Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Wer hat Interesse an DIY-Projekt -- "Laserbasierte Pulverschichten-3D-Dertigung" für Laserdiodengravierer oder Faserlaser, ohne Pulverbett-Schiebe-Mechanik

Posted by VDX 
Hallo,

Eventuell ist es ja wieder mal Zeit für eine neues “DIY-Projekt”, nachdem die Kern-Entwicklung für die FDM-Drucker um RepRap herum, Resin-3D-drucker und Laserdioden-Gravierer ja fest in chinesischer Hand ist ?!?

… ich bin schon länger an einem Verfahren dran, wo ich mit einem Faserlaser-Galvo (oder auch einem XY/Z-Lasergravierer, nur viel langsamer) dünne Schichten von unterschiedlichen Materialien aufeinanderstaple und dann selektiv aufbacke/aufsintere oder *zig andere Varianten einsetze, um das in Z miteinander zu verbinden.

Suche dafür Leute/Interessierte, die noch Interesse daran haben, selber was aufzubauen, anstatt abzuwarten, bis es fertigen Schrott dafür billig zu kaufen gibt …

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
... um das Thema etwas "interessanter" zu gestalten, hier mal eine zusammengefaßte "Roadmap", die die leichter/schneller lesbar ist smoking smiley

15.EntwicklungsstrategieundRoadmap-1.pdf

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

... für schmelle Vorversuche brauchts keinen großen Aufwand -- da reicht ein Lasersystem (Faserlaser-Galvo oder Laserdioden-Frame) und eine Rolle durchichtiges Pack-Band (hab mir bei Amazon ein paar Rollen mit 25mm und 50mm Breite und einigen *zig Meter Länge geordert).

Bin aktuell am Zusammensuchen von Testmustern von schwarzen gut schmelzbaren Mikrokugeln, was auch ohne Schutzgas funktioniert.

Hier eine Firma (leider in Kananda), welche M´Basalt-Mikrokugeln in großen Mengen herstellt ... mein Vorrat von vor 15 Jahren mit 0.2mm großen Kugeln ist schon fast aufgebraucht:

[microbasalt.com]

Viktor
--------

​... das Thema scheint nicht allzu interessant zu sein.

​Hier noch was zur Umsetzung mit Basalt-Mikrokugeln:

​Die "Übertragung" mit Tesa oder Klebefolien geht, das Aufschmelzen selber ist eber etwas "tricky -- Die Basalt-Kügelchen brauchen zum Aufschmelzen mit "normalen" Lasern (Faserlaser-Galvo oder Laserdiodengravierer) soviel Energie. daß der Kleber auf der Kunststoffolie und diese auch "verkohlen" und Ruß in die Basalt-Schmelze gemischt wird -- mit kürzeren Pulslängen läßt sich das ausgleichen, aber nicht jeder hat eine Pikosekunden-Laser Daheim (ich inzwiscehn auch nicht mehr - mußte den nach 4 Monaten Leihzeit zurückgeben)

​Mit schwarzem Kunststoffpulver funktioniert das aber ganz gut.

​Um das auch mit den Basalt-Kügelchen zu machen, brauchts einen "hitzebeständigen" Zwischenträger (Glas bzw. Mikroskop-Träger) und einen Kleber, der nicht verkohlt, sondern sich beim Überhitzen in Wasserdampf, CO2 und "Wohlgefallen" auflöst )hab' dafür mehrere Varianten)

Sollte jemand ernsthaftes Interesse haben, dann am Besten mich direkt kontaktieren ...

Viktor
--------

... liest hier noch jemand mit? confused smiley

Viktor
--------

Also ich schaue hier noch immer regelmässig rein. hätte auch einen Laser, allerdings 40w co2 und sehr wenig Zeit eye rolling smiley . Daher bin ich bei diesem Projekt wohl nicht dabei.
Ich fürchte hier geht es noch vielen so, deine Projekte sind sehr interessant zum mitlesen, überfordern die eigene Hardware jedoch komplett.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
ein CO2-Laser ist da weniger geeignet, weil der nicht durch Glas oder durchsichtigen Kunststoff "durchleuchten" kann -- das wäre dann eher was für Laserdioden oder Faserlaser (oder UV-Laser)

Wie schon geschrieben, versuche ich Basalt-Glasmikrospheres zu bekommen, womit das auch ohne Schutzgas perfekt gehen würde.

Aktuell habe ich feinen schwarzen Basalt-Sand und schau morgen in der Apotheke, was die noch an Alternativen für passende "Klebe-Filme" haben, welche ohne Rückstände verdampfen -- hier scheint in Aceton gelöstes Polypropylencarbonat perfekt geeignet zu sein ...

