Hallo in die eckige Runde
... für eins meiner aktuellen Projekte ("Guinnes Buch der Rekorde" - Rekordversuch zum "kleinsten maschinell hergestellten Schachbrett der Welt") habe ich mir für meinen 30W-MOPA-Faserlaser eine "Mikro-Optik" besorgt.
Die "normale" Optik macht einen Galvo-Scanbereich von 110x110mm mit 173mm Fokusabstand (bzw. Planfeld) und einem Spot von knapp 40µm.
Diese "Mikro-Optik" hat einen viel kleineren Scanbereich von nur 6x6mm, macht dann aber auch einen entsprechend kleineren Spot von rein rechnerisch um 8µm (muß das noch verifizieren, weil die ersten Tests Abweichungen zu den zugesagten Vorgaben gezeigt hatten).
Ich werde bei interessanten Updates auch hier was dazu posten ... aktuell bin ich noch an anderen Sachen dran und mache nur einfache Vorversuche -- z.B. Parameterfindung für ein "Magnet-Raster" für ein Magnet-Schach-Brettchen mit angepeilt 300x300µm Größe (die "Magnet-Türmchen haben dann einen Durchmesser von um 20µm).
Hier ein Video zu einem Vorversuch, der zeigt, daß die Leistung bei 3% des Faserlasers und 200ns Pulslänge noch vil, viel zu hoch ist - muß dann die Pulslänge passend reduzieren:
[
www.youtube.com]
Und hier Bilder von den Ergebnissen:
Edited 1 time(s). Last edit at 11/26/2025 09:43AM by VDX.
Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [
reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [
www.facebook.com]
Call for the project "garbage-free seas" - [
reprap.org]