Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Galvo-Faserlaser mit Mikro-Optik

Posted by VDX 
VDX
Galvo-Faserlaser mit Mikro-Optik
November 26, 2025 09:42AM
Hallo in die eckige Runde cool smiley

... für eins meiner aktuellen Projekte ("Guinnes Buch der Rekorde" - Rekordversuch zum "kleinsten maschinell hergestellten Schachbrett der Welt") habe ich mir für meinen 30W-MOPA-Faserlaser eine "Mikro-Optik" besorgt.

Die "normale" Optik macht einen Galvo-Scanbereich von 110x110mm mit 173mm Fokusabstand (bzw. Planfeld) und einem Spot von knapp 40µm.

Diese "Mikro-Optik" hat einen viel kleineren Scanbereich von nur 6x6mm, macht dann aber auch einen entsprechend kleineren Spot von rein rechnerisch um 8µm (muß das noch verifizieren, weil die ersten Tests Abweichungen zu den zugesagten Vorgaben gezeigt hatten).

Ich werde bei interessanten Updates auch hier was dazu posten ... aktuell bin ich noch an anderen Sachen dran und mache nur einfache Vorversuche -- z.B. Parameterfindung für ein "Magnet-Raster" für ein Magnet-Schach-Brettchen mit angepeilt 300x300µm Größe (die "Magnet-Türmchen haben dann einen Durchmesser von um 20µm).

Hier ein Video zu einem Vorversuch, der zeigt, daß die Leistung bei 3% des Faserlasers und 200ns Pulslänge noch vil, viel zu hoch ist - muß dann die Pulslänge passend reduzieren:

[www.youtube.com]

Und hier Bilder von den Ergebnissen:

Edited 1 time(s). Last edit at 11/26/2025 09:43AM by VDX.

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Galvo-Faserlaser mit Mikro-Optik
February 04, 2026 10:32PM
... hier eine weniger gute Nachricht.

Wegen schwerwiegender gesundheitlicher Probleme in der Familie und da abzusehen ist, daß ich die noch ausstehenden "Zusatz-Voraussetzungen -- vor Allem die Herstellung der (zwingend geforderten) Schachfiguren im "Wettkampf-Staunton-Design) in zu einem 300x300µm großen Schachbrett ("Spiel-Chips" mit 2D-Bildchen drauf wären machbar) bis zum Rekordversuch am 25. 2. nicht schaffe, muß ich diesen "Guinness Buch der Rekorde"-Rekordversuch abbrechen.

Ich bleibe am Thema dran und werde das ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen ... im jetzigen Zeitrahmen schaffe ich's aber nicht.

Ein paar Freunde haben diese Info schon vorher bekommen - beim Rest entschuldige ich mich für die enttäuschten Erwartungen.

Ich hoffe, daß sich die Probleme lösen lassen und ich es beim nächsten Versuch besser hinbekomme ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login