am gleichen Tisch habe und selbst Brillenträger bin. Heute habe ich also beim ersten gravieren große Probleme
gehabt immer zwischen Schutzbrille und Gleitsichtgläser zu wechseln und die Schutzbrille vor die Tagesbrillen zu stecken ist zwar möglich aber auch keine vernünftige Lösung.

Da dachte ich mir es wäre ja schon so ein Art Schutzvisier im roten Plexiglas zu haben, wo ich drunter meine Gläser verwenden kann.

Ist diese idee vollkommener Quatsch oder könnte sich einer hier damit anfreunden ???

L.G.
Walter
VDX
Re: Alternativen zu Laserbrillen
May 21, 2021 03:29PM
Hi Walter,

was für eine Brille hast du bei deinem Lasermodul dabei? -- wenns eine grüne ist, dann schmeiß die weg! - die haben praktisch keine Schutzwirkung gegen 450nm!!

"Rotes" Plexi ist auch nicht immer ausreichend - es gibt da ein paar Typen, viele lassen aber noch zuviel blau durch.

Besser ist "orangefarbenes" Plexi, so wie es in den Baumärkten mit "UV-Schutzwirkung" verkauft wird - das blockiert typischerweise Alles unter 500nm.

Selber ausprobieren kannst du es, indem du mit der Laserdiode durch die Brille oder Platte auf weißes Papier leuchtest -- ist da auch nur etwas "blau" zu sehen, taugts nix ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Alternativen zu Laserbrillen
May 21, 2021 04:04PM
Quote
VDX
Hi Walter,

Besser ist "orangefarbenes" Plexi, so wie es in den Baumärkten mit "UV-Schutzwirkung" verkauft wird - das blockiert typischerweise Alles unter 500nm.

Selber ausprobieren kannst du es, indem du mit der Laserdiode durch die Brille oder Platte auf weißes Papier leuchtest -- ist da auch nur etwas "blau" zu sehen, taugts nix ...

Hallo Viktor

Danke für dein Antwort, irgendwie hatte ich ja darauf gehofft. Die Farbe meiner Schutzbrille ist dunkles Rot und wenn man durchschaut so sieht man von dem Laserstrahl ganz wenig.
Zu meiner Idee, ich hatte ja früher recht viel mit Plexiglas zu tun und dachte da an so einen Gesichtsschutz, bei dem ich dann das durchsichtige Plexiglas ( oder eigentlich Makrolon ) gegen ein oranges oder rotes Plexiglas austausche.

Das wäre doch mal ein interessanter Weg einen Augenschutz für Brillenträger zu machen. Einzig und allein das Biegen des Plexiglases mit Hausmitteln macht mir noch sorgen, oder gleich den Verarbeiter meines Vertrauens befragen.

Hat das noch niemand gemacht ??

L.G.
Walter
VDX
Re: Alternativen zu Laserbrillen
May 21, 2021 05:08PM
... ich habe das orangefarbene 3mm dicke Material mit einem Heißluftgebläse "weichgemacht" und dann über einen Blumentopf "in Form" gebogen oder auch über eine Tischkante, wenn das eher ein "verrundeter Knick" sein sollte -- übe das erstmal mit einem Teststück, geht aber recht einfach winking smiley

Die 3mm sind in Größe des Gesichtsschutzes aber schon recht schwer! - such dir besser eine kleinere Schutzbrille und säge/biege das dafür zu.

Ansonsten kannst du dir auch bei Sabko oder Lasertack eine passende Schutzbrille für 90€ oder 130€ heraussuchen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Alternativen zu Laserbrillen
May 22, 2021 02:38AM
Quote
VDX

Die 3mm sind in Größe des Gesichtsschutzes aber schon recht schwer! - such dir besser eine kleinere Schutzbrille und säge/biege das dafür zu.

Ja danke Viktor für den Tipp, ich werde schauen ob ich die Brille so umgestalten kann, dass ich diese vorne auf meine Tagesbrille dazu stecken kann. Den Admin vom Forum Bastelstube habe ich gebeten eine neue Rubrik mit lasern aufzumachen, dann können wir in Zukunft auch dort solche Themen besprechen.
In diesem Sinne vielen Dank für deine Unterstützung!

L.G.
Walter
VDX
Re: Alternativen zu Laserbrillen
May 22, 2021 03:43AM
smileys with beer


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login