Viktor
--------

... hier ein erster Test mit „Multi-Layer-LIFT“ mit dickeren Schichten als die 72 nm bei PVD-beschichteten PET-Bändern … hier habe ich Glasplatten mit schwarzer Sprühfarbe verwendet und vier Schichten übereinandergestapelt. Die Glasplatte haftet an der obersten Schicht, da die geschmolzene Farbe bis zum Abkühlen wie Klebstoff wirkt.

Viktor
--------

... etwas bessere Bilder, 20x Ebenen, etwa 200µm hoch:

Viktor
--------

VDX
1 min

noch etwas besser – 21 Lagen aufgeschmolzen:

Viktor
--------

... hier ein Vergleich -- links eine einzelne Lage, rechts 21x "aufeinandergestapelt":

Viktor
--------

... hier ein Video vom " 1x " Transfer:

​[youtube.com]

Viktor
--------

… 4x aufgetragen, dann das “Sprüh-Kondensat” weggelasert:

Viktor
--------

... etwas mehr Details - der größte Kreis links hat 2mm, der kleinste ganz rechts 200µm Durchmesser:

Viktor
--------

... damit es etwas klarer wird, was ich mit meinen "Laser-Multimaterial-Mikro/Nano-3D-Druck"-Verharen" überhaupt vorhabe, hier ein paar Abbildungen aus meinem White-Paper dazu:

Viktor
--------

... hier ein Versuch mit Kupfer-Band -- brauch einen anderen Kleber, der keine "Spuren" zurückläßt oder beim Lasern komplett verdampft (hab' da was in Arbeit) :

(Das kleine "x" in Laserworx ist knapp 2mm hoch ... die Kupfer-Dicke sollte um 0.1mm bzw. 100µm dick sein)

Viktor
--------

... sowas stellt sich die KI nach einem schnellen Vorschlag unter einem "Messe-Demonstrator" vor

Viktor
--------

... liest hier überhaupt jemand mit oder sind das nur web-crawler, welche den view-count hochzählen?

Viktor
--------

Hallo,

also ich lesen das schon mit. Arbeite im Musterbau einer Firma wo wir auch immer mal wieder etwas neues, noch nicht vorhandenes zu Entwickeln, wenn wir mal Zeit übrig haben. Wir stellen Flexible Platinen her und Testen auch mal exotische Sachen aus. Habe vor Jahren mal eine Platine aus TPU mit 35µm Kupfer auf laminiert hergestellt weil extreme Flexibilität gefordert wurde. Das löten unterm Mikroskop der großen 0204er Bauteile ging einfach, haben auch gehalten, aber die Platine hat den Belastungstest mit xxx Bewegungen nicht überstanden.
Habe letztens eine Schaltung mit Leitkleber auf eine Glasplatte entworfen und zum laufen gebracht wo noch eine flexible Anschlussplatine aufgeklebt wurde. Funktionierte einwandfrei, überstand aber den Klimaschrank nicht... Weitere Versuche wurden dann leider von Oben eingestellt.
Es ist immer wieder interessant was andere schaffen und bringt einen neue Ideen.

Mfg, Rickenharp
... in dem Bild mit der Kupfer-Folie hatte ich selbstklebendes Kupfer-Band auf Glas aufgeklebt, gelasert und die "freien" Bereiche abgezogen -- das Kupfer-Material verhält sich eher wie Blei-Folie und reißt leicht, ist also nicht so einfach zu entgittern ... habe mir überlegt, die freizustellenden Bereiche evtl. vor dem Abziehen auch mit einer Flächenschraffur zu lasern.

Das größte Problem ist der Kleber, welcher nicht wegdampft, sondern als "Glibber" unter den geshnittenen Rändern verbleibt ... habe ich genauso an Kunststoff-Klebefolie, wenn ich die zum Abziehen lasere.

Neben schon per PVD mit Kupfer vorbeschichteten PET-Bändern habe ich auch was mit "selberbeschichten" von Glasplatten mit Kupfer probiert -- geht auch ... an "Luft" ergibt das ein Gemisch aus Kupferoxid und Kupfer - sieht dunkelbraunviolett aus ... wenn ich Bereiche daraus weglasere, sehen die Ränder "kupferfarben" aus ... da läßt sich bestimmt noch viel optimieren ...

Edited 1 time(s). Last edit at 08/23/2026 11:19AM by VDX.

Viktor
--------

.. hier hatte ich glaube 12 Schichten "Ofenfarbe" aufeinandergestapelt -- und die Glasplatte mit einer Schicht und was davon auf die anderten Schichten "rübergedampft" wurde --- der kleinste Kreis hat 0.2mm bzw. 200µm Durchmesser:

Viktor
--------

... hier ein Versuch mit " durchsichtiger Keramik" -- das violette Material rechts ist ein Doppellayer aus Titan/Titandioxid, das durchsichtige Ergebnis links sind zwei Schichten davon aufgedampft:

Viktor
--------

Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login