Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

welches Modul

Posted by Kopterframe 
welches Modul
September 01, 2025 05:35AM
Ein freundliches Hallo in die Runde, ich habe vor einiger Zeit ein Faserlasermodul in die Hände bekommen.
Aus Respekt habe ich die Finger davon gelassen. Konnte weder die Herkunft noch ein Datenblatt bestimmen.
Vielleicht kennt einer von euch diese Module Wellenlänge, Spannung Leistung?
anbei ein Bild
Attachments:
open | download - IMG_9686.jpg (3.21 MB)
VDX
Re: welches Modul
September 01, 2025 07:00AM
... erinnert vom Laserkristall her etwas an die Firma IPG ... kann aber auch von einem anderen Hersteller sein.

Meine IPG-Dioden haben typisch 975nm und werden/wurden als Pumpdioden in CW-Faserlasern verwendet.

Das könnten aber auch 808nm (810nm) Dioden sein, wie sie zum Pumpen von NdYAG-Lasern verwendet wurden.

Wenn das 10W-Diodenkristalle sind, dann könnte das ein 80Watt-Diodenmodul sein, was entweder als "DirectDiode"-Laser verwendet wurde (z.B. zum Kunststoff-Schweißen) ... oder auch als Pumpdiode in einem "25Watt" NdYAG- oder Faserlaser (808nm oder 975nm) ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
September 01, 2025 09:15AM
Kann ich die Dioden messen, wie normale Dioden? Mit welcher Spannung könnte ich die Testen?
So wie das aussieht sind di alle in Reihe geschaltet.
VDX
September 01, 2025 10:12AM
... 8 Laserdioden in Reihe könnte also iwas um 10V brauchen, um überhaupt anzugehen (die sollten einzeln mehr als 1.2V vertragen) ... dann langsam den Strom von 0.0A hochfahren, bis die ersten anfangen als "LED" zu leuchten (wird so ab 300mA interessant) ... dann weiter hochdrehen, bis die ersten "Laser-Linien" zu sehen sind (die starten mit leicht unterschiedlichen Strömen) ... wenn Alle 8 "AN" sind, das dürfte der "threshold"-Strom sein -- typisch *10 könnte dann der Nominalstrom für die Maximalleistung sein würde ich aber nur bis 80% gehen - und auch nur, wenn die auf einem massiven Kühler aufsitzt.

Das IR-Licht "sehen" kannst du mit einer Kamera - da reicht auch eine billige Web-Cam.

Hier z.B. auf einer Tasse oder auf einer Fliese (es gibt auch spezielle IR-Indikatoren, die das IR-Licht auch fürs Auge sichtbar machen):

Edited 1 time(s). Last edit at 09/01/2025 10:14AM by VDX.

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Attachments:
open | download - FAP-25W-808nm - POF.jpg (163.8 KB)
September 01, 2025 11:05AM
So wie das aussieht, sin die alle hinüber. Der Wiederstand ist in beide Richtungen gleich null, auch das Netzteil geht schon bei <10mA auf Kurzschluss.
Danke für die Infos
Grüße Heiko
VDX
September 01, 2025 12:19PM
... schau mal, ob da evtl. im Stecker ein "mechanischer Kurzschluß" vorliegt - kann auch ein kleines Drähtchen sein oder ein Lötzinn-Fähnchen ... oft werden Dioden vor Transport und zum EInlagern "kurzgeschlossen" (Jumper oder Aufsteck-Kabelstück), damit die nicht von Elektrostatik beeinflußt werden ...

Edited 1 time(s). Last edit at 09/01/2025 12:19PM by VDX.

Viktor
--------

September 02, 2025 02:37AM
Ich habe direkt an den Dioden gemessen. Auch die Spannung direkt angelegt. Egal wie rum ich die Dioden messe, habe immer einen Durchgang.
Wie gesagt, habe das Teil mal in die Hände bekommen ohne irgendwelche Angaben. Habe auch nirgend wo im Netz solche einzelnen Dioden gefunden.
Selbst wenn, dann fehlt immer noch die Optik. Ich vermute mal, dass es zum Basteln einfach auch zu kostenintensiv wäre.
VDX
September 02, 2025 03:45AM
... schick mir das Teil - dann schaue ich's mir genauer an smoking smiley

Viktor
--------

September 02, 2025 04:54AM
Ja sehr gerne, Habe dir eine Email gesendet.
Vielen Dank
Heiko
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login