Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Witbox 2 mit Laser umrüsten

Posted by DIY_Jony 
Witbox 2 mit Laser umrüsten
May 26, 2023 05:30AM
Hallo zusammen

Ich bin neu hier auf dem Forum. Der Grund für meine Anmeldung: Ich möchte einen alten "Witbox 2" 3D-Drucker in einen Lasergravierer umrüsten.
Um meine Ausgaben möglichst gering zuhalten, probiere ich das ganze mit Bauteilen, welche bei mir rumliegen zu ermöglichen.

Der Witbox 2 wird mit einem 12VDC, 12.5A Netzteil betrieben. Die Steuerung möchte ich mit einem Arduino UNO und einem passenden CNC Shield + "A4988 Schrittmotor Treiber Stepper Driver Modul" realiseren.
Um den Arduino mit Spannung zu versorgen würde ich einen "DC-DC Multi-Output Step-Down Buck Converter" verwenden. Vom Netzteil auf den Step-Down und danach auf den Arduino.
Für den Laser (habe seit längerem den "CV-Laser Module 24V 5W" rumliegen) würde ich einen Step-Up verwenden (DC-DC 1.5A Step-Up Boost Converter).

Kann ich diese Bauteile verwenden oder muss ich doch noch was einkaufen?



Step-Down:
Technische Details:

Hersteller: DFRobot
Hersteller SKU: DFR1015
Eingangsspannung: 7.5-30V
Ausgangsspannung: 3.3V/5V/9V/12V
Laststrom: 3A ohne Kühlkörper, bis zu 5A mit Kühlkörper
Ripple: 30mV
Pin-Abstand: 2.54mm
Abmessung: 27 x 20 x 5mm
Gewicht: 5g

Step-Up:
Technische Details

Eingangsspannung: 2-24V DC
Ausgansspannung: 2-28V DC
Ausgangsstrom: 1.5A
Strom kurzzeitig: 2A
Chip: SX1308
Effizienz: 95%
Frequenz: 1.2MHz
Widerstand: 100mΩ
Abmessung: 23 x 15 x 12mm
Gewicht: 5g

Laser Modul:
Technische Details:

Hersteller: Creality
Hersteller SKU: 4001100016
Modell: CV-LaserModule 5W
Spannung: DC 24V
Laser: Laserdiode (Halbleiterlaser)
Leistung: 5W
Wellenlänge: 450nm
Kontrollsignal: PWM
Sicherheitsklasse: FDA Class 4
Arbeitstemperatur: 0°C – 40°C
Abmessung: 130 x 70 x 50
Gewicht: 685g
Re: Witbox 2 mit Laser umrüsten
May 27, 2023 02:59AM
Das kann funktionieren, vielleicht kann Viktor noch etwas dazu schreiben, er ist der Laserprofi hier. Vergiss aber nicht die Absaugung, so ziemlich alles was graviert wird stinkt und raucht extrem. Für viele Materialien benötigst du zudem einen Air Assist, das verhindert Schmauchspuren und Feuer.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Witbox 2 mit Laser umrüsten
May 27, 2023 03:35AM
Danke für deine Antwort.

Ich habe ein Absaugventi angebracht und darauf kommt noch ein Aktivkohlefilter.

Mit dem Thema "Air Assist" habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Danke für die Info, hab mir gerade ein YouTube-Video dazu angeschaut, werde ich wohl noch einplanen. thumbs up
VDX
Re: Witbox 2 mit Laser umrüsten
May 27, 2023 05:41AM
... bei den Spannungs-Convertern mußt du aufpassen - ein step-down kann auch mal direkt beim Einschalten die Vorspannung "durchreichen", bis er sie reduziert - dann kann ein 5V- (oder auch 12V-) Eingang schnell mal durchbrennen.

Wegen der Ansteuerung schaust du, was deine Software als Optionen hat - bei meinen 3D-Druck-->Laser-Modifikationen verwende ich typisch die Extruder-Pulse als Laser-Pulse und einen Analog-Ausgang zum einstellen der Laserleistung - damit kommen die Pulse immer synchron zur Bewegung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Witbox 2 mit Laser umrüsten
May 31, 2023 01:50PM
Ich habe mich entschieden ein altes 9V / 1A Netzteil für den Arduino einzubauen.

Für den Laser bin ich mir sehr unschlüssig. Step-Up sind nicht sehr effektiv, nicht das mir das Probleme macht. Leider kosten 24VDC 8A (was ich rechnerisch ca brauche) sehr viel Geld.
Das CNC-Shiel verträgt 12-36V, wäre also kein Problem.

Kann mir jemand bei den Vor- und Nachteilen helfen?

Gruss Jony
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login