Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Anfängerfrage zum Calibration Cube

Posted by TheJokerSE 
Anfängerfrage zum Calibration Cube
September 18, 2019 06:06AM
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand mir helfen kann bezüglich dem Würfel. Und zwar ist immer am Anfang und am Ende vom X oder Y eine Linie zu sehen, die wie eine Abstufung wirkt.
Ich habe einfach keinen Plan warum das so aussieht und wo man das in Cura ändern könnte. Der Drucker ist ein Ender 3.





Edited 2 time(s). Last edit at 09/18/2019 06:07AM by TheJokerSE.
Re: Anfängerfrage zum Calibration Cube
September 18, 2019 08:58AM
Hi,
externe Hoster für Bilder sind ungerne gesehen. Lade die Bilder doch hier im Forum hoch.
An dem Y ist schön zu sehen, dass der Druckkopf von links nach rechts fährt. Ich vermute Du hast das Teil bei Thingiverse runter geladen? Eigentlich steht in der Beschreibung auch genau worum es geht (und damit die Lösung für Dein Problem): die Optimierung von Jerk und Acceleration um diese Artefakte (Ringing) zu minimieren. Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden?

Grüße
Manuel


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Anfängerfrage zum Calibration Cube
September 18, 2019 09:10AM
Okay sorry für die Bilder.

Ja ich möchte diese 2 Streifen einfach loswerden.
Kannst mir den link geben wegen diesem Jerk und Acceleration?
Re: Anfängerfrage zum Calibration Cube
September 18, 2019 09:34AM
Hallo,
na klar! Ist halt ein mechanisches Problem, vermutlich brauchst Du Druckerprinzip bedingt für X und Y auch unterschiedliche Werte. Letzlich ist das Try and Error...Jerk und Acceleration schrittweise verändern und die Auswirkungen testen. Man kann das auch bequem mit einem Druckteil und einem Gcode Editor machen - dann wird zB, alle paar mm ein Parameter geändert. Am Ende misst Du die Höhe bei der das Druckteil für Dich am besten aussieht und hast Deinen Wert.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Anfängerfrage zum Calibration Cube
September 18, 2019 01:26PM
Okay und was heißt Jerk auf Deutsch. Das andere ist ja Beschleunigung.
Re: Anfängerfrage zum Calibration Cube
September 18, 2019 03:18PM
Das ist die Geschwindigkeit bis zu welcher ohne Beschleunigung gefahren wird. Das heisst wenn du einen Jerk von 5mm/s einstellst, fährt/stoppt er mit einem ruck bis/von zu dieser Geschwindigkeit und danach kommt erst die Beschleunigung ins spiel.
Vielleicht kann das noch wer besser erklären.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Anfängerfrage zum Calibration Cube
September 19, 2019 02:36AM
Genau so. Dabei beschreibt man Jerk (deutsch=Ruck) in der Physik als erste Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit.. Beschleunigung ist Geschwindigkeitsänderung nach der Zeit. Zu deutsch. Beschleunigung beschreibt, in wie weit sich die Geschwindigkeit pro Zeit ändert, der Jerk wie sich die Beschleunigung pro Zeit ändert.
Aber: Im 3D Druck ist Jerk so wie Hansjürg geschrieben hat in die Firmware integriert und entspricht nicht der physikalischen Definition - das stiftet regelmäßig Verwirrung...

Edited 1 time(s). Last edit at 09/19/2019 02:14PM by Protoprinter.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Anfängerfrage zum Calibration Cube
September 19, 2019 06:12AM
Noch einen Tip zum Jerk bei der Z-Achse einstellen. Wenn du beim Layerwechsel einen Blob hast, ist der Jerk zu klein, wenn die Motoren beim anfahren Schritte verlieren, ist er zu gross.

Edited 1 time(s). Last edit at 09/19/2019 07:18AM by hafo.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Re: Anfängerfrage zum Calibration Cube
September 19, 2019 10:14AM
Bin euch wirklich dankbar, als Anfänger ist echt übel was man da alles machen kann.

Hab gerade bei Cura geschaut: Beschleunigung ist standart 500mm/s² und Rucksteuerung 5mm/s

Jetzt hab ich halt 0 Ahnung um wieviel ich die Werte ändern sollte.
Re: Anfängerfrage zum Calibration Cube
September 19, 2019 03:03PM
Probier es aus, so bekommst du Erfahrung. Kaputtmachen kannst du damit normalerweise nichts.


Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login