Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Nozzle fährt Startpunkt nicht mehr von "oben" an

Posted by thitcher 
Nozzle fährt Startpunkt nicht mehr von "oben" an
October 23, 2019 03:15AM
Hallo Gemeinde,

ich bin seit ca. 1,5 Jahren mit dem Druckervirus infiziert und habe meinen Anycubic I3 Mega schon mehrmals upgegradet (Steppertreiber über SPI, BL Touch, etc.).
Ich habe einige Erfahrung sammeln dürfen, unterm Strich komm ich gut klar mit dem Drucker und dem drumherum.

Jetzt habe ich aber ein merkwürdiges Verhalten festgestellt und ich finde ums verrecken die Einstellung nicht mehr, ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Bisher war es immer so, das wenn ich einen Druck gestartet habe, die die Nozzle nach dem homing ein Stück nach oben gefahren ist (1-2cm) und dann der Startpunkt angefahren wurde, währenddessen hat sich die Nozzle dann nach unten gesenkt und der Anfangspunkt wurde sozusagen von "oben" angefahren.

Jetzt habe ich neulich den Kardinalsfehler begangen....Ich habe mehrere Dinge auf einmal geändert.
Ich habe zum einen die neuesete Version von Cura installiert, dann meinen Octoprint upgedatet (läuft auf nem Raspi), und dann zur Krönung noch meine FW über das Display einem reset unterzogen.
Zur FW muss ich sagen das ich alle Einstellungen (E-Steps, PID, nozzle height, etc.) in der FW ändere und dann neu flashe, d.h. bei einem Reset sind diese Werte noch vorhanden.

Nachdem ich das bed neu gelevelt hatte und den ersten Druck startete, fiel mir auf, dass die Nozzle nach dem homing nun nach oben fährt (die besagten 1-2cm), dann aber nicht den Startpunkt anfährt, sondern sich erst nach unten senkt und dann zum Startpunkt fährt...
D.h. die Nozzle ist bereits 0,2mm über dem bed, bevor sie den Startpunkt anfährt.
Das erzeugt zum einen natürlich nen unschönen Filamenstrich auf dem bed, zum anderen bleibt die Nozzle je nach positionierung des Drucks an der vorderen linken Klammer (Druckbettbefestigung) hängen.

Zuerst dachte ich, dass sich im Startcode von Cura was geändert hat, also bin ich hingegeangen und habe einen alten, bereits abgespeicherten gcode geladen und gedruckt (direkt in Octoprint).
Das Verhalten war leider identisch, also schließe ich Cura aus.
In der Marlin FW konnte ich nichts finden was ich einstellen könnte, zudem glaube ich nicht das diese Einstellungen durch einen Reset der FW über den Drucker verändert werden.
Also gehe ich nun von den Plugins in Octoprint aus, da käme aber eigentlich ja nur "BLtouch" in Frage, dort konnte ich aber nichts finden.

Kann mir jemand erklären woher dieses Verhalten kommt und wie ich es wieder abstellen kann?

Grüße

Matze
VDX
Re: Nozzle fährt Startpunkt nicht mehr von "oben" an
October 23, 2019 04:14AM
... da ist in der Firmware die Abfolge der Achs-Bewegungen geändert worden.

Schau mal, ob du das irgendwo durch eine Firmware-Konfiguration anpassen kannst -- bei meinen CNC-Fräsen habe ich bei den Optionen mehrere Möglichkeiten, ob/wie die Z-Achse gegenüber den X/Y-Achsen behandelt wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login